Bitcoin – Marktkapitalisierung knackt die Billion-Grenze

Stockfoto-ID: 244698175 Copyright: Phongphan, Bigstockphoto.com
Wichtig: Aktuellen Bitcoin Kurs & Kursentwickllung beachten! Stockfoto-ID: 244698175 Copyright: Phongphan, Bigstockphoto.com

Kryptowährungen sind in Zeiten der heutigen Geldpolitik der Zentralbanken zur echten Anlagealternative geworden. Viele Leute haben Angst vor einer Inflation und sehen in Gold, Silber und anderen Edelmetallen einen sicheren Hafen. Aber vor allem die jüngere Generation hat nun Kryptowährungen für sich entdeckt.

  • Der Bitcoin konnte kürzlich die 45.000 Euro Marke knacken und erreicht damit ein All-Time-High nach dem anderen seit einem Jahr.Vor genau einem Jahr lag der Bitcoin Kurs noch bei 8800 Euro.
  • Rechnet man den Wert aller im Umlauf befindlicher Bitcoin zusammen, dann kommt man nun erstmals auf eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar. Seit Anfang des Jahres stieg sie um 450 Milliarden Dollar.

Doch es ist Vorsicht gemahnt! Auf der dünnen Statistiklage der letzten Jahre kam es meist nach einem Anstieg in einer 10er Potenz erstmal wieder zu einem Rücksetzer.
Dies ist auch nun wieder der Fall.

Doch wie ist der Kursanstieg zu begründen? Dies liegt wohl an verschiedensten aktuellen Trends. Sie sollen im Folgenden erläutert werden:

Inhaltsverzeichnis

Börsen-Boom bei jungen Menschen

Immer mehr junge Leute betätigen sich als private Anleger am Kapitalmarkt. Und besonders diese Gruppe ist affin für Kryptowährungen und neue Möglichkeiten der Geldanlage. Jüngste Kursbewegungen bei Insolvenz gefährdeten Aktien wie Gamestop, Nokia, AMC und neuerdings auch stark leer verkauften Edelmetallen wie Silber zeigen, dass sie eine nennenswerte Marktmacht ausüben.

  • Zu Beginn noch belächelt sind die in den USA als „Robinhoodler“ bekannten Jung-Trader mittlerweile so mächtig, dass kürzlich der Hedge Fund Melvin Capital, der auf den Verfall der Gamestop Aktie gewettet hatte, frisches Kapital leihen musste, um keine Insolvenz anmelden zu müssen.
  • Sie haben mehrere Milliarden Dollar verloren und vor allem auf lange Zeit wird dieses Event den Markt prägen. Einige Hedge Funds wie zum Beispiel Citadel haben bereits angekündigt, nicht wieder in Leerverkaufspositionen zu investieren, sondern ausschlielich „long“ zu investieren. „Long“ bedeutet, Aktien zu kaufen und von einem Kursanstieg auszugehen.

Große Firmen wie Tesla und Square investieren

Vor allem in der vergangenen Woche hat Elon Musk immer wieder über Kryptowährungen getwittert. Zu Beginn machte er witzige Bemerkungen über die Spaß-Kryptowährung Dogecoin. Viele andere Prominente wie beispielsweise Gene Simmons, der Sänger der Gruppe Kiss, mischten mit und es entstand ein regelrechter Meme-Trend um das Thema.

  • Doch direkt im Anschluss schwenkte Elon um und investierte mit seiner Firma Tesla eine große Summe in den Bitcoin. Der Automobilbauer investierte 1,5 Milliarden Dollar und kündigte ebenfalls an, ihren Käufern das Bezahlen mit der Kryptowährung ermöglichen zu wollen.
  • Dies löste das jüngste Kursbeben aus. Ähnliche Kursrutsche gab es schon nach anderen Tweets von Elon Musk. So pushte er den Aktienkurs der texanischen Firma Signal Advance versehentlich hoch mit dem Tweet „Use Signal“. Doch gemeint war eigentlich der Messenger, viele Investoren investierten also in das falsche Unternehmen.

Doch neben Elon Musk glauben auch andere Größen aus dem Silicon Valley an die Kryptowährungen. So hat Jack Dorsey, der Gründer von Twitter und Square, sich immer wieder wohlwollend über die Währung geäußert. Auch sein Mobile Payment Anbieter Square macht nun das Handeln von Bitcoin möglich. Square kaufte Bitcoin im Wert von 50 Millionen Dollar.

Inflationsangst

Viele Leute befürchten, dass die Geldflut der Zentralbanken auf lange Sicht den Wert der FIAT-Währungen mindern wird.

So hat zum Beispiel die europäische Zentralbank das Ziel ausgegeben, eine Inflation von drei bis vier Prozent zu schaffen, damit überhaupt die Schulden der einzelnen Staaten irgendwann wieder abbezahlt werden können. Denn diese sind schon bei fast allen Einzelstaaten über dem jährlichen Bruttoinlandsprodukt und damit auf Rekordniveau.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.