Adria Airways: Finanzplan bis zum 2. Oktober gefordert

Stockfoto-ID: 5586813 Copyright: jwohlfeil, Bigstockphoto.com
Adria Airways: Ein externer Finanzplan wird gefordert! Stockfoto-ID: 5586813 Copyright: jwohlfeil, Bigstockphoto.com

Adria Airways muss bis zum 2. Oktober einen von externer Seite geprüften Finanzplan vorlegen, um einem Lizenz-Entzug zu entgehen.

Adria Airways bleibt vorerst am Boden

Die slowenische Fluggesellschaft und ihre 16 Flugzeuge umfassende Flotte wird seit geraumer Zeit von Problemen geplagt. Viele Flüge kommen verspätet an, werden zusammengelegt oder gar annulliert. In der Nacht auf den 24. September wurde der Betrieb für vorerst zwei Tage eingestellt, jedoch nicht vollständig.

Lediglich der Flug von Ljubljana nach Frankfurt wurde durchgeführt. Dabei kam eine BAe 146 mit der Registrierung D-AMGL zum Einsatz, betrieben wurde die Maschine durch WDL Aviation. Auch am Donnerstag- und Freitagabend soll eine Verbindung nach Frankfurt angeboten werden.

Druck seitens der CAA

Die slowenische Luftfahrtbehörde Javna agencija za civilno letalstvo Republike Slovenije verkündete am 25. September, Adria Airways hätte eine Woche Zeit um Pläne für die Zukunft vorzulegen, andernfalls drohe ein Entzug der Betriebsgenehmigung.

Stockfoto-ID: 5586813 Copyright: jwohlfeil, Bigstockphoto.com
Adria Airways: Ein externer Finanzplan wird gefordert!
Stockfoto-ID: 5586813
Copyright: jwohlfeil, Bigstockphoto.com

In spätestens einer Woche soll ein von externer Seite geprüfter Finanzplan, unterzeichnete Leasingverträge und ein Nachweis über die korrekte Auszahlung von Löhnen und Gehältern vorliegen.

Finanzielle Probleme plagen die Airline

2011 hatte die Fluggesellschaft bereits 70 Millionen Euro aus der Staatskasse und von Gläubigerbanken erhalten. Nachdem das Management von Adria Airways nun erneut einen Kredit von der Regierung gefordert hatte, antwortete der Wirtschaftsminister Zdravko Po?ivalšek, man werde unter den derzeitigen Eigentümern kein Geld in die Airline investieren.

Das wäre in jedem Falle nicht möglich, da EU-Regeln dies nur einmal alle zehn Jahre erlauben. Adria Airways steht nun vor der Herausforderung private Investoren zu finden, um die Zukunft der Airline zu sichern. Bisher ist das nicht gelungen.

Schwierigkeiten mit Leasingverträgen

Bereits Anfang des Jahres deuteten sich erneut Finanzprobleme der Airline an, als ein Vertrag mit dem russischen Flugzeughersteller Suchoi geplatzt ist. Adria Airways plante 15 Flugzeuge des Modells Superjet 100 zu leasen, zusätzlich dazu sollte ein Wartungszentrum in Slowenien entstehen.

Zum Handel kam es jedoch nicht, die slowenische Airline warf Suchoi vor keine klaren Pläne für eine Zusammenarbeit zu besitzen, Suchoi äußerte Bedenken wegen möglichen Liquiditätsproblemen bei Adria. Diese Sorgen bestätigten sich, als vor einer Woche das irische Leasingunternehmen Trident Aviation Leasing Service Verträge über zwei Bombardier CRJ 900 aufkündigten. Als Grund wurden nicht bezahlte Rechnungen genannt.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.