Anspruch auf Pendlerpauschale – Formulare und Beiträge

Als Pendlerpauschale gilt die Unterstützung von ArbeitnehmerInnen, die in einer größeren Entfernung zur Arbeitstelle wohnen. Zusätzlich muss die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln unzumutbar sein.

Arten der Penderpauschale in Österreich

Bei der Art der Penderpauschale wird zwischen der großen und kleinen Pendlerpauschale unterschieden. Welche Kriterien hier beachtet werden müssen, und wie die Beantragung der Penderpauschale erfolgt, soll hier erklärt werden. Auch die Beiträge für die kleine Penderpauschale und große Pendlerpauschale sind, abhängig nach der Entfernung zwischen Wohnort/Arbeitsplatz, gelistet.

Welcher Kriterien gibt es für den Anspruch auf die Pendlerpauschale?

Hierbei ist als ein wichtiges Kriterium die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitstelle und die Fahrtdauer zu nennen. Als zusätzliches Kriterium gilt, dass es hier nicht zumutbar ist, in mehr als der Hälfte des Arbeitsmonates ein öffentliches Verkehrsmittel (Zug, Bus, Straßenbahn) zu benützen, hier gilt es jedoch auf weitere Bestimmungen zu achten.

Wie beantrage ich die Penderpauschale in Österreich?

Wer viel unterwegs ist, sollte sich überlegen, ob Pendlerpauschale oder Kilometergeld sinnvoller ist

Die Beantragung für die Penderpauschale erfolgt mit dem Formular L34 und deren Einreichung beim Arbeitgeber. Dies führt dann (nach der Bestätigung durch den Arbeitgeber) zu einem günstigeren Lohnsteuersatz und somit einem niedrigeren Lohnsteuerbeitrag.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Pendlerpauschale rückwirkend über die Arbeitnehmerveranlagung (beim Lohnsteuerausgleich) als Werbungskosten anzuführen und somit in die Lohnsteuer einzurechnen.

Was sind die Unterschiede zwischen der kleinen und großen Pendlerpauschale?

Die kleine Penderpauschale gilt bei unzumutbarer Benützung öffentlicher Verkehrsmittel (bzw. wenn keine vorhanden sind auf dieser Strecke), und ab 20km Entfernung zwischen Wohnort/Arbeitsplatz.

Übersicht der Beträge für die kleine Pendlerpauschale ab 01.07.2008

  • 20-40 Km einfache Wegstrecke 630,00 Euro im Jahr
  • 40-60 Km einfache Wegstrecke 1242,00 Euro im Jahr
  • ab 60 Km einfache Wegstrecke 1851,00 Euro im Jahr

Was ist die große Pendlerpauschale?
Diese kann man bereits ab einer Entfernung von 2km zwischen Wohnort und Arbeitsplatz beantragen. Hierbei muss jedoch die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel nicht möglich oder mit einer langen Wegstrecke/Fahrtdauer (unzumutbar) verbunden sein.

Übersicht der Beträge für die große Pendlerpauschale ab 01.07.2008

  • 0-20 Km einfache Wegstrecke 342,00 Euro im Jahr
  • 20-40 Km einfache Wegstrecke 1356,00 Euro im Jahr
  • 40-60 Km einfache Wegstrecke 2361,00 Euro im Jahr
  • Ab 60 Km einfache Wegstrecke 3372,00 Euro im Jahr

Penderpauschale für Menschen mit Behinderung

Sollte der/die ArbeitnehmerIn an einer Gehbehinderung leiden , so dass mit der Verwendung von öffentlichen Verkehrsmitteln enorme Umstände verbunden sind, so ermöglicht auch dies den Bezug der großen Penderpauschale.

 

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.