Ein Bewerbungsschreiben muss überzeugend sein und kann die berufliche Laufbahn enorm beeinflussen. Doch hier muss man sich an bestimmte Richtlinien und Muster halten, damit man überhaupt in die engere Auswahl kommt.
Ein gutes und ordentliches Bewerbungsschreiben erfordert sehr viel zeit und auch Mühe. Man muss dabei die geforderten Richtlinien einhalten, sich jedoch auch von anderen Bewerbern abheben können. Dieser Weg ist nur sehr schmal und manchmal schwierig zu treffen. Es gibt jedoch Tipps und Tricks, wie man dennoch ein gutes Bewerbungsschreiben abgeben kann, welches beeindruckend wirkt. Aufmerksamkeit erreicht man zum Beispiel dadurch, indem man auf die Allgemeinheiten verzichtet und sein Anschreiben sehr individuell gestaltet. Außerdem kann man es entsprechend auf die offene Position zuschneiden und es sollte nicht zu einheitlich aussehen. Viele Bewerber schreiben nur ein Anschreiben und nutzen dies für mehrere Firmen. Das merkt man jedoch sofort und schon ist die Bewerbung weniger interessant. Man sollte sich vor dem Schreiben der Bewerbung genau mit den beruflichen und persönlichen Anforderungen an einer Stelle befassen. Man muss seine eigenen Fähigkeiten gut einschätzen können und dabei sowohl Stärken, als auch Schwächen nennen können. Man braucht eine berufliche Zielsetzung, damit auch das Bewerbungsschreiben ein voller Erfolg werden kann. Wenn man dieses Schreiben kreiert, dann hebt es sich bestimmt von den anderen Bewerbern ab.
Im Wort Bewerbung steckt auch der Begriff Werbung. So kann man das Schreiben auch als Art Werbung für sich selbst sehen, denn immerhin will man sein Können und seine Fähigkeiten einer anderen Firma verkaufen und sich beliebt machen. Im Grunde muss man mit dem Schreiben Aufmerksamkeit erzeugen und das Interesse an der eigenen Person wecken. Nur so kann der Wunsch beim Unternehmen entstehen, diesen Bewerber näher kennenzulernen. Ein vollkommen perfektes und 100 Prozent sicheres Bewerbungsschreiben gibt es jedoch nicht. Die Individualität macht die Bewerbung so besonders. Deshalb sollte man sich auch nicht zu sehr an die Vorlagen halten und auf keinen Fall von einer Musterbewerbung abschreiben. Selbst wenn diese Bewerbung sehr überzeugend klingt und auch zutrifft, sollte man seinen eigenen Stil verfolgen. Nur mit individuellen Erfahrungen und Kenntnissen wird man auf dem Markt weiterkommen. Man muss in dem Bewerbungsschreiben natürlich auch die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens berücksichtigen. Dabei kann man zum Beispiel Schlagwörter aus der Anzeige verwenden und diese mit aufnehmen. Klare und positive Formulierungen vermitteln ein gutes Bild und eine freundliche Atmosphäre. Beim Leser kann dadurch ein besserer Eindruck entstehen und man wird eher zu einem Gespräch eingeladen. In einem persönlichen Gespräch kann man dann noch besser überzeugen und sich präsentieren. Zu einem guten Anschreiben gehört auch ein dezentes aber eindrucksvolles Passfoto. Sollte man jedoch nicht eingeladen werden, dann braucht man sich nicht zu entmutigen. Übung braucht jeder und mit der nötigen Erfahrung werden auch die Bewerbungsschreiben immer besser.