Heutzutage sein gesamtes Erspartes auf dem Giro- oder Sparkonto liegenzulassen macht nur noch wenig Sinn. Das goldene Zeitalter, in dem sich das Sparvermögen durch hohe Zinsen selbst anhäufte, sind vorbei. Wenn das eingelegte Kapital nicht durch Gebühren und Negativzinsen aufgefressen wird, erledigt das die gnadenlos fortschreitende Inflation.
Inhaltsverzeichnis
Online Broker wechseln – Aktien, Sparplan & ETF – Vergleich Österreich 2021 – 2022
Aktien kaufen in Österreich – Vorteile
Immer mehr Sparer wenden sich daher dem Aktienhandel zu, welcher mit anständigen Renditen lockt. In diesem Beitrag erklären wir deshalb, welche österreichischen Aktien 2022 für Anleger empfehlenswert sein können und auf was geachtet werden sollte.
Aktien analysieren – Welche Aktien als Einsteiger kaufen?
- Mit absoluter Sicherheit im Voraus zu wissen, wie sich ein Aktienkurs entwickeln wird ist zwar der Traum eines jeden Anlegers, leider jedoch unmöglich. Es kann lohnenswert sein, die bisherige Performance einer Aktie zu analysieren.
- Als Einsteiger bzw. Anfänger beim Aktienkauf in Österreich ist es wichtig, sich vorab umfassend zum Thema Aktien Analyse & Investment zu informieren. Vor dem Kauf bestimmter Einzelaktien ist auch die Broker-Wahl, Gebühren sowie die Alternative ETF bzw. ETF Sparplan zu betrachten.
Value oder Growth Strategie für Investoren
Man muss sich jedoch bewusst sein, dass man von einem bisherigen starken Kurszuwachs nicht zwingend auf eine weitere Wertsteigerung schließen kann. Je nachdem, ob nach der Value- oder der Growth-Strategie investiert wird, ist zudem nach verschiedenen Aktien Ausschau zu halten; bei der Value Strategie sind unterbewertete Aktien im Fokus, während bei der Suche nach Growth-Aktien, nach Wertpapieren mit großem Wachstumspotential Ausschau gehalten wird.
Der Fokus dieses Artikels liegt auf empfohlenen Aktien, welche in Österreich geführt werden. Die meisten Broker bieten Dir aber auch die Möglichkeit an, in andere Aktienmärkte in den verschiedensten Ländern zu investieren. Aus Sicht der Diversifizierung ist es sinnvoll, sich nicht nur auf Anlagen in einem einzigen Land zu fokussieren.
Aktien Empfehlungen 2022 in Österreich – ATX
Dies gesagt, haben wir untenstehend einige vielversprechende Aktien aus Österreich aufgelistet. Sämtliche Titel entnahmen wir dem Austrian Trend Index, kurz ATX. Er ist der wichtigste Aktienindex Österreichs und listet die 20 größten Aktiengesellschaften des Landes auf.
OMV
Die OMV-Aktiengesellschaft aus Wien ist in der Öl-, Gas- und Petrochemie-Branche tätig. Eine beeindruckende Performance während der Pandemie, sowie gute Zukunftsaussichten, lassen auf einen weiterhin ansteigenden Kurs hoffen.
AT & S
Der steirische Leiterplattenhersteller ist weltweit Marktführer. Aktionäre von AT & S profitieren von Dividenden und Wertsteigerungen. Durch die Digitalisierung ist und bleibt AT & S’ Produktion ein Zukunftsgeschäft.
UNIQA INSURANCE
Der letzte Geschäftsbericht der UNIQA lässt die Begeisterung am Erfolg des Versicherers weiter steigen. Anlagen in UNIQA-Aktien können sich lohnen.
BAWAG
Als bekanntes Kreditinstitut und Hausbank der Republik Österreichs besitzt BAWAG eine starke Marke. Ihr steigender Kapitalmarktwert ist ein Beweis für das Potenzial, welches in ihr gesehen wird.
