Der sogenannte Beamtenkredit ist eine Art Spezialkredit, der ausschließlich an Beamte und Angestellte, Richter und Soldaten im öffentlichen Dienst vergeben wird. Dabei sind das Kredite, die im Allgemeinen langfristig laufen, aus diesem Grund sollen die Antragsteller nicht älter als 58 Jahre alt sein.
Warum werden Kredite für Beamte günstiger angeboten?
Diese Berufsgruppe befindet sich in einer ausgesprochen sicheren Versorgungssituation und deshalb wird von den Anbietern der Beamtenkredite auch eine entsprechende Kalkulation mit niedrigen Zinsen vorgenommen.
Welche Laufzeiten gibt es bei Beamtenkrediten?
Die Laufzeiten reichen bei einem Beamtenkredit von 12 bis 20 Jahren und die Kredithöhe ist ungefähr 20-mal so hoch wie das monatliche Nettoeinkommen des Antragstellers. Das normale Kreditausfallrisiko hält sich bei diesem Personenkreis in engen Grenzen, deswegen sind die Kredithöhen und Laufzeiten von den Anbietern besonders großzügig gestaltet.
Wie erfolgt die Rückzahlung?
Der Beamtenkredit ist eine Kombination aus einem tilgungsfreien Kredit und einer dem gegenüber stehenden Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung. Mit der Ablaufleistung der Versicherung wird der Beamtenkredit am Ende der Vertragslaufzeit getilgt. Beide Produkte haben somit die gleich lange Vertragsdauer.
Tipp: Zum Thema Online Kredit für Arbeitslose in Österreich gibt es einen eigenen Beitrag im Finanz Blog mit Tipps und Informationen für Kreditnehmer, die arbeitslos sind oder über ein geringes Einkommen verfügen.
Wie hoch ist die monatliche Rate?
Die monatliche durch den Beamten zu zahlende Rate setzt sich aus dem Darlehenszins und dem Beitrag zur Kapitallebensversicherung zusammen. Dabei spielt allerdings das Eintrittsalter des Beamten eine wichtige Rolle.
Der Antragsteller kann das Darlehen nach seinen Wünschen verwenden, ihm wird lediglich zur Auflage gemacht, dass alle bestehenden anderweitigen Verpflichtungen mit Ausnahme von möglichen Immobilienkrediten, abzulösen sind.
Der Beamtenkredit ist eine der besten Finanzierungsvarianten, die es gibt, Nachteile sind keine bekannt. Einzig nachteilig ist, dass diese Möglichkeit nur einem ausgewählten Personenkreis zur Verfügung steht.
Hat ein Antragsteller Negativvermerke in der Schufa, wird ihm im Regelfall ein solches Darlehen nicht gewährt.