Leitungswasserversicherung

Heutzutage gibt es sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich kaum ein Risiko, welches nicht versicherbar ist. Von Versicherungen für Oldtimer, über Rechtsschutzversicherung bis hin zu einer Pferedelebendtierversicherung ist alles abzusichern.
So gibt es auch die Leitungswasserversicherung.Wer es schon mal erlebt hat weiß, wie ärgerlich und vor allem wie groß ein Schaden durch einen Wasserrohrbruch sein kann und dieser kostet nicht nur Nerven, sondern auch bares Geld, wenn man keine entsprechende Versicherung hat.
Meist treten hier nicht unerhebliche Kosten auf, die durch Reparatur und Neubeschaffung der beschädigten Einrichtung und Gebrauchsgegenstände entstehen.
Oft ist es so, dass es leider nicht nur bei dem durch das Wasser beschädigten Teppich bleibt, sondern auch die Decke beschädigt wird und im schlimmsten Falle eine ganze EDV-Anlage in Mitleidenschaft gezogen oder sogar zerstört wird.
Dies sind Ereignisse, deren Schäden kaum jemand aus eigener Tasche beheben kann.
Um sich vor diesem Risiko zu schützen und für den Fall der Fälle abzusichern, ist es sinnvoll, eine so genannte Leitungswasserversicherung abzuschließen.
Diese Versicherung tritt für den finanziellen Schaden ein, der im Falle eines Wasserrohrbruchs entsteht und trägt ebenso die Kosten die anfallen, wenn Leitungswasser Bestimmungswidrig ausgetreten ist.
Ebenso bietet die Leitungswasserversicherung ihrem Versicherungsnehmer entsprechenden Schutz, wenn der Rohrbruch in Folge von Frost herbeigeführt wurde.
Wichtig ist es, sich vor Abschluss der Versicherung beraten und informieren zu lassen, um den bestmöglichen Schutz für seine Räume und Geräte gewährleisten zu können.
Dies kann man am besten mit Hilfe eines Versicherungsmaklers erledigen, der die Möglichkeit hat, ein individuelles Angebot zu erstellen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.