Andreas Köster übernimmt ab dem 1. September 2021 als leitender Investment Officer die Leitung des Portfoliomanagements von Union Investment. Hiermit tritt dieser als Nachfolger von Dr. Frank Engels an, welcher das Unternehmen zum 30. September 2021 verlassen wird.
So freut sich Union Investment, dass es mit Andreas Köster einen allgegenwärtigen und erfahrenen Fachmann für die Position gewinnen konnte, welcher seine innewohnende Expertise in die erfolgreiche Plattform des Hauses einbringen kann.
- Dies erklärte der verantwortliche Vorstand des Unternehmens Union Investment für das Immobiliengeschäft und das Portfoliomanagement. Köster leitet in Zukunft das Fondsmanagementteam mit etwa 300 Mitarbeitern und ist für die Strategie und für ein Volumen von etwa 306 Milliarden Euro verantwortlich.
- Köster ist 52 Jahre alt und war seit dem Jahre 2017 als CIO Global Asset Allocation auf der ganzen Welt für die taktische und strategische Asset Allocation des Global Wealth Management mit verantwortlich. Vorher war er in den Jahren von 2009 bis 2017 bei UBS Asset Management als Head Multi Asset tätig.
In seinen einstigen beruflichen Stationen war er von 1997 bis 2009 in unterschiedlichen Asset-Allocation-Positionen in London bei Schroders, bei der ADIG in Frankfurt und im AXA Investment Managers erfolgreich tätig. Andreas Köster ist ein CFA Charterholder und ein DVFA-Analyst. Zudem besitzt er einen MBA der IE in Spanien und der Brown University/USA.
Union Investment für eine sichere Geldanlage
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung ist Union Investment ein verlässlicher und starker Partner für Investoren und Anleger. Die Kunden entdecken mit diesem Unternehmen eine neue Perspektive auf den Immobilienmärkten. In insgesamt 23 Ländern auf der Welt erfolgt dies.
- Als einer der leitenden europäischen Immobilien-Investment-Manager verfolgt Union Investment einen eindeutigen Kurs.
- Im Auftrag der Kunden und Anleger hält es die Balance zwischen Risiko und Achtsamkeit und setzt auf eine weite Diversifizierung des angebotenen Portfolios.
Die Investmentdarstellungsweise von Union Investment trägt eine eindeutige Handschrift, die alle Transaktionen sehr gut prägt. Die Partner der Transaktionen schätzen vor allem den partnerschaftlichen Ansatz und auch die Verlässlichkeit. Durch die konservative Ausrichtung des Risikos fokussiert das Unternehmen sich vor allem auf Core Plus- und Core-Investments.
Die Visionen von Andreas Köster und der Abschied von Dr. Frank Engels
Andreas Köster tritt nun bei Union Investment sein Amt als Nachfolger von Dr. Frank Engels an, welcher das Unternehmen nach einer langjährigen und erfolgreichen Arbeit verlässt, um sich anderen Herausforderungen stellen zu können.
Der Arbeitsvertrag wird in beiderseitigem Einverständnis frühzeitig aufgelöst. Dr. Engels hatte einst am 16. Januar 2012 das Amt des Leiters des Renten-Portfoliomanagements in der Union-Investment-Gruppe übernommen.
Im Jahre 2014 wurde dieser ein wichtiges Mitglied der Geschäftsleitung der Union Investment Privatfonds GmbH und hatte im Jahre 2017 die Leitung des Multi-Asset-Bereichs übernommen. Seit 2018 hatte er außerdem als Chief Investment Officer das komplette Portfoliomanagement übernommen.
Union Investment dankt Dr. Engels für seine sehr gute und vertrauensvolle Arbeit. Er genießt die volle Anerkennung für die besonders wegweisende Arbeit für die Gruppe. Union Investment bedauert diese Entscheidung und wünscht ihm für seine berufliche Zukunft und persönlich viel Erfolg und alles Gute.