Für die Befreiung der Gez Gebühr bzw. Gez Befreiung, die auch als Rundfunkgebühr bekannt ist, ist es notwendig, volljährig zu sein und den jeweiligen Hauptwohnsitz in Österreich zu haben. Zusätzlich gilt es, ein bestimmtes Netto-Einkommen im Haushalt nicht zu überschreiten. Zusätzliche Informationen erhält man beim ORF Gebühren Info Service, kurz GIS. Zusätzlich muss eine bestimmte Leistung bezogen werden.
Dies kann sich um Pflegegeld, Zahlung einer Pension, Zahlung von Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz, die Zahlung von Studienbeihilfe oder die Bezug von Sozialhilfe handeln.
Der Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebühr erfolgt durch ein Formular. Hierbei ist es notwendig, verschiedene Dokumente beizufügen, und an das GIS zu schicken. Daraufhin ist es möglich, für maximal 36 Monate von den Rundfunkgebühren befreit zu sein.
Wo finde ich das Antragsformular für die Befreiung von der Rundfunkgebühr in Österreich?
Dies ist in Postfillialen, Bankinstituten, Gemeindeämtern und direkt beim GIS verfügbar. Das ausgefüllte Antragsformular muss danach an
GIS Gebühren Info Service GmbH, Postfach 1000, 1051 Wien übermittelt werden.
Für den Zuschuss zum Fernsprechentgelt ist der jeweilige Telefonanbieter zu beachten, bzw. dass dieser Zuschuss nur bei bestimmten Wertkartenanbietern bzw. Anbietern möglich ist.
Eine Übersicht, welche zusätzlichen Dokumente notwendig sind, findet man auf Help.gv.at, den Antrag auf Befreiung bzw. das Formular findet man auch Online auf der Webseite von GIS.