Der Kauf von Elektroautos nimmt in Deutschland stetig zu. In diesem Zusammenhang steht auch die Elektroautoförderung. Bedeutend sind hierbei die Höhe und die Laufzeit der Förderung.
Dieser sogenannte Umweltbonus soll zur Mobilität nach einem Spitzengespräch, welches am 4. November des letzen Jahres im Kanzleramt stattfand, bis Ende 2025 verlängert und auch stetig erhöht werden. Die Politik und die Industrie sind sich hierin einig.
Eine Regelung zum Startzeitpunkt des Förderprogramms als Orientierung für die Verbraucher gibt es bislang jedoch noch nicht.
- Auch das Bundesamt für Wirtschaft und für die Ausfuhrkontrolle, welches für den Antrag zur Bewilligung des Umweltbonus‘ verantwortlich ist, gibt derzeit noch keine endgültige Auskunft, sondern vertröstet Interessenten und die Besucher der Homepage mit Hinweisen zur Förderung von Elektroautos.
- Derzeit liegen dem Bundesamt noch keine Informationen vor, wie und wann die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Autos geändert wird.
Geplant ist es, die Umweltprämie bei den Autos mit einem Nettopreis bis zu 40.000 Euro um 50 Prozent zu erhöhen. Für teurere Autos bis zu 65.000 Euro soll es bis zu 25 Prozent mehr an Förderung geben.
E-Auto Förderung in Deutschland bis zu 6000 €
- Bisher liegt die Beihilfe für Elektroautos bei 4.000 Euro. Vergleichbar würde sie auf 6.000 Euro für einen Listenpreis bis zu 40.000 Euro bzw. 5.000 Euro für einen Listenpreis bis zu 65.000 Euro ansteigen.
- Vor allem Plug-in-Hybride werden bisher mit 3.000 Euro unterstützt. Für sie wird der Umweltbonus auf bis zu 4.500 Euro ansteigen.
Das Ziel der Einführung einer erhöhten Kaufprämie ist es, den Umsatz von E-Autos stärker zu fördern. Laut Bundesregierung soll es zudem ermöglicht werden, 650.000 bis 700.000 Autos zu fördern.
Die Automobilindustrie wird sich auch weiterhin gleichberechtigt am Bonus beteiligen. Außerdem plant die Bundesregierung, zukünftig auch Elektro-Gebrauchtwagen unter gewissen Voraussetzungen bei einem Zweitverkauf zu fördern.
- Den Umweltbonus gibt es allerdings nur, wenn das Auto auf der Liste der Elektrofahrzeuge des Bundesamtes steht, die förderfähig sind.
Die tatsächliche Einführung der angemeldeten Erhöhung des Umweltbonus lässt allerdings momentan auf sich warten. Dies hat natürlich Auswirkungen auf den Automarkt. Die Verkaufszahlen für die Autos stagnieren und sinken auch. Deshalb reagieren die ersten Autobauer und gewähren aus eigener Tasche eine erhöhte Kaufprämie.