Kreditkarten Vergleich in Österreich – Anbieter & Angebote

Eine leistungsfähige Kreditkarte ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken und hat sich immer wieder als zuverlässiges Zahlungsmittel erwiesen. In Österreich gibt es eine Vielzahl sehr attraktiver Kreditkarten, von denen viele attraktive Vorteile und Konditionen anbieten. Doch welche ist die effektivste? Wir haben die beliebtesten Modelle bewertet und zeigen, worauf Sie bei der Beantragung einer Kreditkarte in Österreich achten sollten!

Die besten Kreditkarten in Österreich

Da die Konditionen der einzelnen Kreditkarten in Österreich sehr unterschiedlich sein können, sollten Sie vor der Beantragung Kreditkarten vergleichen. Nicht jedes Modell eignet sich für jede Lebenslage. Achten Sie daher bei der Suche nach der besten Kreditkarte darauf, dass sie auch Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht. Wir haben alle Ihre Fragen zu Kreditkarten in Österreich beantwortet, damit Sie die für Sie beste Entscheidung treffen können.

Kreditkarten Angebote im Vergleich in Österreich

Was Sie über Kreditkarten in Österreich unbedingt wissen sollten?

Eine gute Kreditkarte kann den täglichen Zahlungsverkehr wesentlich erleichtern, sei es beim Online- oder beim stationären Einkauf. Die Wahl der passenden Kreditkarte wird immer schwieriger, denn es kommen immer mehr neue interessante Kreditkartenmodelle auf den österreichischen Finanzmarkt. Denn welches Modell bietet die günstigsten Konditionen? Wir haben einen umfassenden Kreditkarten-Vergleich in Österreich durchgeführt, denn es gibt derzeit viele verschiedene Aspekte, die ein gutes Modell ausmachen.

Im Allgemeinen gibt es vier große Kreditkartenanbieter, die die Branche dominieren. In Österreich bieten die folgenden Firmen die besten Kreditkartenangebote an:

Die Akzeptanzrate ist einer der wichtigsten Faktoren, auf die man beim Kreditkartenvergleich in Österreich achten sollte. Denn eine gute Kreditkarte ist nutzlos, wenn sie nicht an verschiedenen Orten eingesetzt werden kann. Visa ist die weltweit beliebteste Kreditkarte, dicht gefolgt von Mastercard, sodass Sie sich keine Sorgen um die Akzeptanz machen müssen, wenn Sie eine dieser Karten verwenden. Auch American Express wird immer beliebter.

Allein Diners Club kann in dieser Phase große Schwächen aufweisen, da der Anbieter für die Marktintegration der Kreditkarte verantwortlich ist, obwohl er inzwischen hinter den anderen Kreditkartenmarken zurückfällt. Besonders stark ist der Kreditkartenmarkt in den Vereinigten Staaten, in Österreich oder Europa insgesamt sind einzelne Modelle jedoch unbedeutend.

Was für unterschiedliche Kreditkarten werden in Österreich angeboten?

Die Art der in Österreich verwendeten Kreditkarte ist für die Akzeptanz einer Kreditkarte ebenso wichtig wie die einzelnen Kreditkartenherausgeber. Das liegt daran, dass verschiedene Varianten aus unterschiedlichen Gründen gelegentlich sinnvoll sind. Nicht jede Kreditkarte hat zum Beispiel einen Verfügungsrahmen. Neben der typischen Kreditkarte, die einen bestimmten Kreditrahmen bietet, gibt es noch andere Arten von Kreditkarten, die sich in ihrem Zahlungsverhalten voneinander unterscheiden.

Kreditkarten-Typen im Überblick:

  • Credit Kreditkarte
  • Prepaid Kreditkarte
  • Charge Kreditkarte
  • Debit Karte

Eine herkömmliche Kreditkarte, die gemeinhin als „Kreditkarte“ bezeichnet wird, hat, wie bereits erwähnt, einen Verfügungsrahmen. Das bedeutet, dass die Kreditkartengebühren zu einem vorher festgelegten Termin abgebucht werden.

