5 Tipps, die deinen Krypto-Handel sicherer machen können

Krypto-Kurs Entwicklung Worauf achten? Bild: @LittleIvan via Twenty20
Krypto-Kurs Entwicklung Worauf achten? Bild: @LittleIvan via Twenty20

Kryptowährungen sind in den letzten Jahren zu einem beliebten digitalen Vermögenswert geworden. Der Anstieg des Bitcoin-Wertes hat auch dazu geführt, dass mehr Menschen zum ersten Mal etwas über Kryptowährungen und den Handel damit erfahren. Dadurch sind allerdings auch die Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit gestiegen.

Und das völlig zu Recht. Denn die Fallzahlen steigen rasant an. Dabei stehlen die Hacker Identitäten, private Schlüssel und erbeuten Kryptowährungen im Wert von Milliarden von Euro. Oft ist es unmöglich, die Attacken nachzuverfolgen und die meisten Fälle bleiben ungelöst. Wie kannst du also deine Kryptowährungen beim Handel sicherer machen? In folgendem Artikel findest du 5 Tipps zur Risikominimierung deines Krypto Handels.

Welches Wallet?

Es gibt drei Arten von Wallets: Cold Wallets, Hot Wallets und die Papier-Wallets.

  • Ein Cold Wallet nutzt das Internet nicht. Optisch ähnelt ein solches Wallet einem USB- Stick und deinem privaten Schlüsseln verschlüsselt.
  • Kalte Wallets sind die sichersten Wallets für den Handel. Allerdings bedeutet der Verlust deines Schlüssels den endgültigen Verlust deiner digitalen Vermögenswerte.

Eine Hot Wallet funktioniert nur online und über das Internet und ist daher anfällig für Angriffe.  Ein Papier-Wallet ist ein gedrucktes Papier, das die Krypto Adresse und das Schlüsselwort in Form eines QR-Codes enthält. Die QR-Codes werden gescannt, um Transaktionen durchzuführen. Aufgrund ihrer physischen Form sind diese Wallets besonders anfällig für Diebstähle.

Ein sicheres Passwort, das sich regelmäßig ändert

Vorbei sind die Zeiten, in denen du für jedes Konto auf Online-Plattformen dasselbe Passwort verwenden konntest. Du musst  heute einen Schritt weiter gehen, indem du einzigartige Kombinationen, die schwer zu knacken sind, wählst. Am besten sollte dein Passwort aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen. Außerdem solltest du dein Passwort möglichst häufig ändern.

  • Dank des IDnow-Verifizierungsverfahrens kannst du dein Konto jetzt noch besser absichern.  Dank der 5. Anti-Geldwäsche-Richtlinie der Europäischen Union (AMLD 5) sind Krypto-Depots nun als Finanzdienstleistung anerkannt.
  • Darüber hinaus müssen Crypto Händler auch das Geldwäschegesetz (GwG) und das KYC-Verfahren (Know-Your-Customer) einhalten.

Für einen Händler oder Investor, der nach mehr Sicherheit sucht, ist die IDnow-Verifizierung daher die ultimative Identitätsprüfung für Krypto.

IDnow kommt und funktioniert auf zwei Arten: Videoidentifikation IDnow VideoIdent und die automatisierte KI-gestützte Identitätsprüfung IDnow AutoIdent. Beide garantieren ein sicheres Kundenerlebnis und verbessern gleichzeitig deine Konversionsraten beim Handel.

Mehrere Wallets besitzen

Als Trader darfst du mehrere Wallets besitzen. Logischerweise minimiert der Besitz mehrerer Wallets das Verlustrisiko, falls deine Daten kompromittiert werden. Am besten solltest du deine Krypto Investments also möglichst breit streuen. Nutze verschiedene Wallets (Hot, Cold, Papier) sowie verschiedene Hersteller, um dich möglichst gut gegen Diebstähle abzusichern.

Dich vor Betrügern hüten

Betrüger sind im Internet ständig auf der Suche nach dem nächsten Opfer, das sie angreifen können. Denk immer daran, dass sie Muster studieren und häufig mit Angeboten, Abonnements oder Boni per E-Mail locken.

Achte deshalb unbedingt darauf, dass du nicht auf seltsame oder verdächtige Links zu deinem Konto oder einer digitalen Währung klickst. Gib außerdem niemals deine Schlüssel und Passwörter an eine dritte Person weiter – nur du alleine solltest im Besitz dieser Informationen sein.

 

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.