Ratgeber Onlinekredit in Zeiten von Corona: Wie finde ich passende Kreditangebote?
In Zeiten von Corona bieten sich Online Kredite deutlich mehr an, als es bei klassischen Krediten der Fall ist. Ein großer Vorteil der Online Kredite besteht darin, dass wirklich alles über das Internet abgewickelt werden kann. Ein persönliches Erscheinen in einer Bankfiliale ist in der Regel nicht mehr notwendig.
Dies führt dazu, dass bequem von zu Hause aus berechnet werden kann, welcher Kredit besonders attraktiv sind und wo ein Kredit gut aufgenommen werden kann. Ein großer Vorteil besteht darin, dass der Kreditvergleich binnen weniger Minuten abgeschlossen ist.
Das bedeutet, dass man sehr schnell ein Ergebnis und passende Zahlen vorliegen hat, die untereinander verglichen werden können.
Vergleichsplattformen helfen bei der Kreditsuche ohne persönlichen Kontakt!
Plattformen, wie es z.B. bei Smava oder Lendo der Fall ist helfen dabei, einen passenden Kredit zu identifizieren. Mehr als 20 Kredit Partner und Banken sind mit ihren Produkten und Informationen bei Smava gelistet.
Das führt dazu, dass über die Plattform Smava in Deutschland insgesamt 70 verschiedene Finanzprodukte unter die Lupe genommen werden können und für den persönlichen Kreditwunsch in Frage kommen können.
- Durch den digitalen Vergleich von Krediten kann deutlich schneller eine Lösung gefunden werden, als wenn klassische Banken persönlich besucht werden und man sich individuelle Angebote schreiben lässt.
- In Zeiten von Corona spart man dadurch nicht nur eine Menge an Zeit, sondern profitiert auch davon, dass kein persönlicher Kontakt zu Bankberater aufgesucht werden muss. Für das kontaktlose Aussuchen eines passenden Kredites ist das Internet in jedem Fall mit Vergleichsportalen die richtige Anlaufstelle.
Was muss ich vor dem Online Kredit Vergleich in Corona Zeiten wissen?
Bevor ein Online Kreditvergleich vollzogen werden kann ist es wichtig zu wissen, was für ein Kredit überhaupt in Frage kommt. Das bedeutet konkret, dass die genaue Kreditsumme bekannt sein muss. Es gibt Kredite für 5.000 Euro, aber auch Kredite für 15.000 Euro, die über Vergleichsportale unter die Lupe genommen werden können.
Darüber hinaus sollte bekannt sein, über welche Laufzeit der Kredit aufgenommen werden soll und welche monatlichen Raten entrichtet werden können. Bei kleineren Kreditsummen ist es möglich, dass eine Laufzeit von z.B. 24 Monaten ausreicht.
- Wie hoch ist meine Wunschkreditsumme?
- Welche Laufzeit soll mein Kredit haben?
- Welche monatliche Rate kann ich bezahlen?
Wer sich für einen Kredit über mehrere tausend Euro entscheidet, wird sich meist für eine deutlich längere Laufzeit interessieren. Laufzeiten von 5 bis 10 Jahren sind hier keine Seltenheit und werden ebenfalls gerne abgeschlossen. In der Praxis hat die Laufzeit einen erheblichen Einfluss darauf, wie hoch die monatliche Rate ist. Je länger die Laufzeit eines Kredites ist, desto geringer ist meist die monatliche finanzielle Belastung.
Auch während der Corona Zeit hat sich vieles im Segment Kredite nicht maßgeblich geändert. Das bedeutet, dass ein Kredit nach wie vor über das Internet berechnet und aufgenommen werden kann. Was die Merkmale Kreditsumme, Laufzeit sowie monatliche Rate und effektiver Jahreszinssatz p.a. angeht, sind es noch immer die gleichen Faktoren, die beachtet werden müssen.
Tipp: Zum Thema Online Kredit für Arbeitslose in Österreich gibt es einen eigenen Beitrag im Finanz Blog mit Tipps und Informationen für Kreditnehmer, die arbeitslos sind oder über ein geringes Einkommen verfügen.
Welche Vorteile bietet eine Ratenpause während Corona?