Der Restbetrag muss nur zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgezahlt werden, was eine größere finanzielle Flexibilität ermöglicht. Die meisten Banken bieten inzwischen die sogenannte Ratenzahlungsoption an, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Schulden nicht in voller Höhe, sondern in Raten zurückzuzahlen. Diese Zahlungsmöglichkeit wird immer wieder beworben, insbesondere bei kostenlosen Kreditkarten.

Aber Achtung! Banken verlangen in der Regel einen sehr hohen Zinssatz für ausstehende Beträge, die nicht direkt mit der Ratenzahlungsoption zurückgezahlt werden. Daher können es sich die Emittenten leisten, ein gebührenfreies Kreditkartenmodell anzubieten. Um hohe Gebühren zu vermeiden, raten wir in der Regel davon ab, diese Zahlungsoption zu nutzen. Eine andere Zahlungsmethode kann bei den meisten Banken ohne Probleme eingerichtet werden.

Prepaid-Kreditkarten sind ein weiteres beliebtes Kreditkartenmodell in Österreich. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Kreditkarte mit einem Kreditrahmen muss ein Guthaben aufgeladen werden, bevor die Karte genutzt werden kann. Man kann also nur ausgeben, was man hat. Daher gilt diese Kreditkarte als einsteigerfreundlich und eignet sich besonders für junge Leute und Studenten. Auch virtuelle Prepaid-Kreditkarten sind weit verbreitet.

Bei einer Charge-Kreditkarte liegen die Dinge ein wenig anders. Der Name „Charge“ stammt aus dem Englischen, und diese Art von Kreditkarte wird in der Regel ohne Bankkonto ausgegeben. Die kartenausgebende Bank in Österreich schießt das Geld, das mit der Karte ausgegeben wird, vor und sammelt es auf einem Kreditkartenkonto. Der gesamte Betrag wird dann, meist zu einem monatlichen Fälligkeitstermin, abgebucht.

Die letzte Form der Kreditkarte, die Sie in Österreich kennen sollten, ist die sogenannte Debitkarte. Sie wird in Verbindung mit einem Bankkonto ausgegeben. Die Erste Bank und die Sparkassen in Österreich haben dieses Konzept bereits umgesetzt. Die Ausgaben der Karte werden direkt vom Girokonto abgebucht, es wird also kein Kredit gewährt.

Welche unterschiedlichen Varianten von Kreditkarten stehen in Österreich zur Auswahl?

Neben den verschiedenen Typen gibt es auch bestimmte Kreditkarten mit jeweils eigenen Konditionen, die für unterschiedliche Verwendungszwecke geeignet sind. In Österreich gibt es mehrere verschiedene Kreditkartenmodelle, die sich in folgende Kategorien einteilen lassen:

  • Kostenlose Kreditkarten
  • Premium Kreditkarten
  • Business Kreditkarten
  • Kreditkarten zum Meilen und Punkte sammeln
  • Quelle & aktuelle Kreditkarten Empfehlungen: https://www.capitalo.at/kreditkarte

Wie bereits erwähnt, bieten einige Institute kostenlose Kreditkarten an, für die keine Jahresgebühr erhoben wird. Es ist jedoch zu beachten, dass eine gebührenfreie Kreditkarte nicht dasselbe ist wie eine gebührenfreie Kreditkarte. So können beispielsweise in anderen Bereichen weitere Kosten anfallen, die sich bei häufiger Nutzung schnell summieren können. Daher sollten Sie sich über die Gebühren im Zusammenhang mit internationalen Zahlungen und Bargeldabhebungen im Klaren sein. Sie sollten auch prüfen, ob das Fehlen einer Grundgebühr mit irgendwelchen Einschränkungen verbunden ist. Es kann sein, dass ein Kreditkartenmodell nur im ersten Jahr oder ab einem bestimmten Mindestumsatz kostenlos ist. Daher sind nur wenige Modelle dauerhaft kostenlos.

Anders verhält es sich in Österreich bei Premium-Kreditkartenmodellen. Die Grundgebühr ist meist hoch, dafür gibt es meist weniger versteckte Gebühren. Diese werden häufig als „goldene Kreditkarte“ bezeichnet. Diese Kategorie ist vor allem für Reisen empfehlenswert, da sie eine Reihe von Zusatzleistungen bietet, die auf Reisen nützlich sind.

