Feuerversicherung

Schäden, die durch Feuer bzw. einen Brand entstehen können, sind meist so kaum zu beheben. Besonders in Wohnräumen, Immobilien oder Wohngebäuden aber auch in Firmen und Arbeitsstätten kann ein Feuer erheblichen Schaden anrichten.
So wird nicht nur der gesamte Hausrat mitunter zerstört und eine Familie steht auf einmal vor dem Nichts, sondern auch Schäden am Gebäude machen die Wohnstätte eventuell sogar unbewohnbar. So ist es für Eigentümer von Wohngebäuden oder Firmeninhabern sinnvoll, sich gegen dieses schwerwiegende Risiko und dessen Folgen abzusichern und eine entsprechende Versicherung in Form einer Feuerversicherung abzuschließen.
Meist ist so, dass durch die erheblichen Schäden, die durch ein Feuer verursacht wurden, Kosten entstehen, die von kaum einem Menschen aus privater Tasche gezahlt werden können.
Die Versicherung tritt dann im Schadensfall ein und steht dem Versicherungsnehmer zur Seite und leistet entsprechenden Schadensersatz.
Zu beachten ist, dass diese Versicherung besonders für Firmen von Bedeutung ist, denn dort ist nicht nur der direkte Brandschaden durch die betriebliche Feuerversicherung abgedeckt, sondern auch die Aufräum- und Löscharbeiten und das Ausräumen der Räume ist durch die Versicherung gedeckt, denn die Folgeschäden eines Feuers, wie zum Beispiel die Schäden, die das Löschwasser anrichten kann, sind meist größer als die des Brandes selbst.
Empfehlenswert ist es, ehe man einen Vertrag bzw. eine Versicherung abschließt, sich von einem fachlich kompetenten Berater bzw. einem Versicherungsmakler über die unterschiedlichen Angebote informieren zu lassen.
Meist gehen die Angebote im Bezug auf Leistung und Preis sehr weit auseinander und so hat man die Gelegenheit, den günstigsten Anbieter auswählen zu können.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.