Ebenso bieten einige Ratenkredite an, dass die Rate verschoben wird, bzw. Ratenzahlungen ausgesetzt werden können. Wer in Zeiten von Corona Probleme hat, seinen Ratenkredit zurückzuzahlen, kann bei diesen Krediten problemlos eine Ratenpause einlegen.
Durch Corona sind viele Menschen in Kurzarbeit, oder haben z.B. mit einem drastischen Einbruch der Einnahmen zu rechnen. Gerade Selbstständige oder Freiberufler leiden zum Teil massiv unter den Folgen von Corona. Dies kann dazu führen, dass die monatlichen Kreditraten nicht mehr gestemmt werden können. In diesem Fall ist es möglich, dass eine Ratenpause eingelegt werden kann. Bei vielen Krediten kommen dadurch keine zusätzlichen Kosten auf. Das bedeutet, dass der Ratenkredit sich lediglich um die Zeit der Pause verlängert. Einige Banken bieten eine Ratenpause während der Laufzeit an, andere hingegen bieten mehrere Monate der Ratenpause an.
- Kostenfreies Aussetzen von Kreditraten (= automatische Verlängerung der Kreditlaufzeit)
- Reduktion der monatlichen Kreditraten (= automatische Verlängerung der Kreditlaufzeit)
Andere Optionen während der Corona Zeiten sind es, die Höhe der monatlichen Raten so weit wie möglich zu reduzieren. Die Mindestrate, bzw. die Mindesttilgung pro Monat oder pro Jahr wird in allen Kreditverträgen ausgewiesen. Oftmals ist es eine gewisse Summe pro Monat, oder aber auch eine Mindesttilgung im Jahr die vorausgesetzt wird. Diese richtet sich nicht gerade selten prozentual danach, wie viel Geld als Kredit aufgenommen worden ist.
Wie unterscheiden sich die Kreditangebote bei 20 Partnern im Detail?
Wer sich die Ratenkreditangebote im Detail anschaut wird feststellen, dass es oftmals die Details sind, die sie unterscheidet. Der effektive Jahreszinssatz p.a. ist das entscheidende Merkmal, wenn es um die kosten bei einem Ratenkredit geht.
Je niedriger der effektive Jahreszinssatz p.a. ist, desto niedriger sind auch die Gebühren und Raten, die für den Kredit gezahlt werden müssen. Aus diesem Grund sortieren viele der Kreditnehmer die Kredite nach dem effektiven Jahreszinssatz p.a. um den vermeidlich günstigsten zu identifizieren.
- Verschiedene effektive Jahreszinsen p.a.
- Verschiedene Sondertilgungen
- Flexible Ratenzahlungen
- Zusatzleistungen und Ratenpausen
Darüber hinaus gibt es deutliche Unterschiede bei den Rahmbedingungen der Ratenkredite während Corona. Einige Kredite können z.B. durch eine Sondertilgung komplett und auf einen Schlag getilgt werden.
Darüber hinaus ist es möglich, dass Ratenkredite auch flexibel mit unterschiedlich hohen Raten zurückgezahlt werden können. Es gibt Kredite, bei denen eine gleichbleibende Rate vorausgesetzt wird, andere hingegen ermöglichen es, auch höhere oder niedrigere Rückzahlungen in die Wege zu leiten.
Warum sind Ratenkredite auch in Zeiten von Corona günstig?
Gerade in Zeiten von Corona sind Ratenkredite Produkte, die nicht teurer werden. Das liegt daran, dass viele Banken Sorge haben, dass die Kreditnehmer den Zinssatz nicht zahlen können. Hinzu kommt, dass der Leitzins durch die europäische Zentralbank nach wie vor auf einem historisch niedrigen Niveau belassen wird. Somit wird dafür gesorgt, dass ein hohes Maß an Liquidität auf dem Markt vorhanden bleibt.
Kreditnehmer bekommen zum Teil neue Kreditbedingungen angeboten, die eine erheblich flexiblere Rückzahlung zu niedrigeren Kosten ermöglicht. Dadurch soll vermieden werden, dass es zu großen Problemen auf dem Finanzmarkt kommt. Hinzu kommt, dass die einzelnen Staaten in bestimmten Branchen und Unternehmen massiv aushelfen und dafür sorgen, dass z.B. Löhne gezahlt werden können, obwohl es die Auftragslage der Unternehmen derzeit nicht hergibt.