Uhren gehören auch 2021 zu den wichtigen modischen Accessoires – für Frau und Mann.
Wer auf sein Äußeres Wert legt und sich gut kleiden möchte, achtet in der Regel auch auf eine schöne Armbanduhr. Zugegeben, in Zeiten von Smartphones ist die Anzahl der Menschen, die einen hochwertigen Chronographen am Handgelenk tragen, deutlich gesunken. Dennoch gibt es viele Menschen, die sich für Uhren interessieren und diese entweder im Alltag, oder aber auch zu besonderen Anlässen gerne tragen.
Inhaltsverzeichnis
Premium Uhren sind weltweit beliebt
Wer sich für Uhren interessiert, wird vor allem auf die Hersteller und auf die Modelle achten. So genannte Premium Uhren und Hersteller sind aktuell besonders gefragt.
Gerade Modelle bekannter Schweizer Hersteller oder international bekannte Marken wie Rolex, Breitling oder z.B. Patek Philippe und Tag Heuer können sich sehen lassen. Auf dem Erstmarkt sowie auf dem Second Hand Markt sind diese Hersteller deutlich gefragter, als es bei anderen Marken der Fall ist.
- Rolex
- Breitling
- Patek Philippe
- Tag Heuer
Einige Modelle entwickeln sich auf dem Zweitmarkt oder nach einigen Jahren zu einer echten Wertanlage. Das bedeutet, dass die Preise sich aus Sicht der Besitzer positiv entwickeln und höhere Summen für die Uhren verlangt werden können. Der Hersteller Rolex ist besonders gefragt, wenn es um hochwertige Uhren geht, die weltweit Anklang finden und gerne getragen, aber auch gesammelt werden.
Welche Modelle des Herstellers Rolex sind 2021 gefragt?
Viele Modelle, die von Rolex auf dem Markt verfügbar sind, stehen an der Spitze der Besteller Charts und das bereits seit vielen Jahren. Einige Modelle, wie zum Beispiel die Rolex Submariner oder auch die Rolex Datejust, sind in zahlreichen Ausführungen erhältlich. Ein großer Teil der Modelle wird inzwischen online bestellt. Wer eine Rolex online bestellen möchte, kann dies über verschiedene lizenzierte und sichere Shops tun.
Passende Ausführung für ihre Wünsche
Das bedeutet, dass mit diesen Modellen für jeden Geschmack eine passende Ausführung gefunden werden kann. Rolex Uhren stehen für Qualität und sind für Kenner mehr als ein Sammelstück.
Zu den gefragten Modellen im Jahr 2021 dürfte auch die Rolex GMT Master II zählen, welche schon in den vergangenen Jahren zu den besonders gefragten Modellen gehört hat. Ebenfalls bereits seit vielen Jahren unter den Bestsellern zu finden sind die Modelle Rolex Daytona sowie die Rolex Explorer Uhr.
- Rolex Submariner & Rolex Datejust
- Rolex GMT Master II
- Rolex Daytona & Rolex Explorer
Bei den 5 genannten Modellen handelt es sich um Topseller, die nicht nur in Österreich und in Deutschland, sondern weltweit besonders gefragt sind. Die Nachfrage dürfte auch in den kommenden Jahren dazu führen, dass die Preise hier recht stabil sind und bei einigen Modellen sogar leicht steigen dürften.#
Hohe Preise bei gebrauchten Business Uhren von Rolex
Das einige Modelle des Herstellers Rolex mehr als gefragt sind zeigt sich auch an den Gebrauchtmarktpreisen. Das Modell Rolex GMT Master II wird hier zum Teil deutlich teurer verkauft, als es beim offiziellen Preis des Herstellers der Fall ist.
Die Geschichte der Rolex Uhr – aus der Schweiz in die gesamte Welt!
Das heute weltweit bekannte Unternehmen Rolex wurde bereits im Jahr 1905 gegründet. Anders, als man es vermuten könnte, wurde Rolex nicht in der Schweiz, sondern in London als Aktiengesellschaft gegründet. Der Firmensitz liegt heute in Genf in der Schweiz. Geleitet wird das Unternehmen Rolex durch Herrn Dufour als CEO sowie durch Herrn Gros als VR Präsident.
