Fintech Konto – das sollten Sie vor der Kontoeröffnung wissen

FIntech Konto - viele Angebote mit guten Konditionen

Finanztechnologie (Fintech) wird verwendet, um neue Technologien zu beschreiben, die darauf abzielen, die Bereitstellung und Nutzung von Finanzdienstleistungen zu verbessern und zu automatisieren.

Im Kern wird Fintech genutzt, um Unternehmen, Geschäftsinhabern und Verbrauchern dabei zu helfen, ihre finanziellen Operationen, Prozesse und ihr Leben besser zu verwalten, indem sie spezialisierte Software und Algorithmen nutzen, die auf Computern und zunehmend auch auf Smartphones eingesetzt werden.

Was genau ist ein Fintech?

Als der Begriff Fintech im 21. Jahrhundert aufkam, wurde er zunächst auf die Technologie angewandt, die in den Back-End-Systemen etablierter Finanzinstitute eingesetzt wird. Seitdem gab es jedoch eine Verschiebung hin zu mehr verbraucherorientierten Dienstleistungen und daher auch eine verbraucherorientierte Definition.

  • Fintech umfasst nun verschiedene Sektoren und Branchen wie Bildung, Banking, Fundraising und Non-Profit sowie Investment Management, um nur einige zu nennen. Ein Beispiel aus der Welt der Banken ist das Startup Finom.
  • Fintech umfasst auch die Entwicklung und Verwendung von Kryptowährungen wie Bitcoin. Während dieses Segment von Fintech vielleicht die meisten Schlagzeilen macht, liegt das große Geld immer noch in der traditionellen globalen Bankenbranche und ihrer Marktkapitalisierung von mehreren Billionen Dollar.

So erkennen Sie vertrauenswürdige Fintechs – am Beispiel der Banken-Branche

Online-Banken erheben nicht dieselben Kosten, wie es traditionellen und stationären Instituten tun.

FIntech Konto – viele Angebote mit guten Konditionen

Daher geben sie diese Einsparungen in der Regel in Form von niedrigeren Gebühren, höheren Zinsen und intuitiven digitalen Bankprodukten an ihre Kunden weiter. Aber nicht alle Online-Banken sind gleich, und einige bieten bessere Produkte und Leistungen als andere.

Hier sind einige andere Dinge, die Sie bei der Wahl einer Fintech-Bank beachten sollten:

Gebühren

Lästige Gebühren können schnell Ihr gesamtes Bankguthaben auffressen. Suchen Sie nach einer Fintech-Bank, die Gebühren aller Art auf ein Minimum beschränkt. Dazu gehören monatliche Gebühren, Überziehungsgebühren und Gebühren für das Abheben von Bargeld.

Analysieren Sie Ihr Bankverhalten, um herauszufinden, um welche Gebühren Sie sich am meisten kümmern müssen. Mit der richtigen Bank können Sie diese Gebühren dann oftmals vermeiden.

Mindestbeträge

Niedrigere Mindesteinlagen und Mindestguthaben machen es im Allgemeinen einfacher, ein Konto zu führen. Finden Sie eine Online-Bank mit Mindestanforderungen, die Ihrem finanziellen Komfort entsprechen.

Banking-Produkte

Welche Online-Bank Sie wählen, hängt stark von den Banking-Produkten ab, die Sie benötigen. Einige Online-Banken sind Vollservice-Finanzinstitute und bieten Giro-, Spar- und Geldmarktkonten, sowie Anlage- und Investment-Produkte an. Andere schränken ihr Angebot ein.

Netzwerk an Geldautomaten

  • Wenn Ihnen der Zugang zu Bargeld wichtig ist, suchen Sie nach einer Online-Bank, die ein umfangreiches, gebührenfreies Geldautomatennetz anbietet.
  • Überprüfen Sie die Website der Bank, um sicherzustellen, dass es Geldautomaten in der Nähe Ihres Standorts oder in den Gebieten gibt, in denen Sie am häufigsten unterwegs sind.

Kundenerfahrung

Online-Banken bieten in der Regel keinen Zugang zu Filialen. Und wenn doch, dann ist der Zugang oft begrenzt. Deshalb ist es wichtig, bei der Auswahl einer Online-Bank den Kundensupport im Auge zu behalten. Suchen Sie nach einer Bank, die leicht erreichbare Kundenbetreuer oder Online-Chat-Alternativen anbietet.

Digitales Bankerlebnis

  • Bequemlichkeit ist in der Welt des digitalen Bankings entscheidend. Bei einer Online-Bank finden Ihre primären Interaktionen über die Website und die mobile App der Bank statt.
  • Die besten Fintech-Banken bieten eine einfache Online-Oberfläche und sehr gut bewertete mobile Apps für das Banking unterwegs. Informieren Sie sich über die Bewertungen der mobilen App im App Store und bei Google Play.

Sicherheit

Achten Sie auf eine Bank, die durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) (Deutschland) versichert ist, die im Falle einer Bankpleite eine Versicherung von bis zu 100.000 Euro pro Einleger, pro Bank und für jede Kontobesitzkategorie bietet.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.