Die Corona Krise hat die Börsen weltweit in die Knie gezwungen. Dennoch gibt es Branchen, die von der Krise profitieren könnten. Weltweit betrachtet liegt die Wirtschaft zwar am Boden, doch es gibt immer Bereiche, die sich positiv entwickeln und die von Krisen profitieren können.
- Auf der Hand liegt beispielsweise, dass vor allem in der Medizin und Pharmabranche eine verstärkte Nachfrage zu verspüren ist.
- Das bedeutet konkret, dass zum Beispiel im Bereich Medikamente und Medizin sowie als auch im Bereich Desinfektionsmittel und Mundschutz mehr Produkte umgesetzt werden, als es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist.
- Sollte es einem Pharma Unternehmen gelingen, einen Impfstoff gegen Corona zu entwickeln, könnte dies die Situation stark entspannen und für höhe Gewinne sorgen.
Soziale Medien und IT Tools können ein Gewinner der Krise sein
Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus. Firmen, die Software anbieten, wie z.B. einen VPN Client, mit dem das mobile Arbeiten ermöglicht wird, können von der Corona Krise profitieren.
- Skype und andere Lösungen, bei denen Video Konferenzen möglich sind, zählen ebenfalls zu den großen Gewinnern der aktuellen Situation.
- Ebenfalls anzumerken ist, dass zum Beispiel das Unternehmen Zoom im Fokus vieler Anleger ist, welches die Video Telefonie ermöglicht und entsprechende Produkte anbietet. Ähnlich sieht es auch bei Slack aus, dem Anbieter einer App, mit welcher die Teamarbeit möglich gemacht wird.
Im Segment der sozialen Medien sind es Facebook, Tinder und natürlich auch Instagram, welche davon profitieren dürften, dass immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten und nicht unterwegs sind.
Streaming Dienste aller Art könnten gefragt sein!
Wer viel zu Hause ist, bzw. das Haus oder die Wohnung nicht verlassen darf, dürfte in der heutigen Zeit natürlich auch mit Streaming Diensten arbeiten.
- Das bedeutet konkret, dass Netflix sowie als auch Amazon Prime, aber auch Tencent Music oder Sirius XM davon profitieren dürften, dass im Streaming Bereich mit einer erhöhten Nachfrage zu rechnen ist.
- Im Bereich Gaming zählt das Unternehmen Activision Blizzard zu den Firmen, diegut aufgestellt sind und viele interessante Games im Portfolio haben. Gerade Online Games könnten deutlich davon profitieren, dass mehr Menschen zu Hause sind und aktiv spielen wollen.
Profitieren die großen Online Shops vom Home-Office Dekret?
Bereits jetzt habe viele Firmen ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt. Wer Home Office nutzen kann, soll dies auch tun. Die großen Online Shopping Portale könnten davon profitieren, dass immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten und Dinge bestellen werden.
Das bedeutet konkret, dass zum Beispiel Amazon sowie eBay und aus Asien Alibaba oder JD.com davon profitieren könnten, dass viele Produkte bestellt werden. Gerade bei den asiatischen Unternehmen ist natürlich die Frage, wie es um die Produktion und die Lieferzeiträume steht.
Aktien aus der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie – Basics!
Aktien aus dem Bereich Konsumgüter und Lebensmittel stehen nach wie vor ganz oben auf der Liste der Unternehmen, die gefragt sind, wenn es um die Versorgung geht. Auch in Zeiten einer Krise sind Lebensmittel und Getränke gefragt.
Das bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass es auch hier einige Aktien gibt, die sich später positiv entwickeln werden. Unilever, Procter und Gamble, aber auch Nestlé könnten zu den Unternehmen gehören, die dir Krise bestens meistern.