Hafen Wien: Urban Gardening is back! – Stadt Wien

Urban Gardening @zaza via Twenty20
@zaza via Twenty20

Das Urban Gardening ist in den vergangenen Jahren in der Stadt Wien zum absoluten Trend geworden und so steigt in Wien jedes Jahr die Nachfrage. Der Hafen entgegnet darauf mit einem sehr großen Angebot für alle Hobby-Gärtner und solche, die es werden möchten.

Die eigentliche grüne Oase befindet sich in Simmering.

  • Am 1. April 2021 hat auch in diesem Jahr das Urban Gardening am Wiener Hafen begonnen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, ein Beet der Größe von 50 oder 100 Quadratmetern zu mieten, um dann hieran zu arbeiten.
  • In dieser Parzelle können die Menschen nahezu jedes Gemüse, Kräuter oder frisches Obst angebaut werden. Wenn sich die Menschen unsicher sind, gibt es von den Pachtherren am Wiener Hafen sehr genaue Weisungen und viele Tipps.

Was ist das Urban Gardening in Wien?

Die Urban bzw. Guerilla Gardens sollen in Wien die Nahversorgung in den benachteiligten Vierteln verbessern. Diese Initiative wuchs einst aus der beheimateten Bevölkerung und verstand sich eigentlich als Protest gegen die kläglichen Lebensbedingungen.

Generell entstand diese Idee in New York als ein Einfall von Gemeinschaftsgärten. Diese waren allerdings nicht die Ursache für die Urban-Gardening-Bewegung in Deutschland und Österreich und.

Die Stadt Wien gehört zu den bekanntesten Städten auf der Welt. Erst vor einiger Zeit wurde die Hauptstadt Österreichs im Zuge einer internationalen Studie des Unternehmens Mercer auf Platz eins gewählt.

Dies war schon zum zehnten Mal der Fall und ist freilich nicht zuletzt auch der enormen Entwicklung der Stadt zu verdanken, welche in Fachkreisen meistens als Vorbild bewertet wird. Auch die Seestadt Aspern ist als Vorzeigestadt dieser Entwicklung bekannt. So verwundert es nicht, dass es der Stadt Wien nun gelingt die Zusicherung der größten Urban-Gardening-Siedlung in Europa zu werden.

Seit dem Beginn des Projektes im Jahre 2016 nimmt das knapp 8 Hektar große Areal im 23. Wiener Bezirk, in Liesing Mitte, seine eigentliche Form an. Nach dem Leitspruch „Gärtnern in der Stadt“ entstand eine Siedlung, welche die Idee des Urban Gardening mit dem Wohnungsbau verbindet. Auf fünf Bauplätzen entstehen nahe dem Helene-Thimig-Weg und der Rößlergasse etwa 1.200 Wohneinheiten.

Warum ist Wien für das Urban Gardening so bedeutend?

  • Das Gebiet rund um den Hafen bietet wegen seiner bestehenden Strukturen eine optimale Basis für eine ökologisch durchsetzte Entwicklung, welche außerdem die Traditionen des Gemeindebaus in Wien in den 1920er Jahre aufgreift. Dieses wird von verschiedenen Gartenbetrieben gekennzeichnet.
  • Hiermit ist zugleich eine Verknüpfung zu aktuellen Themen – wie einer notwendigen Konfrontation mit dem Klimawandel – verbunden. Das Urban Gardening soll hierbei nicht nur eine gemeinschaftliche Aufgabe, sondern außerdem eine Bildungsaufgabe sein, welche den Fußabdruck der Menschen erheblich reduziert.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.