Der Umsatz, der jedes Jahr mit den Rolex Uhren aus der Schweiz erzielt wird, liegt bei mehr als 5 Milliarden Schweizer Franken. Das Unternehmen Rolex stellt überwiegend mechanische Luxus Uhren her. Das Unternehmen Tudor ist ein Schwester Unternehmen von Rolex. Beide Unternehmen werden von der Hans Wilsdorf Stiftung kontrolliert.
- Das Unternehmen wurde 1905 in London gegründet
- Rolex hat heute seinen Firmensitz in Genf in der Schweiz
- Über 28 Niederlassungen werden weltweit von Rolex betrieben
Zu wissen ist, dass es sich bei Rolex um ein besonders konservatives Unternehmen handelt. Das bedeutet, dass der Konzern keine Geschäftszahlen publiziert. Fakt ist, dass auch z.B. zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiteranzahlen so gut wie keine Informationen vorliegen.
Fakt ist, dass das Unternehmen Rolex weltweit zu den besonders gefragten Uhrenherstellern zählt. In Deutschland führt Rolex eine GmbH, die ihren Sitz in Köln hat. Weltweit betrachtet gibt es mehr als 28 verschiedene Niederlassungen, die zum Unternehmen Rolex zählen.
Wie bewahre ich eine Rolex Uhr sicher auf?
Wer sich dazu entschiedet, eine Rolex Uhr zu kaufen, der sollte auch darüber nachdenken, diese sicher aufzubewahren. Das bedeutet, dass ein Safe, oder aber auch ein Bankschließfach in jedem Fall hilfreich sind, wenn man sich für eine moderne und teure Rolex Uhr entscheidet.
- Der Safe im eigenen Haus bietet eine gewisse Form der Sicherheit, wenn man sich dazu entscheidet, seine Uhren hier aufzubewahren. Nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch z.B. gegen Feuer bietet der Safe Sicherheit.
- Das Bankschließfach ist für alle Sammler interessant, die ihren Rolex Uhren nicht täglich oder in regelmäßigen Abständen sehen möchten. Zu beachten ist, dass es sinnvoll sein kann, eine Versicherung für das Bankschließfach abzuschließen.
Das bedeutet, dass der Inhalt des Schließfaches gegen Diebstahl oder Einbruch gesichert ist. Sollte es in der Bank zu einem Raub kommen und sollten die Rolex Uhren dabei gestohlen werden bedeutet dies automatisch, dass ein entsprechender Ausgleich durch die Versicherung stattfindet.
- In der Vergangenheit hat es auch in Österreich und Deutschland bereits Einbrüche gegeben, bei denen größere Mengen an Geld oder Inhalten aus Schließfächern erbeutet worden sind.
- Viele Inhaber der Schließfächer hatten keine Versicherung abgeschlossen, was dazu führte, dass sie im Endeffekt auf dem Schaden sitzen blieben, obwohl sie ein Schließfach bei einer Bank gemietet hatten. Aus diesem Grund ist eine Versicherung für das Schließfach gerade bei höherwertigen Gegenständen obligatorisch
Lohnt sich eine Versicherung für die Rolex Uhr?
Wer eine hochwertige Rolex Uhr, oder aber auch mehrere dieser exklusiven Uhren besitzt, sollte unter Umständen auch über eine entsprechende Versicherung nachdenken. Gerade der Diebstahl bzw. der Verlust einer solchen Uhr kann oftmals eine schmerzhafte Erfahrung sein. W
ichtig ist es, dass die Originalität der Uhr bezeugt werden kann – zum Beispiel durch entsprechende Dokumente und Nachweise über die Herkunft. Rolex Uhren werden weltweit gerne gekauft und es gibt zahlreiche Sammler dazu. Dies sorgt natürlich auch, dass die Rolex Uhren ein beliebtes Diebesgut sind.