Beste Öl Aktien 2020 – Empfehlungen & Dividenden

Stockfoto-ID: 299551216 Copyright: HannaKuprevich, Bigstockphoto.com
Stockfoto-ID: 299551216 Copyright: HannaKuprevich, Bigstockphoto.com

Die Suche nach den besten Öl Aktien zeigt, dass es viele verschiedene Wertpapiere gibt, die namhaften Ölkonzernen zugeschrieben werden können. Vor allem wegen der hohen Dividendenrendite und zwar über einen sehr langen Zeitraum entscheiden sich viele Menschen dazu, Ölaktien zu kaufen.

  • Viele der internationalen Ölkonzerne haben ihren Sitz in den USA, oder aber auch in Großbritannien. Darüber hinaus gibt es im Bereich der Versorger generell sehr viele unterschiedliche Energieaktien, die zum Teil z.B. auch aus Italien, Frankreich sowie aus Russland kommen.

Attraktiven Dividenden von 6% p.a. und mehr sind möglich!

Wer sich aktuell für die Aktien von Royal Dutch Shell sowie als auch für BP oder Occidental Petroleum entscheidet, kann mit einer Dividendenrendite von etwa 6% oder sogar mehr rechnen. Alle drei Konzerne schütten ihre Dividende anteilig im Quartal aus. Das bedeutet, dass man in jedem Fall davon profitiert, alle drei Monate eine Dividendenzahlung zu erhalten.

Royal Dutch Shell hat die Dividende bereits seit 70 Jahren nicht mehr reduziert. Hinzu kommt, dass derzeit ein großes Rückkaufprogramm von Aktien läuft und langfristig die Dividende wieder gesteigert werden soll.

Der Konzern hat seinen Firmensitz in England und in den Niederlanden, weshalb es die A und die B Aktie gibt. Die B Aktie ist die britische Aktie von Royal Dutch Shell. Die Dividendenrendite ist abhängig vom persönlichen Kaufkurs, wie bei jeder Aktie dieser Art.

  • Shell steigert die Dividende periodisch seit über 70 Jahren
  • Shell möchte größter Anbieter von Ökostrom werden
  • Die Dividende wird problemlos aus dem Free Cashflow gezahlt

Das Unternehmen British Petrol bietet eine ähnlich hohe Rendite durch die Dividende. Bedingt durch steigende Ölpreise ist die Rendite in den vergangenen Tagen etwas gesunken, da der Preis der Aktien leicht angestiegen ist.

Occidental Petroleum bietet 7% Dividende p.a. und mind. 15 Jahre Steigerung!

Der Konzern Occidental Petroleum hat seinen Firmensitz in den USA. Es handelt sich um einen der fünf größten Ölkonzerne überhaupt in den USA. Im Jahr 2019 wurde bekanntgegeben, dass der große Konkurrenz Anadarko übernommen werden soll und zwar zu einem hohen Preis.

  • Aktuelle ca. 7% Rendite p.a. durch die Dividende möglich
  • Dividende wird seit über 15 Jahren am Stück gesteigert

Aus diesem Grund ist die Aktie von OXY deutlich unter Druck geraten. Zeitweise notierte der Preis bei weniger als 35 Euro. Die Dividendenrendite stieg unterdessen auf über 8% p.a. an. Das Unternehmen zahlt den Aktionären seit vielen Jahrzehnten eine attraktive Dividende.

Diese wurde in den vergangenen 15 Jahre jedes Jahr leicht gesteigert, so dass das Unternehmen auf dem besten Weg zum Dividendenaristokraten ist.

Chevron und Exxon gelten als Dividendenaristokraten!

Die beiden Unternehmen Chevron und Exxon gelten in den USA als echte Dividendenaristokraten. Das liegt daran, dass beide Konzerne seit mehr als 25 Jahren die Dividende jedes Jahr leicht angehoben haben.

Viele Aktionäre investieren in den USA in Aktien dieser Art, weil auch in Zukunft damit zu rechnen ist, dass die Dividende weiter angehoben wird. Langfristig gesehen kann man als Anleger davon profitieren, dass man somit in jedem Fall eine sichere Rendite p.a. innehat. Die Dividenden werden wie es für die USA üblich ist, einmal im Quartal ausgeschüttet.

Info: Dies sind allgemeine Tipps und Beobachtungen aus der Vergangenheit. Treffen Sie ihre eigenen Entscheidungen beim Aktienkauf!

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.