Jobbörsen

Das Internet wird immer mehr überschwemmt von den vielen Jobbörsen. Allerdings hat man über eine Jobbörse auch eine gute Möglichkeit nach geeigneten Stellenausschreibungen zu suchen, die direkt auf die eigenen Wünsche passen.

Neben den Zeitungen haben sich auch die Jobbörsen etablieren können. Um auf einer Jobbörse wirklich erfolgreich zu sein, muss man auch mit den Suchfunktionen umgehen können. Wo man in der Zeitung noch sehr lange blättern muss, reicht hier meist ein Suchbegriff oder eine Berufsbezeichnung aus und man bekommt alle relevanten Jobs sofort angezeigt. Natürlich können hier auch uninteressante Stellenbeschreibungen dabei sein oder Jobs aus anderen gebieten. Dafür muss man die Suche noch weiter eingrenzen und entsprechende Filter nutzen. Die meisten Jobbörsen haben solche Filter bei der Suchfunktion vorhanden. Man kann hier auch nicht nur regional nach Jobs suchen, sondern landesweit, wenn nicht sogar weltweit. Allerdings konzentrieren sich die meisten Menschen nur auf die regionalen Stellenangebote. Wo man bei den Jobbörsen auch aufpassen muss, sind die Berufsbezeichnungen. Manchmal sind die Berufe nicht in der richtigen Bezeichnung angegeben oder einfach nur unter einem anderen Namen zu finden. Deshalb bietet es sich hier an, eher in der geeigneten Branche zu suchen. Hier sollten alle Berufe direkt angegeben sein. Man muss auch nicht mit allen Jobportalen klarkommen. Es gibt zwar viele verschiedene, doch meist greifen diese auf die gleiche Datenbank zu und zeigen die gleichen Ergebnisse. Deshalb sollte man sich hier lieber auf die Börsen konzentrieren, die für einen selbst relevant sind und mit denen man auch gut umgehen kann.

Es gibt natürlich auch Jobbörsen, die ein anderes Ziel verfolgen. Hier kann man zwar auch nach Stellenangeboten suchen, doch in erster Linie geht es darum, sich selbst als Arbeitskraft anzubieten. Dabei erstellt man ein persönliches Profil. Dieses gleicht einer Bewerbung, nur dass diese online steht. Danach können Firmen, die nach Mitarbeitern suchen, bestimmte Begriffe eingeben und dadurch auch das eingestellte Profil finden. Je nach Tätigkeiten und Qualifikationen kann gesucht werden. So findet man vor allem die Jobs, die direkt zu einem passen und das Unternehmen hat eine erste Vorauswahl getroffen. Dadurch hat man bessere Chancen, diesen Job auch zu bekommen. Wichtig ist generell bei den Jobbörsen, dass man nur auf aktuelle Angebote entsprechend reagiert. Wenn ein Datum in der Anzeige fehlt, sollte man dennoch versuchen zu prüfen, wie lange die Anzeige schon online steht. Man sollte immer mehrere Suchbegriffe nutzen, um ein großes Feld abzudecken und sich auch nicht nur auf eine Jobbörse beschränken. Wenn man regional sucht, dann muss man auf den Umkreis achten, denn auch in benachbarten Regionen kann es interessante Jobs geben. Doch nicht nur in Jobbörsen kann man interessante Berufe finden. Auch Initiativbewerbungen und Bewerbungen per E-Mail können sehr erfolgreich sein. Selbst wenn ein Unternehmen nicht die gewünschte Stelle ausgeschrieben hat, kann man sich hier über die Initiativbewerbung entsprechend vorstellen. Möglicherweise ist noch eine Stelle offen.

Verfasst von