Das Unternehmen CA Immobilien Anlagen AG notiert seit dem Jahre 1988 an der Börse in Wien. Im Jahre 2011 wurde die Aktie in den Index ATX aufgenommen und ist derzeit zu etwa 66 Prozent im Streubesitz.
Das Kapital dieses Unternehmens verteilt sich auf insgesamt vier Aktien sowie knapp 106.425.200 Stück auf laufende Stammaktien. Jene Inhaberaktien sind im Prime Market an der Börse verzeichnet.
Die Bedeutung der CA Immobilien Anlagen AG
- Die CA Immobilien Anlagen AG bzw. die CA Immo investiert in Immobilien im Gewerbebereich im ost- und westeuropäischen Raum. Dabei liegt der Investitionsmittelpunkt auf den Märkten in Deutschland und Österreich sowie Süd- und Osteuropa.
- Zu den Geschäftsbereichen des Unternehmens zählen ebenfalls die Vermietung von bestehenden Immobilien und deren Entwicklung. Das Kerngeschäft gliedert das Unternehmen in die Teilbereiche Österreich, Deutschland und CEE.
- Letzteres sind Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, Kroatien, die Slowakei und Serbien. Das Portfolio der CA Immo-Gruppe besteht vor allem aus Büroobjekten und der Umsatz betrug im Jahre 2020 etwa 5.600 Milliarden Euro.
Die Ausdehnung in Süd- und Ostosteuropa wurde dabei von der Tochtergesellschaft getragen, welche im Jahre 2010 mit der CA Immobilien Anlagen AG vereinigt wurde und damit deren eigene Notierung endete. Zugleich war 2011 die Tochter der Volksbanken Gruppe Europolis gekauft worden.
Online Broker Vergleich – CA IMMO AG kaufen
Jetzt im Online Broker Vergleich für Österreich aktuelle Gebühren für Depotführung und Trades vergleichen und den günstigsten Anbieter für den Aktienkauf sowie den Kauf von ATX Aktien wie der CA IMMO AG Aktie wählen!
Das Hauptgeschäft der CA Immo Gruppe unterteilt sich in die Bereiche Immobilienvermögen und Bestandsimmobilien auf. In diesen Geschäftsfeldern ist die CA Immo auf gewerblich verwendete Immobilien mit Schwerpunkt auf Bürokomplexe in den europäischen Hauptstädten spezialisiert.
Das Hauptziel ist die Schaffung eines qualitativ hochwertigen, fokussierten und ertragsstarken Immobilienportfolios in den Märkten Deutschland, Tschechien, Österreich, Polen, Ungarn, Serbien und Rumänien. Durch die Nutzbarmachung und Aufbereitung von Immobilienreserven im Geschäftsumfeld Development werden zugleich hohe Ergebnisbeiträge erzielt.
Die CA Immo vermietet, managt und kauft Unternehmensstandorte in ganz Europa.
Das Management des Portfolios ist der bedeutendste Ertragsbringer von des Unternehmens. Die stetige Qualitätsoptimierung der Immobilien sowie die kontinuierliche Bindung der Mieter zur Erhaltung der stabilen Mieterträge ist bedeutendes Ziel des Unternehmens.
Bei der CA Immobilien Anlagen AG handelt es sich um ein Unternehmen mit Hauptsitz in Wien, welches vor allem auf dem Gebiet der Immobilienbranche tätig ist. Dieses Unternehmen wurde einst im Jahr 1987 gegründet und hier sind insgesamt 437 Mitarbeiter beschäftigt. Die Geschäftsführung liegt bei Andreas Quint. Hier sind die bedeutendsten und größten Eigner die Starwood Capital Group Global LLC, CA Immobilien Anlagen AG und S IMMO AG.
- Der Umsatz dieses Unternehmens betrug im letzten Geschäftsjahr insgesamt 341 Millionen Euro.
- Dies bedeutet einen Gewinn in Höhe von 253 Millionen Euro.
Der Umsatz hatte sich im Vergleich vorherigen Geschäftsjahr um mehr als 16 Prozent erhöht. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt knapp 3.7 Milliarden Euro. Die Klassifizierung des Unternehmens fundiert auf dem eigenständigen RBICS Sektorsystem.
Aktuelle Neuigkeiten rund um die CA Immo AG Aktie
Am 30.4.2021 wurde erklärt, dass CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft bekannt gibt, dass sich die Zahl der Stimmrechte im Monat April 2021 von knapp 98,800.000 um 7.616.850 auf etwa 106.425.190 Stimmrechte erhöht hat.
