Die BASF aus Ludwigshafen zählt in Deutschland zu den größten Chemiekonzernen überhaupt. Die TDI Anlage, die vor wenigen Jahren in Betrieb genommen wurde, wird jetzt wieder stillgelegt. Der Konzern verändert seine Aktivitäten und natürlich auch die Bereiche und Regionen in denen er tätig ist.
Das zeigt ganz klar, dass bei der BASF viel passiert und sich die Firma deutlich wandelt. Wer hier sein Geld anlegen möchte, muss nicht nur die Chancen sehen, sondern für dieses Jahr auch die entsprechenden Risiken.
Kursentwicklungen der BASF Aktie
- Erstmals gefallen ist der Kurs der BASF Aktie, als klar war, dass die Firma durch die hohen Gaspreise Probleme bekommt und nicht mehr so wirtschaftlich arbeitet, wie es einst der Fall gewesen ist. Bei der BASF muss berücksichtigt werden, dass die Firma über die vergangenen Zeiträume ihre Dividende immer gut angepasst hat.
- Das heißt ganz klar, dass man es geschafft hat, die Dividende auf aktuell 3,40 Euro je Aktie zu steigern. Diese Summe wurde für das Jahr 2021 gezahlt und sie soll nun auch für das Jahr 2022 gezahlt werden.
Aktuelle Details zur Dividende
Die BASF zeigt mit diesem Move, dass die Aktionäre ihr wichtig sind. Im aktuellen Jahr sieht es finanziell betrachtet bei der BASF anders aus, denn man kann ganz klar sehen, dass die Abschreibung des Russlandgeschäftes von DEA Wintershall einen negativen Einfluss auf den Gewinn des gesamten Konzernes hat. Das führt dazu, dass man bei der BASF tief in die roten Zahlen gerutscht ist und das man hier in jedem Fall davon ausgehen kann, dass entsprechend kein Gewinn verdient worden ist.
BASF als langfristige Option an der Börse?
Die Aktie der BASF ist vor allem für Investoren interessant, die wirklich sehr lange ihr Geld anlegen möchten. Das heißt ganz klar, dass man darauf aus ist, langfristig als Aktionär hier eine gute Rendite erzielen zu können und sich mit seinem Investment wohl zu fühlen. Bei der BASF hat es in den vergangenen Jahren und Zeiträumen immer wieder zyklische Entwicklungen des Geschäftes gegeben. Es sieht aktuell danach aus, als ob der Zyklus wieder bei einem niedrigen Stand ist, so dass man davon ausgehen kann, dass der Preis für eine BASF Aktie zwischen 40 und 50 Euro im Vergleich zu den letzten Jahren sehr niedrig anzusehen ist.
Ist die BASF Aktie aktuell eine gute Investition?
Ob und zu welchem Preis die BASF Aktie eine wirklich gute Investition ist, muss derzeit komplett abgewartet werden. Die BASF Aktie ist definitiv zu einem Unternehmen zugehörig, dass natürlich gut aufgestellt ist und das vieles möglich macht. Wer bei der BASF investiert, dürft auf eine Sicht von 10 Jahren so manche Höhen und auch so manche Tiefen erleben können.
RISIKOHINWEIS: Investitionen in Aktien sind nicht risikofrei. Je nach Kursverlauf können sie auch zum Verlust des gesamten Kapitals führen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.