Mit der Auslandsreise-Krankenversicherung in den Urlaub

Die schönste Zeit des Jahres ist wohl der Urlaub. Lange Wochen haben die Menschen darauf gewartet und sich die tolle Reise ins Ausland vom Munde abgespart. Klar, dass da niemand daran denken will, dass sich auch im jährlichen Erholungsurlaub so einiges Unerwartetes abspielen kann. So können hier beispielsweise auch Krankheiten auftreten. Diese zu behandeln, geht dann schnell zu Lasten der oft ohnehin knapp bemessenen Urlaubskasse.
Die meisten Menschen sind zwar der Meinung, die gesetzliche Krankenkasse würde auch für die im Ausland entstehenden Kosten aufkommen, doch dies ist nur begrenzt der Fall. Etwa in Ländern, mit denen ein so genanntes Sozialversicherungsabkommen besteht. Dies ist in der Regel aber nur in den europäischen Ländern der Fall. Außerdem werden hier nur die Kosten übernommen, die für die gesetzlichen Regelleistungen, die im Ausland gelten, vorgesehen sind. Das heißt, nur den Teil. Den die gesetzliche Kasse vor Ort tragen würde, erhält der Patient erstattet. Diese Regelleistungen sind im Ausland allerdings oft deutlich unterhalb der gewohnten deutschen Standards, sodass es fraglich bleibt, ob man sich mit diesen Leistungen zufrieden geben will.
Wer sich absichern möchte, um auch beruhigt im Urlaub zu sein, der sollte eine Auslandsreise-Krankenversicherung abschließen. Diese übernimmt sämtliche Kosten für die Behandlung, die Medikamente, evtl. stationäre Aufenthalte, ja sogar den Krankenrücktransport in die Heimat, sofern dies nötig wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um akute Beschwerden, einen leichten Infekt oder einen Unfall handelt.
Die Versicherung leistet für alle Auslandsreisen, die nicht länger als sechs Wochen dauern. Dabei können auch zehn und mehr Reisen pro Jahr unternommen werden. Die Versicherung wird immer für ein volles Jahr abgeschlossen, liegt mit einem Preis von meist weniger als zehn Euro aber noch sehr günstig. Ein Schutz, auf den also niemand verzichten sollte.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.