ÖAMTC Winterreifen Test 2019: Die Tops und Flops

Stockfoto-ID: 262089385 Copyright: angri18, Bigstockphoto.com
Wichtig: Hochwertige Winterreifen nutzen! Stockfoto-ID: 262089385 Copyright: angri18, Bigstockphoto.com

Um den Winterreifenkauf kommt nun wirklich niemand herum. So gibt es jedes Jahr im Herbst zahlreiche ratlose Autobesitzer, die nicht wissen, welcher Winterreifen hält was er verspricht.

Alle Jahre wieder veröffentlichen diverse Automobil Clubs daher im Herbst ihre Winterreifentests. So haben auch der ÖAMTC und die Partner aus anderen europäischen Ländern kürzlich ihre neuesten Testergebnisse veröffentlicht. Dieses Jahr wurden insgesamt 31 Modelle getestet.

Winterreifen in der Kategorie Kleinwagen

Die Testsieger für Kleinwägen sind der Dunlop Winter Response 2, Kleber Krisalp HP3 und der Pirelli Cinturato Winter. Ein wahrer Experte auf dem Reifenmarkt versichert uns, dass alle drei Siegermodelle den Test ohne große Makel abgeschlossen haben und die Modelle daher ’sehr empfehlenswert‘ sind.

Alle Modelle mit der Testbewertung ‚empfehlenswert‘ sind ebenfalls hervorragende Produkte und haben nur in einzelnen Bereichen des Testes nicht so hervorragend wie die Testsieger abgeschlossen. Der Sava Eskimo S3+ dagegen, hat es nur zu einem ‚bedingt empfehlenswert‘ geschafft, da die Reifen auf trockener Fahrbahn das schlechteste Testergebnis hatten.

Der Toyo Snowprox S943 und der Davanti Wuntoura haben sogar mit ’nicht empfehlenswert‘ abgeschlossen. Während das Toyo Modell auf einer Schneebedeckten Straße nicht genug Halt bietet, hat der Davanti dagegen auf nassen Straßen versagt.

Stockfoto-ID: 262089385 Copyright: angri18, Bigstockphoto.com
Wichtig: Hochwertige Winterreifen nutzen!
Stockfoto-ID: 262089385
Copyright: angri18, Bigstockphoto.com

Winterreifen für Transporter

Im Sommer 2019 wurden das erste Mal auch gängige Reifen für Transporter auf den Prüfstand gestellt. So hat sich bereits schon bei den Sommerreifen in dieser Kategorie gezeigt, dass die Reifen für Transporter im professionellen Test nicht wirklich gut abschneiden.

Ganze neun von 16 getesteten Modellen bekamen im Sommer die Note ’nicht empfehlenswert‘. Der neue Winterreifentest fällt in dieser Kategorie ebenfalls ernüchternd aus. Dieses Mal wurden 15 Modelle getestet und davon haben vier als ’nicht empfehlenswert‘ abgeschlossen. Dafür gab es drei Modelle, die mit ‚empfehlenswert‘ ausgezeichnet wurden. Hierbei handelt es sich um die Modelle Continental VanContact Winter, Pirelli Carrier Winter und Michelin Agilis Alpin. Alle anderen Modelle haben durchaus ihre Schwächen auf den unterschiedlichsten Fahrbahn Beschaffenheiten.

So sind die Modelle Sava Trenta M+S, Goodride SW612 und Maxxis Vansmart Snow WL2 mit ’nicht empfehlenswert‘ benotet worden, da die Reifen sich auf Schnee sehr schwach verhalten und nicht ausreichend Sicherheit gewähren können. Der vierte ’nicht empfehlenswerte‘ Winterreifen ist der BF Goodrich Activan, welcher sich zwar bei Schnee, dafür aber bei nasser Fahrbahn nicht gut genug verhält. Der Maxxis Vanswart Snow WL2 ist dagegen ein Konfliktprodukt. Dieses Modell hat auf der schneebedeckten Fahrbahn am schlechtesten, auf trockener Fahrbahn jedoch als Drittbester abgeschnitten.

Fazit des Reifentests

Der ÖAMTC führt jedes Jahr im Frühjahr und im Winter einen ausgiebigen Test der gängigen Reifen durch. Wie der Test in diesem Herbst gezeigt hat, gibt es für Kleinwägen und Transporter durchaus hervorragend geeignete Modelle. Vor einem Kauf sollten Sie sich die Testergebnisse im Detail ansehen und das geeignete Modell für Ihr eigenes Auto ausfindig machen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.