Wer die Sprachkompetenz im Beruf verbessern will, kann spezielle Business Sprachkurse besuchen. Besonders wirkungsvoll ist es aber, die Sprache vor Ort zu erlernen oder seine Kenntnisse zu erweitern. Dafür bietet eine Business Sprachreise beste Voraussetzungen. Wer in einem internationalen Unternehmen tätig ist oder regelmäßig fremdsprachliche Korrespondenz zu erledigen hat, kann durch das sichere Beherrschen von einer oder gar mehreren Fremdsprachen gut im Beruf vorankommen. Sprachenlernen im Ausland hat den Vorteil, dass Sie nicht nur das nötige Buseiness-Vokabular erlernen, sondern auch Kenntnisse in alltagssprachlichen Situationen sammeln können. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Varianten und Vorteile von Business Sprachreisen.
1. Sprachkurse oder Sprachreisen
Ein Business Sprachkurs vermitteln vor allem berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse. So erlernen Sie dort das Fachvokabular für die jeweilige Branche im Gruppen- oder Einzelunterricht. Gute Sprachkurse werden von Muttersprachlern geleitet und bieten ein positives Lernklima. Schon mit wenigen Einheiten kann man gute Fortschritte machen. Sprachen wie Spanisch, Englisch oder Französisch lernt man aber noch besser im Rahmen einer Business Sprachreise. Im Vorfeld werden vielfach die schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten in einem Einstufungstest festgestellt, um zu ermitteln, welches Leistungsniveau gegeben ist. Darauf wird dann das Programm abgestimmt. Hier die Vorteile von Business Sprachkursen und Business Sprachreisen auf einen Blick:
- berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse erweitern
- branchenspezifisches Fachvokabular erlernen
- schriftliche und mündliche Fähigkeiten verbessern
- kulturelle Unterschiede in der Geschäftswelt kennenlernen
- gezielte Kurse und Trainings
- kulturelles Rahmenprogramm
- attraktive Ziele weltweit
2. Planung und Vorbereitung von Business Sprachreisen
Attraktive Ziele für Sprachreisen gibt es mit dem bekannten Anbieter Dialog Sprachreisen weltweit. Vor allem bei Englisch, Französisch und Spanisch gibt es zahlreiche Länder gleich auf mehreren Kontinenten zur Auswahl. Auf einer Sprachreise nimmt man in der Regel vormittags am Sprachunterricht teil, um Grammatik, Vokabeln und Aussprache zu trainieren. Anschließend hat man jede Menge Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse in der Freizeit anzuwenden. Im Gespräch mit Native-Speakern lernt man auch Feinheiten der Sprache kennen und taucht in Mentalität und Kultur des Landes ein. Viele Veranstalter von Business Sprachreisen bieten zudem ein Rahmenprogramm. Es beinhaltet beispielsweise Betriebsbesichtigungen, sportliche Aktivitäten, Kulturveranstaltungen und Sightseeing. Auf Ausflügen in die Umgebung besteht zudem die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.
3. Aufbau fremdsprachlicher Kompetenzen
Business Sprachkurse und Business Sprachreisen sind für die sprachlichen Anforderungen in der Arbeitswelt konzipiert. Es wird das nötige Fachvokabular vermittelt. Darüber hinaus gibt es gezielte Trainings im Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen. Geübt werden berufsspezifische Tätigkeiten wie Präsentieren und Verhandeln, das Führen von Telefonaten und das Verfassen von E-Mails und Geschäftsbriefen. Mehr Sicherheit in geschäftlichen und privaten Dialogen erhalten Sie durch Rollenspiele sowie Partner- und Gruppenübungen. Besonders viel Wert wird auf das arbeitsweltliche und branchenspezifische Vokabular gelegt. Außerdem auf Höflichkeitsfloskeln und wichtige Redewendungen. Kurse und Sprachreisen verbessern aber nicht nur die fremdsprachliche Kompetenz, sondern geben auch wichtige Einblicke in landesspezifische Unterschiede in den Geschäftskulturen.
