Business Consulting: Was bieten Consulting Firmen mit internationaler Erfahrung?
Der asiatische Markt ist gut aufgestellt und bietet jede Menge Wachstumschancen. Auch nach der Corona Krise sollte es in Asien wieder bergauf gehen.
Fakt ist, dass zahlreiche Firmen eine Dependance in Asien haben und auf diesem Markt aktiv sind. Was die Produktion, oder aber auch den Vertrieb angeht empfiehlt es sich, definitiv mit Experten zusammenzuarbeiten, die den asiatischen Markt kennen.
Wettbewerbsanalysen und Markt Know How – Vorbereitung
Die Märkte in Asien zu analysieren kann sehr mühsam sein und jede Menge an Zeit und Ressourcen benötigen. Wer eine Beratung an der Hand hat, die sich mit Asien auskennt und die genau weiß, was dieser Markt bietet und wo Stärken und Schwächen sind, kann dadurch definitiv Wettbewerbsvorteile schaffen und diese auch nutzen.
Die Firma analyse asia ist mit dem asiatischen Markt bestens vertraut. Als Unternehmensberatung Asien kennt man sich in verschiedenen Branchen aus und weiß genau, wie der Handel funktioniert. Das Team der Firma ist in der Lage zu bestimmten Situationen und Produkten Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen zu erstellen.
Das führt dann dazu, dass Firmen und Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen können. Wer z.B. in einen neuen Markt in das Ausland expandieren möchte, der wird mit der Hilfe einer solchen Marktanalyse sehr viel leichter eine Entscheidung treffen können.
- Die Berater von analyse asia sind in der Lage, genaue Informationen vorzubereiten, die dabei helfen, in ein bestimmtes Land zu expandieren. Business Konzepte sowie Ideen zur Gründung von Firmen liegen ebenfalls vor, bzw. können gemäß den Wünschen des Kunden entwickelt werden.
- Aufträge der Kunden werden hier besonders persönlich und schnell abgewickelt. Dabei hilft der dynamische Teampool, welcher die Aufträge besonders persönlich über die Bühne bringt und mit einer entsprechenden Expertise von hohem Niveau arbeitet.
Support bei der Verhandlung von Verträgen und Geschäften
Wer im asiatischen Raum Handelsgeschäfte betrieben möchte, kann mit dem Partner analyse asia dafür sorgen, dass sprachliche und auch kulturelle Probleme bewältigt und gelöst werden können.
Sollten Verhandlungen von Verträgen notwendig sein und z.B. der Import oder Export Prozess gelöst werden, so kann dies problemlos mit der Hilfe des Teams von analyse asia realisiert werden. Auch bei der Auswahl von Produzenten können die Beraterinnen und Berater behilflich rein.
- Die Märkte in Asien wachsen derzeit stark und in den kommenden Jahren dürften sie weiter zulegen. Fakt ist, dass zahlreiche Firmen sich dafür interessieren, ihre Waren nach Asien zu exportieren.
- Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten ist deutlich gestiegen. Das bedeutet, dass Produkte mit dem Label „Made in Germany“ definitiv gefragt sind und in Asien vermehrt angenommen werden. Consulting Leistungen werden hier gerade im Bereich der Einfuhrt, des Exports und bei der gesamten Zollthematik angefragt.
Wirtschaft in China legt zu – Außenhandel sehr gefragt!
Die Wirtschaft in China legt derzeit in einem rasanten Tempo zu. Im Juni und auch im Juli 2021 ging es für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt in einem starken Tempo nach oben. Davon profitieren auch Firmen aus Deutschland sowie aus Österreich. Die Exporte haben gegenüber dem Jahr 2020 um mehr als 30% zulegen können. Bereits im Mai 2021 konnte der Export stark gegenüber dem Vorjahr zulegen.
Aus der wirtschaftlichen Perspektive wird schnell deutlich, dass man sich entweder an Corona gewöhnt, oder Corona so langsam verarbeitet hat. In China sind es nicht nur die Exporte, die deutlich gestiegen sind, sondern auch die Importe. Die Waren, die nach China importiert wurden, sind gegenüber dem Vorjahr im Juni um mehr als 36% gestiegen. Auch in den Monaten davor ist ein Wachstum verzeichnet worden.
Wie hat China den wirtschaftlichen Motor wieder anwerfen können?
Die Konjunktur in China legt deutlich zu. Die Regierung in Peking hat dazu eine klare Strategie und diese wird definitiv verfolgt du umgesetzt. Im Zusammenhang mit Corona setzt man auf Massentest, auf Ausgangssperren sowie als auch auf die Verfolgung von Kontakten. Die Inzidenz liegt bei 0 und das führt dazu, dass die Wirtschaft sich in China besonders gut erholen kann.
- Der Handel zwischen China und beinahe allen anderen Ländern der Welt ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Mit den USA sowie als auch mit der EU wurden zwischen 27 und 37% mehr Importe vollzogen.
- Der Umsatz mit Waren, die aus den europäischen Ländern geschrieben wurde, liegt aktuell bei rund 27,7 Milliarden Dollar.
Mit den USA wurde ein Import Umsatz in Höhe von 14,3 Milliarden Dollar geschrieben. Was den Export in die USA angeht, kommt man auf einen Wert von 46,9 Milliarden Dollar. Generell ist China eine klassische Export Nation. Das zeigt, dass jede Menge an Ware in die USA und z.B. nach Europa exportiert wird und dass die Umsätze hier höher sind, als es beim Import von Waren der Fall ist.