- Das Kapital war Ende April 2021 um 55.374.492 Euro gestiegen und verteilt sich auf alle Namensaktien mit einem anteilmäßigen Betrag am Kapital von jeweils 7,27 Euro.
- Diese Änderungen ergeben sich aus der Ausgabe der Aktien zur Anwendung der erfüllten Wandlungsrechte der Inhaber von Schuldverschreibungen der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft.
Nach Aussage der Analysten hat das FFO-I-Ergebnis bei 133 Millionen über dem Vorjahr sowie über der Guidance gelegen. Außerdem ist zu beachten, dass im Jahre 2019 die Dividende der Immofinanz bei nahezu 5 Millionen Euro zum FFO beigetragen hatte und es im letzten Jahr mehrere kleine pandemiebedingte Effekte von etwa 8 Millionen Euro gegeben habe.
Hierbei ist jedoch vom Management für das Jahr 2021 keine FFO-Guidance bekanntgegeben worden, aber zugleich hält der Analyst einen Bereich von 141 bis 145 Millionen Euro für realistisch.
Nach der Erklärung von SRC ist die bilanzielle Lage der Gesellschaft mit einer Quote an Eigenkapital von knapp 50 Prozent sowie einem net LTV von etwa 35 Prozent besonders komfortabel. Dies gilt auch für die liquiden Geldmittel. Diese sind mit 935 Millionen Euro verdoppelt worden.
Dem Konzern bietet dies zugleich die Möglichkeit, das Unternehmensportfolio durch die Entwicklungen oder durch gewinnbringende Zukäufe weiterhin zu stärken. Auf der Grundlage der bedeutenden Zahlen für das 2020 erhöhen die Analysten das Kursziel auf 41,00 Euro.
CA IMMO AG Aktie jetzt kaufen oder nicht?
CA Immobilien Anlagen ist ein Konzern aus dem Bereich Finanzen und ist in Österreich ansässig. Die Aktie des Unternehmens hat in den letzten zwölf Monaten etwa 13 Prozent an Wert verloren. Dabei beträgt die Sechs-Monats-Kapazität etwa 34 Prozent und notiert derzeit bei 35 Euro.
Im Vorjahr hatte die CA-Immobilien-Aktie an der Wiener Börse 15,4 Prozent an Kurswert eingebüßt während im Jahre 2019 ein Gewinn von knapp 35 Prozent erzielt worden war. Das Jahr 2009 war bisher das erfolgreichste für die Aktie, denn zu dieser Zeit konnten sich die Eigner über einen Gewinn von etwa 98 Prozent freuen.
In der Zehn-Jahres-Darstellung haben die Aktionäre mit der CA-Immobilien-Aktie insgesamt 195 Prozent gewonnen, was einer Performance von durchschnittlich 11 Prozent entspricht. Eine Vermögensanlage über 10.000 Euro wäre somit auf 28.290 Euro abgestiegen.
- Im Vergleich dazu ist das Risiko wegen der Verlustrate von 1,8 als eher moderat einzustufen. Entsprechend qualifiziert sich die Aktie nach den Regeln im derzeitigen Aktienbrief nicht als Gewinner.
- Die Gewinneraktien verzeichnen seit wenigstens zehn Jahren konstantere und höhere Kursgewinne bei niedrigen Rücksetzern aller börsennotierten Aktien auf der Welt. Aus dem großen Pool in Österreich von mehr als 30.000 Aktien verdienen lediglich 100 das Merkmal „Champion“, was etwas Besonderes ist.
Gemessen wird der Erfolg am Renditedreieck, welches die durchschnittlichen Renditen pro Jahr über unterschiedliche Anlageintervalle zeigt. Hierbei wird auf der waagerechten Achse das Kauf- und auf der senkrechten Achse das Jahr des Verkaus dargestellt:
Auf lange Sicht kann die Aktie als lukrativ eingestuft werden. Während die 100 Championaktien aus dem Aktienbrief in den letzten zehn Jahren Zuwächse von im Durchschnitt 18,4 Prozentverbuchten, schnitt die CA-Immobilien-Aktie insgesamt schlechter ab und dies bei einem höheren Risiko.
- Die Anleger können sich zur besseren Übersicht über die Aktie die neuste Ausgabe vom boerse.de-Aktienbrief kostenlos herunterladen und von den genauen Aktien-Empfehlungen profitieren.
Die technischen Kennzahlen der CA-Immobilien-Aktie zeigen, dass sich die Aktie im Jahre 2020 in einem Abwärtstrend befand und nun etwa 2 Prozent an Wert dazugewonnen hat.