Bitcoin Erholung – Welche Gründe sprechen dafür?

Stockfoto-ID: 244698175 Copyright: Phongphan, Bigstockphoto.com
Wichtig: Aktuellen Bitcoin Kurs & Kursentwickllung beachten! Stockfoto-ID: 244698175 Copyright: Phongphan, Bigstockphoto.com

Die Geschichte vom Bitcoin begann vor etwa 12 Jahren. Seit dem konnte niemand erahnen, welche Beliebtheit und Sprünge die kryptische Währung in der Zukunft machen würde. Mit Laufe der Zeit gab es immer wieder Schwankungen.

Und genau darum soll es sich im folgenden Artikel drehen. Gibt es Gründe, welche für eine Bitcoin Erholung sprechen? Und wo liegen die Vor- und Nachteile? Antworten auf diese Fragen und mehr gibt es jetzt.

5 Gründe, die für eine Bitcoin Erholung sprechen

Gründe für einen niedrigeren Kurs gab es eine ganze Menge. Doch Anleger müssen sich keine Sorgen machen. Insgesamt können 5 Gründe genannt werden, die auf eine rosige Zukunft hoffen lassen. Dabei handelt es sich um:

1) Diversifikation

Alleine schon aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie setzen Anleger nicht mehr nur auf den Bitcoin, sondern ebenso auf andere. Durch die Erweiterung des Depots profitiert gleichzeitig auch der Kurs der größten Kryptowährung. Dadurch nimmt die Geld-Umlaufmenge in Euro / USD zu. Auf diese Art und Weise verhält sich der Bitcoin als eine Art digitales Gold. das für Sicherheit sorgen soll.

2) Bitcoin wird als Zahlungsmittel akzeptiert

Weiterhin akzeptieren viele Unternehmen den Bitcoin als Zahlungsmittel. Der Einstieg zu PayPal sowie das Akzeptieren von Tesla für dessen Zahlung haben es weiter beflügelt. Es zeigt ein gewisses Vertrauen in die digitale Währung – auch für die Zukunft. Immer mehr Unternehmen werden folgen bzw. haben es schon.

3) Schub von digitalen Staatswährungen

Weiterhin beflügeln Debatten über die Einführungen von digitalen Staatswährungen den Bitcoin. Dieser würde dann von der jeweiligen Notenbank gesteuert werden. Allerdings nehmen es Politiker ernst, da viele Projekte bereits eine positive Wendung gezeigt haben. So wird das Interesse der Investoren gelenkt. Und in Zukunft sollen noch mehr institutionelle Anleger darauf zurückgreifen.

4) Halbierung treibt Kurs

Was viele vergessen ist die Halbierung. Diese treibt den Kurs an. Dabei ist die Rede von sogenannten Bitcoin-Halvings. Dadurch wird die Angebotsmenge vom Bitcoin künstlich reduziert. Durch die Reduzierung aber ständige Erhöhung der Zentralbanken funktioniert das Prinzip. So stieg beispielsweise der Wert im Jahr 2013 in einem Jahr von 12 auf 1150 Dollar. Eine weitere Halbierung fand dann im Jahr 2016 statt. Die jüngste Halbierung war im Jahr 2017. Zusammengefasst gab es bis dahin eine Steigerung von rund 700 Prozent.

5) Broker vereinfachen Trade

Ein letzter Punkt wären die Broker. Der Handel mit Bitcoin war früher alles andere als leicht. Mittlerweile ist der Zugang sehr leicht geworden. Immer mehr Leute können es nutzen. Handelsplätze gewinnen, wenn sie neue Kunden gewinnen. Ein großer Anteil davon fällt auf den Bitcoin. Dessen ungeachtet gibt es noch andere Gründe, welche für eine Erholung des Bitcoins sprechen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.