Ratgeber Studium im Ausland: Lohnt sich der Aufwand?

Nach der Schulzeit steht für viele Schülerinnen und Schüler die Wahl eines Studienplatzes auf der Agenda.

Wer nicht in der Heimat Österreich oder Deutschland studieren möchte, entscheidet sich auch gerne dafür, sein Studium im Ausland zu absolvieren. Zahlreiche Universitäten locken und wunderschönen Städten. Gleichzeitig ist es möglich, durch das Studium im Ausland sich mehr von den eigenen Eltern abzukapseln und sein eigenes Leben zu leben.

Wer gerne im Ausland leben und studieren möchte wird merken, dass er hier nicht nur sich selbst neu definieren kann, sondern z.B. auch eine andere Sprache erlernen kann. Vor allem Studiengänge, die in der englischen Sprache wahrgenommen werden können, sind sehr beliebt. Dazu muss das Studium noch nicht einmal in einem englischsprachigen Land absolviert werden. Fakt ist, dass z.B. auch in Spanien oder Italien Studiengänge in englischer Sprache angeboten werden.

  • Wer im Ausland studiert hat, lernt dabei auch das selbstständige Leben. Das bedeutet, dass man eigenständiger den Tag plant und gestaltet und sein Leben mehr in die Hand nimmt.
  • Im Berufsleben und bei der generellen Lebensplanung kann dies definitiv von Vorteil sein und zeigen, dass man selbst Verantwortung übernehmen möchte.

Was muss ich vor dem Studium im Ausland klären?

Klar, ein Studienplatz sowie eine Wohnung sollten definitiv vorhanden sein, wenn man sich dazu entscheidet, im Ausland zu leben und dort zu studieren. Darüber hinaus müssen jedoch auch andere Dinge geklärt werden.

Studium im Ausland – Viele Chancen & Abenteuer warten

Die Krankenversicherung muss darüber informiert werden, dass man eine längere Zeit im Ausland lebt. Wichtig zu wissen ist, dass spezielle Auslandskrankenversicherungen sehr günstig abgeschlossen werden können. Diese Versicherungen sorgen für einen umfangreichen Versicherungsschutz und können mit flexiblen Laufzeiten bis zu 5 Jahren abgeschlossen werden.

  • Laufzeit zwischen 30 Tagen und 5 Jahren frei definierbar
  • Partner/innen und eigene Kinder können inkludiert werden
  • Versicherung kann nahezu weltweit genutzt werden
  • Konditionen: ab 1 Euro am Tag nutzbar

Bereits ab 1 Euro am Tag kann eine Krankenversicherung für das Ausland abgeschlossen werden. Der Arzt kann bei dieser Versicherung frei gewählt werden und die Deckung ist weltweit (bzw. in den angegebenen Ländern) vorhanden. Auch COVID-19 Erkrankungen bzw. die Behandlungen die daraus resultieren werden durch die Versicherung abgedeckt.

Fragen können bei der „World Study“ Versicherung problemlos über eine 24h Notfall Hotline beantwortet werden. Das Angebot gilt für Studenten und Studentinnen aus der EU sowie aus dem United Kingdom. Im Minimum kann die Laufzeit für 30 Tage definiert werden und im Maximum besteht eine Laufzeit von bis zu 5 Jahren als Option.

Die Versicherung kann auch für mitreisende Partner sowie für die Kinder der Studenten definiert werden. Wichtig ist, dass ein Nachweis über die Immatrikulation vorhanden ist und vorgelegt werden kann, um die Konditionen der Versicherung wahrnehmen zu können.

Die Deckungssumme kann bei 1 oder 2 Millionen Euro liegen. Es ist möglich, dass die Versicherungen in den Währungen Euro, US-Dollar oder britische Pfund geführt werden kann. Ein ärztliches Zeugnis ist für die Versicherung nicht notwendig.

Der Geltungsbereich der Versicherung darf frei gewählt werden. Es ist möglich, dass die Versicherung in Europa sowie mit oder ohne USA (freie Definition) genutzt werden kann. Im Falle einer medizinisch notwendigen Notfallevakuierung ist es auch möglich, dass die Versicherung genutzt werden kann.

Weltweite Connection: Warum das Studium im Ausland weiterhilft!

Menschen, die verschiedene Sprachen sprechen und die weltweit connected sind haben es im Leben meist leichter. Neue Freunde kennenlernen, Kontakte knüpfen und sich mit Menschen austauschen fällt ihnen meist deutlich leichter, als wenn sie alles zu Hause erledigt haben. Allein aus diesen Gründen ist es ratsam im Ausland zu studieren. Darüber hinaus lernt man durch das Studieren im Ausland natürlich auch, sich schnell zu orientieren und sein eigenes Leben neu zu gestalten.

Wer einmal das richtige Mindset kennengelernt hat wird immer wieder ohne Probleme weltweit neu beginnen können. In der heutigen Zeit sind diese Merkmale sehr wichtig und machen eine Menge an Spaß. Aus diesem Grund lohnt es sich, im Ausland zu leben, zu studieren und Erfahrungen im Leben zu sammeln.

Auch für die ersten späteren Erfahrungen im Berufsleben ist es denkbar, dass man im Ausland arbeiten kann bzw. hier schon einmal etwas kennengelernt hat. Gegenüber Kandidaten und Kandidatinnen die solche Erfahrungen nicht gemacht haben ist das natürlich definitiv von Vorteil und könnte bei Bewerbungen helfen.

 

 

 

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.