Für alle Berufe gibt es ein geeignetes Bewerbungsmuster. Bevor man sich daher mit dem Thema der Bewerbung auseinandersetzt und möglicherweise schon ein Beispiel verfasst, sollte man sich die Bewerbung Muster ansehen. Hier kann man hilfreiche Tipps und Tricks finden und man bekommt generell einen groben Überblick über dieses Thema.
Bei einem Bewebung Muster kann man schnell die grundsätzlichen Unterschiede feststellen. Ein Designer muss zum Beispiel ein unkonventionelleres Anschreiben verfassen als ein Buchhalter. Generell kommt es aber auch auf den Personalverantwortlichen an und auf die Firma selbst. Hier sind die Vorstellungen sehr unterschiedlich, vor allem was die Form der Bewerbung angeht. Das Anschreiben kann in vielen verschiedenen Formen geschrieben werden. Es gibt zwar immer Grundsätze, an die man sich halten kann, doch bei der eigenen Bewerbung spielt es auch eine große Rolle, dass man sich nicht so sehr an die Muster hält, sondern dass man auch Persönlichkeit in das Schreiben mit einbringen kann. Diese persönliche Note bekommt man nur gut hin, wenn man sich selbst und auch die beruflichen Ziele sehr gut kennt. Bevor man also eine Bewerbung anfängt zu schreiben, muss man sich mit den eigenen Vorstellungen genau auseinandersetzen.
Äußerlich muss eine solche Bewerbung als seriöser Geschäftsbrief wirken. Deshalb muss das Anschreiben schlicht aussehen und keine Spielereien oder Bilder enthalten. Farbe des Textes und auch Schriftgröße des Textes sind bei den meisten mustern vorgegeben. Daran kann man sich halten. Zwar ist es die Absicht, aus der Masse hervorzustechen, doch dies sollte man nicht mit auffälligen Farben tun, sondern lediglich mit Fähigkeiten. Optisch kann sich die Bewerbung neben den anderen einreihen, beziehungsweise sollte sie auch sehr professionell aussehen. Der Text in einem Bewerbung Muster muss sachlich aufgeführt sein. Ein Personalverantwortlicher bekommt fast jeden tag Bewerbungen auf den Tisch und kann hier schon anhand der ersten Sätze entscheiden, ob man gut für die Firma geeignet ist oder nicht. Man darf sich jedoch auch nicht zu sehr entmutigen lassen. Vielleicht kann man das erste Muster auch bekannten oder Verwandten zum Lesen geben, und sich somit besser mit dem Thema auseinandersetzen zu können. Wichtig ist generell, dass man die Bewerbung auch auf Rechtschreibfehler oder Grammatik überprüft. Die Informationen in einer Bewerbung müssen klar und deutlich hervorgehoben werden. Wer möchte schon einen kompletten Text erst durchlesen, um ansatzweise herauszubekommen, was sich der Bewerber vorstellt beziehungsweise welche Eigenschaften dieser mitbringt.
Bei dem äußeren Aufbau der Bewerbung kann man dem Grundsatz folgen, dass man mit etwa einer Seite pro Gliederungspunkt auskommen sollte. Dieses Prinzip kann man jedoch nicht immer anwenden. Wenn man mehr sagen möchte oder auch wenn mehr gesagt werden muss zu den Fähigkeiten, reicht manchmal eine Seite nicht aus. Hier kann man die Regel auch ausdehnen und zwei Seiten darauf machen.Wichtig ist nur, dass man nur die relevanten Punkte mit aufführt, sonst könnte sich der Personalverwalter sehr schnell langweilen, wenn er diese Bewerbung liest. Man kann sich auch ohne äußerliche Fakten interessant machen. Öfter fallen seriöse Bewerbungen mehr auf, als eine gewagte Farbe bei der Mappe oder Ähnliches. Wenn man jedoch von sich selbst überzeugt ist und an seine eigenen Fähigkeiten glaubt, dann kann man dies auch sehr gut in einer Bewerbung herüberbringen. Damit man jedoch nicht von den vielen Tipps überwältigt ist, gibt es immer ein Bewerbung Muster, an das man sich halten kann. An diese darf man sich jedoch nicht zu sehr anlehnen, denn auch das fällt bei einem neuen Unternehmen auf. Viele Nutzen das Muster 1:1 und passen es nur an. Sobald mehrere Menschen eine ähnliche Bewerbung haben, fällt es sehr auf, dass man sich an ein Muster gehalten hat. Das sollte man generell vermeiden.