Musterbewerbung mit Bewerbungsfoto

Eine Musterbewerbung kann man sehr häufig im Internet finden. Es gibt sie vor allem auch abgestimmt auf die verschiedenen Berufsbilder oder Berufsgruppe. Man sollte sich allerdings nicht zu sehr an eine solche Musterbewerbung anlehnen, denn hier kann es schnell passieren, dass es der Personalchef im zukünftigen Unternehmen merkt.

Zu einer guten Bewerbung gehört aber nicht nur, dass sie vollständig ist, sondern man muss auch ein Bewerbungsfoto dazulegen. Obwohl dies bei vielen Bewerbern nicht erwünscht ist, verlangen die meisten Chefs ein solches Foto und es gehört einfach zu einer Musterbewerbung mit dazu. Die Kritik dahinter kann man so verstehen, dass man sich auf den Lebenslauf und die Qualifikationen beschränken sollte und nicht nur auf das Äußere. Die meisten Bewerber haben dann Angst, dass der Chef nach dem Äußeren geht. Doch sollte dies der Fall sein, dann verdient er es gar nicht, dass man ihn dieser Firma einen Platz einnimmt. Das Beste ist immer, wenn man mit seinen Qualitäten überzeugen kann. Daher müssen diese Qualitäten auch in der Bewerbung sehr gut herauskommen. Dann spielt auch das Bewerbungsfoto keine große Rolle.

Das Bewerbungsfoto ist ein wesentlicher Bestandteil der Musterbewerbung und, dass sie auch nach außen hin zum Unternehmen passen wollen. Ein einziges Foto kann jedoch auch sehr viel über die Person aussagen. Hier kann man sofort erkenne, ob jemand selbstbewusst und offen ist oder ob man eher zurückhaltend ist. Gerade Personalchefs, die täglich mit Bewerbungen zu tun haben, werden diese Unterschiede in einem Foto sofort sehen können. Mit dem Foto muss man sich auch selbst identifizieren können. Wenn man das Foto nicht mag, dann sollte man ein neues machen lassen und es nicht mehr auf die Bewerbung kleben. Es muss vor allem auch aktuell sein und ansprechend wirken. Am besten lässt man das Foto von einem professionellen Fotografen durchführen. Dieses kostet zwar etwas mehr, doch er weiß genau, worauf es ankommt und welche Größe vor allem das Bewerbungsfoto haben muss. Auch hier gibt es sehr große Unterschiede. Die Qualität muss stimmen. Deshalb darf man auch kein Passfoto aus dem Automaten verwenden oder aus der Polaroid. Auch eingescannte Fotos sind nicht gut genug. Nur bei einer Onlinebewerbung kann man ein eingescanntes Foto nutzen. Bezüglich der Aktualität darf das Foto nicht älter als ein Jahr sein. Es dürfen keine großen Unterschiede zwischen dem jetzigen Aussehen und dem des Fotos stehen. Mit einem souveränen Lächeln kann man fast immer überzeugen. Das signalisiert vor allem auch Offenheit und Freundlichkeit. Das Foto kann man auch von Freunden bewerten lassen, damit man sicher geht, dass es auch gut genug ist. Zur Größe ist zu sagen, dass es etwa 4,5 x 6,3 Zentimeter groß sein soll. In der Regel muss es auch ein buntes Foto sein, doch schwarz/weiß ist nicht verboten.

Beim Foto muss man auf ein gepflegtes Äußeres achten. Die Kleidung muss dem zukünftigen Arbeitsplatz entsprechen, beziehungsweise sollte man sich in einem Anzug oder einem Hemd fotografieren lassen. Schmuck und Make-Up sind bei Damen nur sehr dezent zu verwenden. Das Bild könnte sonst schnell sehr überladen aussehen und man kann die wahre Person dahinter nicht immer gut erkennen. In den Bewerbungsunterlagen gehört das Bild auf das Deckblatt oder auf den Lebenslauf. Dort muss es an die obere rechte Stelle platziert werden. Auf der Rückseite sollte man immer seinen Namen und die Adresse angeben, falls sich das Bild aus den Unterlagen herauslöst. Das Foto kann mit Klebepunkten oder doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Büroklammern sollte man generell vermeiden. Ein Foto kann man auch mehrfach verwenden, aber man muss darauf achten, dass es keine geknickten Ecken hat. Deshalb sollte man nicht das Foto vom Papier lösen, sondern das Papier von dem Foto. Damit man schnell auf Stellen reagieren kann, braucht man seine eigene Musterbewerbung, die man nur auf die Stellen anpassen muss und natürlich auch noch zusätzliche Bewerbungsfotos. Eine Bewerbung ohne Foto sollte man niemals abschicken, da dies nicht sehr professionell aussieht und man auch mit Sicherheit nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden kann.

Verfasst von