Bestimmte Versicherungsleistungen, die bei separater Beantragung wesentlich teurer wären, sind bei ausgewählten Modellen erhältlich. Die Reiserücktrittsversicherung sowie die Auslandsreisekrankenversicherung sind die beiden wichtigsten Versicherungen, die man auf einer Reise besitzen sollte. Premium-Kreditkarten können dagegen Vorteile an Flughäfen und in Hotels bieten.

Kreditkarten zum Sammeln von Meilen und Punkten sind eine Kategorie, die in Österreich oft zusammen mit Premium-Kreditkarten verwendet wird. Damit können Sie mit Ihren täglichen Ausgaben wertvolle Punkte im entsprechenden Programm sammeln, die Sie dann je nach Kreditkarte gegen Prämien einlösen können. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die nicht nur für Vielflieger interessant sind. Kreditkarten, mit denen man Meilen sammeln kann, sind auch eine gute Methode, um für jede Zahlung, die man im normalen Leben tätigt, bezahlt zu werden.

Die letzte Kategorie kommt nur für Geschäftskunden infrage. Viele Banken bieten zum Beispiel Business-Kreditkarten an, die nur für Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige erhältlich sind. Es gibt noch viele weitere Modelle, die sich durch bestimmte Merkmale auszeichnen. Es gibt auch Kreditkarten ohne Kreditrahmen und Kreditkarten mit Bonusprogrammen, die beide in eine der vier oben genannten Kategorien fallen können. Bei der Beantragung einer American Express-Kreditkarte in Österreich werden zum Beispiel häufig Zusatzmeilen angeboten.

Worauf ist zu achten, wenn Sie Kreditkarten in Österreich vergleichen?

Wenn Sie sich die verschiedenen Merkmale von Kreditkarten ansehen, können Sie vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, welche Art von Kreditkarte für Sie individuell am besten geeignet ist.

Bei einer so großen Auswahl auf dem Finanzmarkt ist es jedoch entscheidend, mehrere Modelle miteinander zu vergleichen, um wirklich die besten Konditionen zu erhalten. Auch andere Kriterien sollten beim Kreditkartenvergleich in Österreich beachtet werden.

Der Verwendungszweck der Karte ist mit Abstand einer der wesentlichsten Faktoren, die die Auswahl einer geeigneten Kreditkarte in Österreich beeinflussen sollten. Je nach Einsatzzweck kann das eine Modell dem anderen vorzuziehen sein. In der Praxis bedeutet dies, dass man sich bei hohen Umsätzen für eine der Premium-Kreditkarten entscheiden sollte, da man durch Punkte und Meilen bestimmte Rückvergütungen erhalten kann. Eine kostenlose Kreditkarte in Österreich ist hingegen idealer, wenn Sie nur eine Kreditkarte für alltägliche und Online-Zahlungen benötigen.

Es ist auch erwähnenswert, dass Kreditkarten sowohl mit als auch ohne Bankkonto verwendet werden können. Wenn Sie mit Ihrem derzeitigen Bankkonto zufrieden sind, ist die zweite Alternative vorzuziehen. Wenn Sie Ihr aktuelles Konto dennoch ändern möchten, können Sie dies jetzt tun, indem Sie eine kompatible Kreditkarte auswählen.

Welche sind in Österreich die attraktivsten Kreditkarten im direkten Vergleich?

Mittlerweile gibt es auch andere Kreditkartenoptionen. Wir bieten Ihnen die besten Kreditkartenmodelle in Österreich aus unserem Kreditkartenvergleich!

Welche der Kreditkarten die optimale ist, richtet sich in der Regel nach den individuellen Bedürfnissen. Vergleichen Sie daher anhand der spezifischen Konditionen der einzelnen Modelle und ermitteln Sie, welche Kreditkarte in Österreich die beste Option ist.

Generell empfehlen wir die Kreditkartenmodelle von American Express, die sich in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut auszahlen können. Sie können bereits ein hohes Startguthaben an Punkten erwerben, vor allem wenn Sie diese im Rahmen von Promotions beantragen. Wenn Sie die Amex Gold Card oder die Amex Platinum Card beantragen, können Sie von rekordverdächtigen Prämien profitieren, sodass sich die jährlichen Kosten im Hinblick auf die Vorteile durchaus lohnen.