Erste Group Bank
Zur Sparkasse gehörend, ist der geschäftliche Erfolg der Erste Group Bank erstaunlich. Mit der Expansion in weitere Märkte wird die finanzielle Agilität aufgezeigt und lässt Kurse steigen.
Aktien mit hoher Dividenden-Rendite in Österreich
Als Aktiengesellschaft ist ein Unternehmen im Besitz seiner Aktionäre. Nach Quartal- oder Jahresende erstellen die Firmen einen Gewinnverwendungsplan, in welchem mögliche Rückstellungen oder Auszahlungen an die Aktieninhaber aufgezeichnet werden. An der Aktionärsversammlung schließlich, kann ein Prozentsatz des Gewinnes festgelegt werden, welcher an die Aktionäre ausgezahlt wird. Diese prozentuale Zahlung wird als Dividende bezeichnet. Wann und ob eine solche Dividende ausgezahlt wird, unterliegt der Firmenkultur, dem Geschäftserfolg, dem Verwaltungsrat und den Stimmen der Aktionäre
- Beim Aktienkauf nur auf die Dividende zu schauen ist jedoch selten der richtige Weg.
- Gerade bei Unternehmen, welche sich in Schwierigkeiten befinden, werden hohe Dividenden ausgegeben. Diese Ausgabe soll Investoren anlocken und einen Kapitalabzug mit resultierendem sinkenden Kurs vermeiden.
- Wenn der jährliche Wertverlust höher als die ausgezahlten Dividenden sind, wird das dem Anleger aber keine Vorteile bringen.
- Eine hohe Dividende muss nicht bedeuten, dass sich die Aktiengesellschaft in finanziellen Schwierigkeiten befindet, trotzdem sollten neben der Dividende auch einige andere Faktoren wie beispielsweise Volatilität, Unternehmensprofil und Kursentwicklung betrachtet werden.
Untenstehend haben wir einige Aktien aufgelistet, welche diese Kriterien erfüllen:
Andritz AG
Die Grazer Andritz AG kombinierte in den letzten Jahren stabile Kursentwicklungen und regelmäßige Dividendenzahlungen. Beschäftigt ist das Unternehmen im Bau von diversen Maschinen, welche es weltweit exportiert.
AT & S
Bereits oben erwähnt, verfügt die Aktie von AT & S nicht nur mit Wertsteigerungen. Die Rendite wird ebenfalls mit überdurchschnittlichen Dividenden in die Höhe getrieben.
BAWAG
Wie die AT & S gehört die BAWAG-Aktie sowohl bei der Performance, als auch bei den Dividendenzahlungen zu den österreichischen Spitzenreitern.
CA Immobilien
Die CA Immobilien ist eine Wiener Immobilienholding. Ihre Einnahmen erzielt sie durch die rentable Vermietung von Gewerbeobjekten, dessen Gewinne in Form von hohen Dividenden an die Anleger weitergegeben werden.
DO & CO
Der österreichische Caterer DO & CO ist an der Wiener Börse gelistet und international tätig. Seine Perspektiven und Dividenden werden als überdurchschnittlich bewertet.
Aktien Empfehlungen aus verschiedenen Branchen
Ein oft übersehener Punkt beim Investieren in Aktien ist die Branche, in welcher die AG tätig ist. Egal wie fortschrittlich und effizient ein Unternehmen agieren mag — wird auf eine veraltete Branche fokussiert, ohne dass alternative Innovationen beachtet werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Investment in die falsche Richtung entwickelt.
- Branchen, welche aktuell zu den Zukunftsmärkten gezählt werden, sind beispielsweise die Elektrotechnik, das Versicherungs- und Kreditgeschäft, der Gesundheitsmarkt und die Pharmaindustrie.
- Auch hier ist es jedoch wichtig, nicht auf ein einzelnes Pferd zu setzen. Man kann nie mit Sicherheit wissen, wie sich der Erfolg einer Branche entwickelt. Der zentrale Begriff hier lautet Diversifizierung. Anlagen sollten über verschiedene Geschäftsbereiche hin verteilt werden, welchen man ein Potenzial zuschreibt.
