Ökostromgesetz – Bundesgesetz läuft aus, Ökostromförderung in der Steiermark gesichert

Die Landesräte Anton Lang und Johann Seitinger sichern die Förderung von steirischen Biomasseanlagen. © steiermark.at/Streibl: honorarfrei bei Quellenangabe
Die Landesräte Anton Lang und Johann Seitinger sichern die Förderung von steirischen Biomasseanlagen. © steiermark.at/Streibl: honorarfrei bei Quellenangabe

Die aktuellen Beindungen für Biomasseanlagen in der Steiermark haben sich geändert – einen Überblick zum Thema Ökostromförderung in Österreich und der Steiermarkt gibt es hier kompakt in den News.

Die aktuell vom Nationalrat beschlossene ÖSG Novelle 2012 konnte im Bundesrat keine notwendige Mehrheit für die Umsetzung erhalten. Das Ziel der geplanten Ökostromgesetz Novelle wäre die Grundlage dafür gewesen eine Nachfolgeregelung für das Thema Förderung von Biomasseanlagen zu schaffen um das Risiko einer Stillegung der Anlagen wegen wirtschaftlichen Faktoren zu vermeiden.

Die weitere Förderung wurde nun mit einem Grundsatzgesetz geregelt, die genaue Ausführung erfolgt durch die Länder.

Die Landesräte Anton Lang und Johann Seitinger sichern die Förderung von steirischen Biomasseanlagen. © steiermark.at/Streibl: honorarfrei bei Quellenangabe
Die Landesräte Anton Lang und Johann Seitinger sichern die Förderung von steirischen Biomasseanlagen.
© steiermark.at/Streibl: honorarfrei bei Quellenangabe

Ökostromförderung in der Steiermark

In der Steiermark gibt es nun in Abstimmung mit dem vorliegenden Gesetz und den Bestimmung durch das Grundsatzgesetz eine Festlegung aktueller Fördertarife sowie Zuschläge für die Biomasseanlagen in der Steiermark.

  • „Effiziente Biomassekraftwerke leisten einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase und müssen daher – im Sinne der nationalen Klimaziele – erhalten bleiben. Mit diesem Gesetz ist – in Entsprechung der grundsatzgesetzlichen Vorgaben – die Förderung der Biomasseanlagen für die nächsten 36 Monate gewährleistet“, betont der für Erneuerbare Energien und Klimaschutz zuständige Landesrat Anton Lang.
  • „Mit diesem Gesetz schaffen wir die lebensnotwendige Überbrückung für die betroffenen heimischen Biomasse-Anlagenbetreiber und sichern regionale Arbeitsplätze. Für den langfristigen Klimaschutz ist eine rasche Beschlussfassung des Erneuerbaren Ausbaugesetzes auf Bundesebene dringend nötig, um allen Betreibern Rechts- und Planungssicherheit zu gewährleisten“, unterstreicht Agrarlandesrat Johann Seitinger.

Die betroffenen Anlagen in der Steiermark produzieren ca 70 Millionen Kilowattstunden pro Jahr durch den Einsatz von erneuerbaren Energien. Diese versorgen aktuell ca 20.000 steirische Haushalte pro Jahr – Die Energiegewinnung wird dabei klimaschonend durchgeführt.

Mit den betroffenen Anlagen werden rund 70 Millionen Kilowattstunden pro Jahr erneuerbarer Strom erzeugt. Damit können umgerechnet in etwa 20.000 steirische Haushalte mit klimaschonender Energie versorgt werden.

 

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.