Wie viel Dividende bringt die Varta-Aktie?

Bildquellenangabe: birgitH / pixelio.de
Bildquellenangabe: birgitH / pixelio.de

Der Anleger-Liebling Varta

Wer deutsche Wachstumswerte in den letzten Jahren beobachtet hat, der wird an der Varta Aktie nicht vorbeigekommen sein.Seit Anfang 2019 ging es von knapp 24 Euro auf aktuell 130 Euro.
Vor allem seit Anfang diesen Jahres müssen die Aktionäre aber auf eine hohe Volatilität zurückblicken.

  • Das Jahr 2021 startete mit 118 Euro, dann wurde zwischenzeitlich ein Hoch von knapp 180 Euro erreicht und nun ging es jüngst wieder runter.
  • Doch schauen wir uns dieses Jahr noch einmal genauer an, was war passiert?

Inhaltsverzeichnis

Kursanstieg dank Melvin Capital

Zwischen dem 22. und dem 29. Januar kam es zu einem plötzlichen Anstieg um knapp sechzig Euro. Wie kam es dazu?

  • Durch die Verwerfungen am Kapitalmarkt und die in die Ecke gedrängten Shortseller der Gamestop-Aktie durch die Reddit-User des mittlerweile berühmt gewordenen Forums WallstreetBets, mussten einige Hedge Funds zu hohen Kursen ihre Leerverkaufspositionen wieder glatt stellen.
  • Vor allem Melvin Capital war in Bedrängnis und verlor in kürzester Zeit mehrere Milliarden Dollar, insgesamt die Hälfte seiner gesamten Kapitalisierung.

Um Kapital zu beschaffen beziehungsweise Risiko aus den Anlagen herauszunehmen, hat Melvin in diesem Zuge auch andere Positionen glattgestellt. Die Aktien von Varta und Evotec machten Sprünge, denn Melvin war auch hier mit nennenswerten Positionen beteiligt. Im Anschluss normalisierte sich der Kurs allerdings wieder Anfang Februar.

Ankündigung Dividende bei Varta & Umsatzerwartung

Vor wenigen Tagen kam die nächste Überraschung. Der Batteriehersteller Varta veröffentlichte einen überragenden Jahresabschluss. Die Umsatzerwartung für 2021 wurde um acht Prozent auf 940 Millionen Euro angehoben. 2020 konnte der MDax Konzern insgesamt um 47 Prozent wachsen.

Höhe der Varta Dividende 2021

Und zu guter letzt will Varta eine Dividende auszahlen. Je Aktie sollen 2,50 Euro ausgezahlt werden. Das entspricht einem Gesamtwert von knapp hundert Millionen Euro.

Doch das kam gar nicht gut an an der Börse. Als erste Reaktion fiel der Kurs um knapp vierzehn Prozent. Dann kam am Folgetag nochmal fünf Prozent Abschlag hinzu.
Es ist vor allem wohl die niedrige Wachtumserwartung des Konzerns Schuld an dem Kursrutsch. Analysten hatten einen viel größeren Schub durch die E-Mobilität und das gute Geschäft mit Apple-Kopfhörern erwartet.

Guter Zeitpunkt zum Einstieg bei Varta

Der Analyst Maydorn vom Aktionär findet die Kurse nun gut zum Einstieg und rechnet schon seit Längerem mit Kursen um die 200 Euro. Er sieht ein Muster in der Wachstumsankündigung. Varta stelle immer eine niedrige Erwartung an den Jahresanfang, im Laufe käme es dann zu drei bis vier Anhebungen der Wachstumserwartungen.

Somit scheint der Kurs wohl gut zum Einstieg. Man kann mit einem Anstieg rechnen und auch eine Dividende von 2,50 Euro ist für einen solchen Wachstumswert sehr hoch.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.