Eine Bewerbung zu schreiben ist nicht sehr leicht. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann man sich jedoch leicht in dieses Thema einlesen und eine gute Bewerbung schreiben. Damit jedoch die Vorstellung bei dem potentiellen neuen Arbeitgeber nicht schief geht, muss man auch einige Regeln und Richtlinien beachten.
Bei den Bewerbungen gibt es die unterschiedlichsten Tipps, die man befolgen kann. Viele verwirren jedoch nur noch mehr, anstatt wirklich weiterzuhelfen. Es gibt jedoch gewisse Punkte, die man immer beachten sollte. Zunächst muss die Form auch den höchsten Ansprüchen genügen. Daher gibt es den Zeilenabstand, den Rand am Blatt und eine schöne Schriftform, die man einhalten muss. Eine Bewerbung muss generell immer übersichtlich aussehen, sodass man auf den ersten Blick alles erkennen kann und möglicherweise diese Bewerbung auch mit anderen vergleichen kann. Es ist jedoch auch wichtig, dass man individuell bleibt und nicht in der Masse der Bewerber untergeht. Eine Bewerbung darf auch nie pauschal geschrieben werden, sondern muss immer auf die zu besetzende Stelle im Unternehmen angepasst sein. Wenn man einen Ansprechpartner in der Firma gefunden hat, dann sollte man ihn direkt im Anschreiben ansprechen, bevor man „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreibt. Dies ist zu unpersönlich und kann auch langweilig klingen. Bei der persönlichen Ansprache ist auch der Leser der Bewerbung viel aufmerksamer und sieht sich diesen neuen Arbeitnehmer genauer an. Die Stärken müssen in der Bewerbung deutlich hervorgehoben sein. In dem Wort Bewerbung steckt das Wort Werbung. Nur mit seinen Stärken kann man sich entsprechend positiv präsentieren und bewerben. Generell muss der Personalentscheider des Unternehmens neugierig sein und im Endeffekt ein Bewerbungsgespräch anbieten. In einem Gespräch kann man das Unternehmen weiter von sich überzeugen.
Bevor man sich eine Bewerbung zusammenstellt, sollte man erst einmal schauen, was alles in eine Bewerbung gehört. Es gibt verschiedene Musterbewerbungen online, die eine Hilfestellung geben können. Abschreiben sollte man jedoch nicht, denn so hebt man sich definitiv nicht von der Masse ab. Je nach Stelle und Unternehmen sollte man seine Bewerbung immer modifizieren und somit personalisieren. Auf Fehler sollte man achten und diese vermeiden. So sollten die Unterlagen immer sauber sein und auch die Handschrift, beziehungsweise die Unterschrift muss gut aussehen. Die Rechtschreibung ist bei einer Bewerbung sehr wichtig. Wer kein geeignetes Programm auf dem Rechner installiert hat, der sollte die Bewerbung dringend noch einmal querlesen lassen. Auch eine schöne Bewerbungsmappe gehört zu dem Schreiben mit dazu, denn nur eine Mappe kann auch nach außen hin etwas präsentieren. Klare und positive Formulierungen zeigen die Stärken zusätzlich und unterstreichen einen positiven Eindruck. Nur so kann man die Bewerbung bewusst und sicher schreiben und auch von sich überzeugen.