Bewerbung Ausbildung schreiben

Nach der Schule fragen sich viele Jugendliche, welche Ausbildung sie beginnen wollen. Hier muss man sich schon vorher erkundigen, was es für Ausbildungsberufe gibt und für welches Fach am sich am meisten interessiert. Eine gute Hilfe ist dabei das Internet oder das Arbeitsamt. Im Berufsinformationszentrum kann man einen Einblick in die vielen Ausbildungen bekommen oder auch einen Test machen, für welchen Job man am besten geeignet ist. Danach trennt einem nur noch eine aussagekräftige Bewerbung von der zukünftigen Ausbildung.

Hat man sich für einen oder mehrere Ausbildungsberufe entschieden, dann sollte man sich die verschiedenen Stellen der Unternehmen heraussuchen. Manche Unternehmen formulieren auch keine Ausbildungsstelle, sondern sie warten auf Eigeninitiative. Deshalb gilt es hier, sich umfassend über die verschiedenen Firmen zu informieren und zu schauen, wo man überall die gewünschte Ausbildung bekommen kann. Natürlich kann es bei solchen Bewerbungen auch schnell passieren, dass man an eine Firma gerät, die keine Ausbildungsplätze zur Verfügung hat. Davon darf man sich jedoch nicht demotivieren lassen, sondern die Hoffnung in die anderen Bewerbungen legen. Eine Bewerbung reicht nur selten. Man sollte schon mehrere formulieren können, die jedoch alle auch eine ganze persönliche Note haben. Damit die Bewerbung für die jeweilige Ausbildungsstelle jedoch auch erfolgreich ist, muss man einige Dinge beachten. Gerade bei den beliebten Berufen auf dem Markt muss man sich schon mindestens ein Jahr vorher entscheiden und informieren. Nur wenn man genügen zeit hat, dann kann die Bewerbung auch erfolgreich sein. Für manche Ausbildungsberufe muss man auch zusätzliche Dinge besitzen. Beim Koch muss zum Beispiel ein Gesundheitszeugnis als Nachweis erfolgen. Bei den künstlerischen Berufen muss man eine Mappe mit Arbeiten angelegt haben, sonst hat die Bewerbung wohl kaum eine Chance. Wenn man diese Dinge vorher weiß, dann kann man sich schon informieren und entsprechend auf den Beruf vorbereiten.

Auch bei der Bewerbung Ausbildung muss die Mappe bestimmte Dokumente beinhalten. Zunächst braucht man ein ordentliches Deckblatt, auf dem nochmal die eigene Adresse zu finden ist, möglicherweise schon ein Bewerbungsfoto und auch das Anliegen, dass es sich hier um eine Bewerbung handelt. Als Nächstes braucht man ein vernünftiges Bewerbungsschreiben. Aus diesem muss hervorgehen, warum man sich gerade für diesen Beruf entschieden hat. Es ist klar, dass man keine beruflichen Erfahrungen mitbringen kann, aber vielleicht hat man sich vorher schon einmal mit dem Beruf auseinandergesetzt oder auch ein Praktikum absolviert. So zeigt man ein großes Interesse an dem Beruf und kann sich selbst in ein gutes Licht rücken. Manchmal sollte auch in dem Anschreiben untergebracht werden, warum man sich gerade für dieses Unternehmen entschieden hat und warum es einem so wichtig ist, diese Ausbildung hier durchzuführen. So überzeugt man in jedem Fall von sich. Beim Schreiben einer solchen Bewerbung Ausbildung kann man schon schnell feststellen, dass man hier auf andere Dinge achten muss. Weiterhin gehört in die Mappe auch ein ausführlicher Lebenslauf. Hier können nochmals alle Erfahrungen und schulischen Kenntnisse aufgeführt werden und man sollte auch seine Hobbys erwähnen. Die besonderen Interessen oder Fähigkeiten sind bei Ausbildungsberufen sehr interessant. Die Zeugniskopien müssen in jedem Fall vorhanden sein, denn nur so kann sich der zukünftige Arbeitgeber ein Bild von den aktuellen Leistungen machen. Mit etwas Glück wird man dann auch zu einem Gespräch eingeladen. Hier gilt es, Eigeninitiative und Entschlossenheit zu zeigen, denn nur so kann man auch einen positiven bleibenden Eindruck hinterlassen. Man sollte sich weiterhin gut kleiden und ein gutes Ausdrucksvermögen haben. Auch bei einer möglichen zweiten Ausbildung sollte man eine gute Bewerbung schreiben. Hier muss man vor allem auch auf die Gründe eingehen, warum man eine zweite Ausbildung beginnen möchte. Die erste Ausbildung darf dabei im Lebenslauf auch nicht fehlen. Allerdings macht es einen besseren Eindruck, wenn diese abgeschlossen ist. In dieser Position kann man auch die Vorteile als erfahrener Auszubildender angeben und hervorheben.

Verfasst von