Regionale Börsen mit starker Performance – ATX Aktien Empfehlungen

Kommt ein Börsencrash?Bild: @jordvdz via Twenty20
Kommt ein Börsencrash?Bild: @jordvdz via Twenty20

Die größte Wertpapierbörse der Welt ist die New York Stock Exchange, die es schon seit 1790 gibt. Die Wall Street, in der die Börse zu Hause ist, ist das globale Wirtschaftsbarometer schlechthin.

Der Dow Jones ist der bekannteste Aktienindex, wobei sich Anleger zunehmend am marktbreiten S&P 500 orientieren. Der Index bildet etwa 75 Prozent der Marktkapitalisierung in den USA ab.
Pure Größe nicht entscheidend

Die Berichterstattung beschäftigt sich häufig mit der Wall Street als größtem Finanzmarkt. Allerdings garantiert die pure Größe eines Aktienmarktes nicht unbedingt auch die besten Renditen. Wer Anfang 2021 in die Unternehmen im Dow Jones investiert hat, konnte mit einer Rendite von 13,9 Prozent rechnen. Im S&P 500 waren es mit 17,3 Prozent etwas mehr.

Generell sind dies gute Renditen, besonders wenn man bedenkt, dass andere Anlageklassen aktuell kaum Gewinne abwerfen. Wer etwa in Staatsanleihen investiert, muss teilweise Negativzinsen in Kauf nehmen, um sein Geld vermeintlich scher anzulegen.

Online Broker Vergleich in Österreich

Regionale Indizes performen teilweise besser

Aktien bleiben aufgrund Ihrer Renditeaussichten äußerst attraktiv. Die Kurse steigen seit Jahren und die immer neue Liquiditätszufuhr der Notenbanken lassen mittelfristig weitere Kursgewinne erwarten. Selbst eine recht hohe Inflation und Störungen in den Lieferketten scheinen die Nachfrage nach Aktien nicht zu schmälern.

Wer statt die großen US-Konzerne lieber die heimische Wirtschaft fördern will, tut dies an den regionalen Börsen. Diese bieten teilweise sogar eine bessere Rendite als die Wall Street.

Der Leitindex der Wiener Börse, der ATX, legt zum Beispiel seit Jahresbeginn um fast 27 Prozent zu. Im Index sind die 20 Unternehmen aufgeführt, welche die größte Marktkapitalisierung in Österreich aufweisen.

Post-Aktie liegt 2021 vorn

Die in diesem Jahr erfolgreichsten Aktien in Österreich waren dabei die Österreichische Post, die AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG und die OMV. Die österreichische Post profitierte zuletzt von guten Quartalszahlen und einem angehobenen Ausblick. Eine Tochter der Post, die bank99, übernimmt außerdem das Privatkundengeschäft der ING. Die Großbank möchte sich vom österreichischen Markt zurückziehen.

Eine allgemeine Frage ist, ob es sich aktuell lohnt, noch Aktien zu kaufen. Langfristig lässt sich dies sicherlich bejahen. Die Notenbanken scheinen trotz steigender Inflation die Politik des billigen Geldes fortsetzen zu wollen. Selbst nach einer Krise kamen an der Börse immer neue Allzeithochs. Wahrscheinlich wird dies auch in Zukunft so sein. Die Anlage in Aktien ist immer langfristig.

Aktuell kommt hinzu, dass sich die großen Unternehmen von der Corona-Krise erstaunlich schnell erholt haben. Ob sich Risiken wie Probleme mit den Lieferketten und ein immer noch vielerorts angespannter Arbeitsmarkt auswirken, ist schwer vorherzusagen. Zurzeit ist ein Crash eher nicht zu erwarten.

Die Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft

Generell gilt, dass vergangene Ergebnisse nur bedingt auf die Zukunft übertragbar sind. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass ein in der Vergangenheit solide geführtes Unternehmen auch zukünftig erfolgreich sein wird.

Blicken wir auf die Unternehmen im ATX, legten in den vergangenen drei Jahren folgende Aktien am meisten zu:

  • Verbund AG
  • AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG
  • Wienerberger
  • BAWAG

Aber nicht jede Aktie aus dem ATX performte in den letzten drei Jahren gut. Die Aktie von Schoeller-Bleckmann verlor 68 Prozent des Wertes. Allerdings könnte der Sinkflug des Unternehmens inzwischen ein Ende gefunden haben. Seit Oktober 2020 stabilisieren sich die Kurse. Zuletzt stiegen die Umsätze deutlich und das Unternehmen konnte einen Gewinn ausweisen.

Fazit

Nicht nur die Börse an der Wall Street ist ein interessanter Ort für Investitionen. An der Börse Wien können Anleger die heimische Wirtschaft stärken und davon profitieren.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.