Kreditvergabe: Wie schnell erfolgt die Auszahlung wirklich?

Ein Barkredit bringt meistens eine schnelle Auszahlung! Bild: @Siriporn_kingkaew via Twenty20
Ein Barkredit bringt meistens eine schnelle Auszahlung! Bild: @Siriporn_kingkaew via Twenty20

Manchmal muss es bei der Kreditabgabe schnell gehen. Ein lukratives Angebot ist nur noch wenige Tage verfügbar oder die Reparatur des Autos lässt sich nicht mehrere Wochen hinauszögern. Wie schnell die Kreditvergabe erfolgt, hat der Antragsteller durch eine gute Vorbereitung selbst in der Hand. Unser Artikel zeigt, wie sich es konkret gehen kann und wie der zukünftige Kreditnehmer mithelfen kann.

Schnelle Kreditauszahlung – nicht nur die Bank entscheidet

Bei einem Blick auf die beworbenen Kredit in Deutschland kann es manchmal gar nicht schnell genug gehen. Ob klassisches Darlehen oder Kredit ohne Schufa, viele Banken werben mit Begriffen wie „Sofortkredit“ und einer rasant schnellen Auszahlung.

Tatsächlich muss zwischen dem Abschluss von Krediten und der Auszahlung des Betrags auf das Girokonto nicht unnötig viel Zeit vergehen. Mit einer optimalen Vorbereitung kann das Geld innerhalb von ein bis zwei Tagen überwiesen werden. Der Antragsteller hat selbst in der Hand, wie er diesen Prozess beschleunigt und welche für die Kreditgewähr notwendigen Unterlagen digital vorliegen.

Ein Barkredit bringt meistens eine schnelle Auszahlung! Bild: @Siriporn_kingkaew via Twenty20
Ein Barkredit bringt meistens eine schnelle Auszahlung!
Bild: @Siriporn_kingkaew via Twenty20

Vier Faktoren für eine schnelle Kreditauszahlung

Für eine unverzügliche Bearbeitung des Kreditantrags kommt es auf vier Faktoren an, wie die Kreditplattform smava mitteilt. Wie viele dieser Faktoren in die individuelle Kreditvergabe einspielen, hängt von der jeweiligem Bank oder dem Kreditinstitut ab. Eine gute Vorbereitung in diesen Bereichen hilft für die schnelle Auszahlung des Kredits jedoch fast immer.

1. Gute Vorbereitung

Ein Kreditnehmer sollte wissen, was er von seinem Kredit erwartet und wie er einen Kreditvertrag auszufüllen hat. Dieser lässt sich im Vorfeld von der Webseite des Kreditinstituts herunterladen. Ein nicht komplett ausgefüllter Antrag führt zwangsläufig zu Rückfragen durch die Bank. Wer hierauf nicht rechtzeitig reagiert, muss sich vorwerfen lassen, einen unzureichenden Beitrag für die schnelle Bearbeitung zu leisten. Auch das direkte Bereithalten aller wichtigen Unterlagen und Dokumente für die Kreditgewähr ist wichtig.

2. Elektronische Signatur

Ohne eine Unterschrift kommt kein Vertrag zustande. Noch vor einigen Jahren musste der Vertrag zwingend von Hand unterschrieben werden. Doch den Versand über den Postweg gingen schnell ein oder zwei Tage verloren. Dies hat sich mit digitalen Optionen wie der qualifizierten, elektronischen Signatur (QES) geändert.

Genau für diese sollte im Vorfeld eine Grundlage geschaffen werden, damit diese moderne Form der Unterschrift gelingt. In gleicher Weise lässt sich das Smartphone als Personalausweis nutzen, um digitale Identitäten zu speichern und den Nachweis der eigenen Identität auf ein technisch neues Niveau zu heben.

3. Digitale Verfügbarkeit der Unterlagen

Neben dem Kreditvertrag sollten weitere Dokumente in digitaler Form vorliegen, die sich dem Kreditinstitut per Upload übermitteln lassen. Ein typisches Beispiel sind Nachweise über das Gehalt oder andere Sicherheiten. Sollten Dokumente lassen sich bequem einscannen, sollten jedoch im Moment der Antragstellung vorliegen und im Idealfall direkt übermittelt werden. Dies gilt natürlich auch für den Vertragsabschluss für eine Kreditkarte und viele weitere Finanzprodukte.

4. Nachweis der Identität

Sofern das Smartphone noch nicht den Personal ausweist ersetzt, vertrauen die meisten Banken auf eine digitale Form zur Bestätigung der Identität. Die einfache Durchführung von Video-Ident und ähnlichen Verfahren sollte im Vorfeld angesehen und für eine schnelle Kreditauszahlung genutzt werden. Zwar gibt es mit dem Post-Ident eine gute und sichere Alternative. Hier ist allerdings zu erwarten, dass zur Datenübermittlung noch ein bis zwei Tage vergehen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.