In Österreich gibt es das Angebot, mit der ÖBB Vorteilscard gegenüber den normalen Preisen für Zugfahrten bzw. Reisen mit den ÖBB Kosten zu sparen. Hierbei gibt es mehrere Varianten bzw. Angebot für die ÖBB Vorteilscard, auch die jeweiligen Jahresgebühren sind unterschiedlich. Der Vorteil in der Ersparnis durch die Bahnkarte liegt bei mindestens 45 % gegenüber den normalen Preisen.
Die teuerste Variante der ÖBB Vorteilscard ist die Classic Vorteilscard. Diese wird für alle ausgebeben, kostet aber 99 Euro Jahresgebühr. Eine sehr bekannte Form der ÖBB Vorteilscard ist die ÖBB Vorteilscard <26, die für alle Kunden unter 26 Jahren erhältlich ist. Diese kostet mit 19,90 Euro weit weniger Gebühren. Für Familien gibt es das Angebot der Familien Vorteilscard. Hierbei gibt es den besonderen Vorteil, dass Kinder in Begleitung der Eltern (Kinder bis 14 Jahre) gratis unterwegs sind, dies ist besonders für Ausflüge mit der Bahn sinnvoll.
Für Senioren gibt es die Vorteilscard Senior, diese kostet 26,90 Euro. Diese ist unter der Auflage erhältlich, dass man als Frau 60 Jahre bzw. als Mann 65 Jahre alt ist. Neben den Vorteilen auf der Schiene gibt es mit der ÖBB Vorteilscard die Möglichkeit, zusätzliche Angebote bei Kooperationspartnern ebenfalls günstiger zu nützen. Durch die Vorteilscard ist es günstiger, von der zweiten in die erste Klasse ein Upgrade durchzuführen, dies kostet 7 Euro. Auch bei internationalen Fahrten, Buchung von Schlafwagen und ähnlichem gibt es preisliche Vorteile. Siehe auch weitere Vorteile der ÖBB Vorteilscard im Finanz-Blog.org. Danke an Christoph, der mich auf die Idee der ÖBB Vorteilscard gebracht hat. Ich selbst besitze und nütze die Vorteilscard ebenfalls gerne.Schon bei wenigen längeren Strecken (z.B. Graz-Wien) kann sich die Bahnkarte durch die Ersparnis bezahlt machen. Sobald eine Fahrt günstiger ist als die jeweilige Jahresgebühr der ÖBB Vorteilscard (Ersparnis > Jahresgebühr), sollte man sich ernsthafte Gedanken über die Nutzung der Bahnkarte machen.