Für Unternehmen muss der Schutz der Unternehmensdaten ebenso Priorität haben wie die Verhinderung ihres Missbrauchs. Aufgrund der täglich auftretenden neuen Bedrohungen ist Cybersicherheit wichtiger denn je geworden. In der digitalen Welt passiert viel, zum Beispiel Ransomware-Angriffe und Phishing-E-Mails.
Sie verstehen, worum es geht: Online-Bedrohungen treten in unterschiedlichen Formen auf, weshalb es für Unternehmen wichtiger denn je ist, jede Art von Daten-Kompromittierung zu verhindern. Und zum Glück gibt es Technologien und KI-Tools, mit denen Unternehmen die Sicherheit ihrer Geschäftsdaten gewährleisten können.
Hier sind einige der Best Practices, die Ihrem Unternehmen beim Schutz Ihrer wertvollen Informationen helfen können.
Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Nutzen Sie einen virtuellen Datenraum
Um Ihre wichtigen Geschäftsdaten zu schützen, sollten Sie alle Unternehmensdaten an einem Ort sammeln. Sie wissen, wie Daten durch verschiedene Rechenzentren, Cloud-Server, Anwendungen, Mobiltelefone und Desktops fließen. Sie möchten sicherstellen, dass Sie vollständig verstehen, wie Ihre Geschäftsdaten erstellt, gespeichert, verwendet und gelöscht werden.
Sie sollten also mit der Erstellung und Verwaltung einer umfassenden Datenbank beginnen. Alle Ihre ein- und ausgehenden Geschäftsdaten müssen durch eine sorgfältige Prüfung organisiert und klassifiziert werden, um sicherzustellen, dass alle ein- und ausgehenden Daten geschützt sind.
Wenn es um wichtige Geschäftsdokumente geht, sollten Sie einen virtuellen Datenraum nutzen. Der wesentliche Vorteil der Nutzung eines virtuellen Datenraums besteht darin, dass Sie die volle Kontrolle darüber haben, wer auf die Geschäftsdokumente zugreifen und Änderungen daran vornehmen kann.
Daher ist ein Datenraum die beste Option, wenn Sie wichtige Aspekte wie Verträge und Kundendaten mit Dritten besprechen. Da Sie die volle Kontrolle darüber haben, wer auf die Geschäftsdokumente zugreifen kann, kann Ihnen ein virtueller Datenraum ein umfassendes Gefühl der Sicherheit vermitteln.
Erstellen Sie strenge Zugriffskontrollen für Datensicherheit
Eine weitere Möglichkeit, die Sicherheit Ihrer Geschäftsdaten zu gewährleisten, ist die Erstellung strenger Datenerfassung-Richtlinien. Verständlicherweise sind Richtlinien in Unternehmensorganisationen ein unbeliebtes Thema, aber sie müssen trotzdem festgelegt und umgesetzt werden.
Sie sollten die folgenden Grundregeln für die Regulierung der Datenerfassung festlegen:
- Überwachen Sie alle gesammelten Daten
- Überwachen Sie, wann und wie Daten gespeichert werden
- Bestimmen Sie die Daten, die verschlüsselt werden müssen
- Überwachen Sie, wer Zugriff auf Geschäftsinformationen hat
- Nutzen Sie einen virtuellen Datenraum
Denken Sie daran, dass alle Daten, die nicht Ihren festgelegten Richtlinien zur Datenerfassung und -aufbewahrung entsprechen, entfernt werden müssen.
Erstellen Sie klare Richtlinien für den Datenzugriff
Da Sie möglicherweise nicht für alle Aspekte Ihres Unternehmens einen virtuellen Datenraum nutzen möchten, möchten Sie dennoch strenge Zugriffskontrollen integrieren, damit nur relevante Personen auf das zugreifen können, was sie benötigen. Regulatorische Daten sollten nur den relevanten Personen zur Verfügung stehen, die im Rahmen ihrer Arbeit auf die Daten zugreifen müssen. Daher sollten Sie regelmäßig die Berechtigungen der Personen überprüfen, die Zugriff auf die Daten haben.
Wenn es um Zugriffskontrollen und Autorisierung geht, gehören dazu Passwörter und Multi-Faktor-Authentifizierung. Sie möchten außerdem die Zugriffsverwaltung und andere wichtige Zugriffskontrollen sicherstellen, um sicherzustellen, dass die Personen, denen Sie Zugriff gewähren, validiert werden.
An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass strenge Zugriffskontrollen eine umfassende Überwachung und Prüfung erfordern, um Datenmissbrauch sofort erkennen zu können.