Bauwesenversicherung bzw. Vollkaskoversicherung für den Hausbesitzer

Die Bauwesenversicherung ist auch unter den Begriffen der Bauleistungs oder der Vollkaskoversicherung für den Hausbesitzer geläufig. Durch diese Form der Versicherung ist es möglich, sich gegen finanzielle Schäden/Folgen während der Bauphase absichern.

Von welcher Person, ob vom Versicherungsnehmer, beteiligten Firmen (z.B. Baufirmen), höherere Gewalt (zum Beispiel Wetter) oder von unbekannten Dritten der Schaden verursacht wurde ist hierbei nicht relevant.

Als Basis für die Bauwesenversicherung dient die Verdiengungsordnung für Bauleistung (VOB). Diese besagt das Schäden die durch höhere Gewalt entstehen zu Lasten des Bauherren gehen.

Mögliche Schäden, die durch die Bauwesenversicherung abgedeckt werden beeinhalten:

  • Glasbruch und Schäden an der Verglasung bis zur Fertigstellung des
  • Gebäudes
  • Diebstahl der mit dem Gebäude fest verbundenen Teile (durch anonyme Dritte)
  • Aggressives Grundwasser
  • Undichtigkeit und Wasserdurchlässigkeit
  • Außergewöhnliches Hochwasser (z.B. die Jahrhundert Hochwasser in Österreich)
  • Schäden an Fertigteilen, die auf der Baustelle oder Lagerplatz gelagert sind.

Dazu ist weiterhin möglich, Schäden durch Brand, Explosion oder Blitzschlagschäden in die Bauwesenversicherung mit einzuschließen.


Im Schadensfall ersetzt diese Form der Versicherung alle Kosten, die verursacht wurden um den Zustand vor dem Schadensereignis (z.B. Brand) wieder herzustellen. Die Versicherungsdauer ist auf maximal zwei Jahre begrenzt. Die Beitragshöhe richtet sich nach den Kosten aller Bauleistungen und der Selbstbeteiligung bei Schäden.
Die Kosten für die Bauwesenversicherung können in eine Ausschreibung für den Hausbau mit einbezogen werden, sowie beim Finanzamt als Werbungskosten in vollem Umfang eingesetzt werden.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.