Ein Hinweis zu Risiken bei der Auswahl von Aktien
Die Eigenschaften einer Aktie können am klassischen Schulbeispiel des magischen Dreiecks ausgewertet werden. Am magischen Dreieck finden sich die Ecken “Rendite”, “Sicherheit” und “Liquidität”. Ein Ausfüllen von allen drei Ecken gleichzeitig ist unmöglich.
Die Verbesserung in einer Ecke führt jeweils zur Verschlechterung in mindestens einer der anderen zwei Ecken. So kommt eine hohe Rendite oftmals zum Preis einer niedrigeren Sicherheit. Eine niedrige Liquidität kann dafür teilweise die Erhöhung von Sicherheit bzw. Rendite zur Folge haben.
- Anhand welcher Kriterien sich für eine Aktie entschieden wird, ist immer eine persönliche Entscheidung und sollte einem individuellen Anlageplan folgen. Anleger haben den Erfolg ihrer Investments durch die eigenen Entscheidungen selbst in der Hand.
- Es bringt nichts übereilt in Trendaktien zu investieren, wenn man dabei kein gutes Gefühl im Bauch hat. Wird dem eigenen Wissen und den eigenen Erkenntnissen gefolgt, stehen die Chancen nicht schlecht, ein erfolgreicher Anleger zu werden.
Als letzter wichtiger Punkt lässt sich die bereits angesprochene Diversifizierung nennen. Durch Diversifizierung wird das durchschnittliche Anlagerisiko auf verschiedene Aktien verteilt und damit gesenkt. Eine Diversifizierung sollte aus geografischen, branchentechnischen und unternehmerischen Blickwinkeln vorgenommen werden.
Fazit
Die Börse ist eine spannende und ertragreiche Alternative zum klassischen Sparkonto. Der ATX listet mit den 20 größten AGs von Österreich einige spannende Titel auf. Sowohl aus Sicht der Kursentwicklung, als auch mit Blick auf die Dividenden, treten die Wertpapiere einiger Unternehmen besonders hervor.
Nennen lässt sich beispielsweise die AT & S oder die BAWAG. Eine bisherige Wertsteigerung ist zwar kein Garant, dass die Zukunft weiterhin hohe Renditen abwirft, es kann jedoch ein dahin gehender Indikator sein.
- Mit Blick auf die verschiedenen Branchen mag ein Fokus auf Zukunftsmärkte interessant sein.
- Gerade in den Bereichen Elektronik, Versicherungs- und Kreditwesen, sowie auf dem Gesundheits- und Pharmamarkt, lauern Potenziale.
- Nichtsdestotrotz ist das reine Verfolgen von Anlagetrends selten eine gute Idee. Erfolgreiche Anleger nehmen nur Investitionen vor, hinter welchen sie stehen können und bei denen sie ein angenehmes Bauchgefühl haben.
Sind spannende Titel gefunden, findet sich im magischen Dreieck eine praktische Hilfe, mit welcher die Aktie bewertet werden kann. Die Bewertung richtet sich im Idealfall nach dem Anlageplan des Investors und besteht als Teil einer langfristigen Strategie. Ist eine Aktie gekauft, sollte sie nicht die einzige sein. Diversifizierung mindert Risiken und mag daher der Schlüssel zum Erfolg sein. Sind die Anlagen genug breit gestreut, kann zurückgelehnt und das Wachstum des Kapitals beobachtet werden.
WICHTIG: Diese Aktien Empfehlungen und Tipps stellen KEINE Anlageberatung dar. Entscheiden Sie selbständig, informieren Sie sich zu aktuellen Kursen und beachten Sie das Risiko von einem Totalverlust ihres eingesetzen Kapitals an den Börsen! KEINE Haftung für Entscheidungen und Verluste aufgrund ihrer Investitionen!