4. Business Sprachkurse und Business Sprachreisen gezielt auswählen
Um einen Business Sprachkurs oder eine Business Sprachreise gezielt auszuwählen, sollte man sich zuerst über das berufliche Ziel klarwerden. Es gibt ein breites Angebot an Kursen und Reisen – beispielsweise über den Business Sprachreisen Anbieter Prolinguis, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Branchen zugeschnitten sind. So gibt es passende Sprachreise-Pakete für:
- Manager
- Juristen
- Ärzte
- Gastronomen
- Ingenieure
- betriebswirtschaftliche Fachkräfte
- IT-Fachkräfte
Achten Sie bei der Auswahl auch auf den Aufbau und die Durchführung der Sprachkurse. Trainings in kleinen Gruppen und mit einem Privatlehrer sind besonders effektiv. Der Schwerpunkt sollte auf der branchenbezogenen Fachsprache sowie auf internationaler Etikette liegen. Individuell zugeschnittene Business Sprachkurse und Business Sprachreisen gibt es für Mitarbeiter eines Unternehmens wie für Manager und Führungskräfte. Informieren Sie sich, welche Zuschüsse und Fördermöglichkeiten Ihr Unternehmen für Kurse und Sprachreisen anbietet. Führende Anbieter von Business Sprachreisen für Englisch, Spanisch und Französisch sind Dialog.de, Prolinguis und StudyLingua. Sie überzeugen mit attraktiven Reisezielen, langjähriger Erfahrung und guter Planung.
5. Bevorzugte Ziele für Business Sprachreisen
Für eine Business Sprachreise gibt es attraktive Ziele rund um den Globus. Gute Möglichkeiten, das Business Englisch zu verbessern, bieten Business Sprachreisen nach England, Irland, Schottland, Kanada, USA, Neuseeland oder Australien. Ein Geheimtipp ist die Mittelmeerinsel Malta, wo es sehr gute Sprachschulen gibt. Ihr Spanisch können Sie nicht nur auf der iberischen Halbinsel verbessern, sondern auch in vielen mittel- und südamerikanischen Ländern.
Für Französisch bieten sich neben Frankreich vor allem Belgien und die Schweiz an. Durch die Globalisierung hat der asiatische Markt erheblich an Bedeutung gewonnen. Deshalb gibt es mittlerweile auch Sprachreisen für Japanisch, Mandarin und Indisch.
6. Fremdsprachenkenntnisse im Job werden immer wichtiger
Für die Ausweitung internationaler Geschäftsbeziehungen sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich. Mit Business Englisch als Lingua Franca kommt man in vielen Ländern zwar gut zurecht, doch können auch Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache hilfreich sein. Wer Fremdsprachen sicher beherrscht, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Um das geschäfts- und branchenspezifische Vokabular zu erweitern, sind Business Sprachkurse und Business Sprachreisen eine exzellente Möglichkeit. Die internationale Kommunikation wird durch die sichere Beherrschung von technischen und wirtschaftlichen Fachbegriffen deutlich erleichtert. Durch das Sprachenlernen vor Ort kann man zudem das Erlernte auch gleich in der Praxis anwenden. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen wichtigen Einblick in verschiedene Unternehmens- und Geschäftskulturen. Selbstverständlich kann eine Sprachreise auch gleich genutzt werden, um neue geschäftliche Kontakte anzubahnen.
7. Fazit: Business Sprachreisen für Manager und Fachkräfte
Business Sprachreisen bieten die Möglichkeit, eine Fremdsprache nicht nur in der Theorie zu erlernen, sondern sie auch gleich anzuwenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf fortgeschrittener schriftlicher und mündlicher Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung von branchenspezifischem Fachvokabular. Intensive Trainings und Sprachkurse vermitteln die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Darüber hinaus gibt es zumeist ein kulturelles Rahmenprogramm, durch das man das Zielland besser kennenlernt. Bei Betriebsbesichtigungen können auch gleich geschäftliche Kontakte geknüpft werden. Gut geplante und organisierte Business Sprachreisen für Manager und Fachkräfte sind also unbedingt zu empfehlen.