Wenn man Probleme mit einer Versicherung hat ist es sinnvoll, sich an Beschwerdestellen zu melden, um diese Probleme zu regeln.
Da im Normalfall nur wenige Versicherungen sich freiwillig zur Zahlung (ohne genaue Prüfung) bei Versicherungsfällen bereit erklären und in vielen Fällen der Versicherer natürlich meint im Recht zu sein, ist die Beschwerdestelle Versicherungen bzw. die dafür zuständigen Ombusmänner eine gefragte Einrichtung.
Zuständigkeit in Österreich: Finanzmarktaufsichtsbehörde
In Österreich ist bei Beschwerden zu Versicherungen und Banken bzw. auch bei direkten Fragen zu bestimmten Vorgehensweisen die Finanzmarktsaufsichtsbehörde (FMA) zuständig.
In einigen Fällen kann auch der Konsumentenschutz bzw. die Ombusmänner der jeweiligen Zeitungen (siehe in den jeweiligen Zeitungen) weiterhelfen, Probleme durch eine Intervention rasch zu klären, das gute Image ist auch für Versicherungen wichtig.
Die Beschwerde über ein Versicherungsunternehmen kann einfach mit einem Formular eingereicht werden, dieses finden Sie hier .
Tipp: Verträge vor einer Beschwerde genau prüfen
Man sollte jedoch nicht bei jeder Kleinigkeit bzw. jedem Problem mit einer Versicherung gleich mit schweren Geschützen auffahren, oft hilft es auch, den Versicherungsvertrag genau zu überprüfen um doch zu erkennen, dass gewisse Ausschlüsse für Teillleistungen bestehen.
Auch wenn es für Versicherte nicht immer positiv klingt, die Versicherung bzw. Versicherten können durchaus im Recht sein, wenn sie aus bestimmten Gründen die Zahlung der Versicherungsleistung verweigern. Für weitere Rückfragen können Sie auch den Verband der Versicherungsunternehmen in Österreich um Antwort zu ihren Fragen bitten. Die Abwicklung erfolgt hierbei unkompliziert per Mail.