Die Zuteilung spielt bei einem Bausparvertrag in jedem Fall eine sehr wichtige Rolle. Erst wenn der Bausparvertrag selbst in die Zuteilung gelangt ist, kann das komplette Guthaben angefordert werden, oder aber auch ein entsprechendes Darlehen aufgenommen werden. Damit der Bausparvertrag in die Zuteilung gerät, ist es wichtig, dass die einzelnen Zahlungen regelmäßig geleistet wurden. Wer möchte, dass er ohne Probleme an sein Guthaben und natürlich auch an die damit verbundenen Zinszahlungen, sowie die staatliche Prämie für Wohnungsbau gelangt, der sollte jedes Jahr genügend Geld einzahlen, so dass der Bausparvertrag in jedem Fall in die Zuteilung gelangen kann.
Die Zuteilung spielt gerade dann eine Rolle, wenn das Geld benötigt wird. In der Regel sorgt eine längere Laufzeit und natürlich auch eine regelmäßige Einzahlung in den Bausparvertrag dafür, dass das Guthaben genutzt werden kann. Wer einen Bausparvertrag abschließt, der bekommt genau berechnet, wie viel Geld er jeden Monat einzahlen muss, oder aber auch welche Summe komplett im Jahr eingezahlt werden muss, damit das gesamte Geld auch schnell in die Zuteilung gelangen kann. Es dauert im Bezug auf die staatliche Prämie für Wohnungsbau an die 7 Jahre, bis diese komplett ausgezahlt werden kann. Ein Vergleich der Guthabenszinsen ist bei einem Bausparvertrag ebenfalls wichtig. Diese Zinsen werden einmal im Jahr auf das komplette Guthaben gezahlt und werden am Ende natürlich mit ausgezahlt.
Wer sich am Ende der Laufzeit nicht für die Aufnahme eines entsprechenden Darlehens entscheidet, der hat die Möglichkeit, dass sein gesamtes Bauspargut haben rückwirkend betrachtet höher verzinst wird. Dies ist in jedem Fall zu empfehlen, da je nach Bausparvertrag doch deutliche Zinsunterschiede vorhanden sein können. So gesehen ist der Bausparvertrag eine gute Anlagemöglichkeit für alle, die regelmäßig sparen möchten und dabei einen hohen Zinssatz erwirtschaften. Die Zinsen werden dabei einmal im Jahr auf das Konto gutgeschrieben. Wer frühzeitig seine Summen einzahlt, kann natürlich auch von höheren Zinsen profitieren. Die Informationen beziehen sich auf Deutschland, in Österreich ist es jedoch ähnlich, Details gibt es bei Ihrer Bausparkasse.