Kostenlose Kreditkarten in Österreich

Wenn Sie zum Beispiel nur Zugang zu den Grundfunktionen einer Kreditkarte benötigen, ist eine kostenlose Kreditkarte eine gute Option. Auch hier können Sie wählen, ob Sie eine Kreditkarte mit oder ohne Bankkonto wünschen. Die DKB Visa Card Debitkarte ist unter anderem deshalb besonders empfehlenswert, weil sie völlig kostenlos ist und gute internationale Konditionen bietet.

Wenn Sie kein neues Girokonto benötigen, gibt es andere Optionen, die vorteilhafter sind. Die kostenlose Mastercard Gold bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter eine wichtige Reiseversicherung.

Prepaid Kreditkarte in Österreich

Wer sich gegen einen Kreditrahmen entscheidet, weil er ihn im täglichen Leben aus zahlreichen Gründen nicht braucht, kann zwischen attraktiven Prepaid-Kreditkarten wählen. Da diese, wie gesagt, nur auf Guthabenbasis funktionieren, besteht auch weniger finanzielle Gefahr. Neben der Viabuy Prepaid-Kreditkarte ist auch die Black&White Mastercard sehr zu empfehlen, da sie zwei Karten in einer bietet.

Wie wird eine Kreditkarte in Österreich beantragt?

Wenn Sie sich für das richtige Modell entschieden haben, möchten Sie Ihre neue Kreditkarte so schnell wie möglich in Händen halten. Um den Prozess der Beantragung einer Kreditkarte in Österreich richtig abzuschließen, müssen daher zunächst einige Schritte unternommen werden. Die geforderten Unterlagen sind von Bank zu Bank unterschiedlich. In der Regel sollten Sie jedoch die folgenden Dokumente vorlegen können:

  • Antragsformular mit Ihren persönlichen Angaben (Name, Adresse, etc.)
  • Angaben zu Ihrer persönlichen Vermögenslage
  • Gültiges Identifikationsdokument

Inzwischen werden Kreditkartenanträge zunehmend online ausgefüllt, was Papier und vor allem Zeit spart. Für die Online-Identifizierung sind normalerweise eine funktionierende Webcam und ein Mikrofon erforderlich. Diese Video-Identifizierung wird aufgrund ihrer einfachen Handhabung immer beliebter. Der Kreditkartenantrag sollte ausgefüllt werden, sobald die Bestätigung der Identifizierung vorliegt.

Es ist möglich, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Kreditkarte zu beantragen. Die Banken prüfen daraufhin, ob die Antragsteller als Kunden infrage kommen. In Österreich muss der Karteninhaber häufig die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Wohnsitz in Österreich
  • Volljährigkeit
  • Ausreichende Kreditwürdigkeit
  • Bonitätsprüfung beim KSV (nur bei Kredit- und Charge-Kreditkarten erforderlich)
  • Girokonto in Österreich

Diese Anforderungen können sich jedoch von Bank zu Bank unterscheiden. Denn nicht alle Banken verlangen ein regelmäßiges Einkommen, um die Kreditwürdigkeit festzustellen. Bei Prepaid-Kreditkarten gibt es zum Beispiel weniger Einschränkungen, weil der KSV-Bericht und die Volljährigkeit nicht vorgelegt werden müssen. In Österreich haben zum Beispiel auch Jugendliche und Studenten Zugang zu dieser Art von Kreditkarte. In jedem Fall ist es empfehlenswert, vor der Kreditkartenbeantragung die vertraglichen Bedingungen aufmerksam zu lesen.

Ergebnis des Kreditkarten-Vergleichs für Österreich

Auch in Österreich ist eine gute Kreditkarte ein bewährtes Zahlungsmittel, ohne das man sich ein Leben immer weniger vorstellen kann. Bevor man sich jedoch für ein Modell entscheidet, sollte man sich mit den verschiedenen Arten und Kategorien von Kreditkarten vertraut machen.

Um die Kreditkarte auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen, sollte man zudem die Konditionen und Gebühren im Blick behalten. In Österreich gibt es eine Vielzahl von Kreditkarten, die sich für unterschiedliche Verwendungszwecke eignen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.