Diese Vorteile bringt ein Büro mit Terrasse

Unternehmen sorgen sich immer mehr um das körperliche und geistige Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter. Das Büro wird mit ergonomischen Möbeln ausgestattet, sodass Rückenleiden oder Haltungsschäden bei den Angestellten vermieden werden können. Die richtige Raumtemperatur sorgt dafür, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter langfristig geschützt werden kann und diese produktiv arbeiten können.

Wer sich in seinem Büro wohlfühlt, der kommt nicht nur gerne Tag für Tag zur Arbeit, der arbeitet auch produktiv und hilft dem Unternehmen so zu seinem Erfolg. Unternehmern sollte also daran gelegen sein, das Büro so auszustatten, dass die Angestellten hier eine angenehme Arbeitszeit verbringen können. Da liegt es natürlich auch nahe, dass man seinen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, nicht nur den ganzen Tag in einem komfortablen Büro tätig zu sein, sondern auch die Gelegenheit bietet, eine kurze Auszeit im Freien zu genießen.

Ein Büro mit Terrasse bietet viele verschiedene Vorteile, die sich auf die Produktivität der Mitarbeiter positiv auswirken kann. Doch welche Gründe können dafür sprechen, ein Büro mit eigener Terrasse einzurichten und sich zum Thema Schiebetüren kaufen informieren und den Angestellten so die Möglichkeit zu geben, sich in der Natur zu erholen.

Work-Life Balance optimieren

Die heute Generation achtet sehr darauf, eine berufliche Tätigkeit zu haben, die eine gute Work-Life-Balance verspricht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Mitarbeiter lieber mehr Freizeit haben möchten, denn auch ein guter Arbeitsplatz mit idealen Möglichkeiten kann eine gute berufliche Perspektive für junge Mitarbeiter sein, sich dem Unternehmen anschließen zu wollen. Wer als Unternehmer seinen Mitarbeitern nicht nur den grauen Büroalltag vorsetzt, sondern ihnen auch die Möglichkeit gibt, sich in der Natur zu betätigen und so neue Impulse und Motivation zu erhalten, trägt zu einer guten Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter bei.

Mentale Energien freisetzen

Das ständige Klingeln des Telefons, das Piepen des Druckers, das summen der Lampen, die Geräuschkulisse des Büros kann die Leistungsfähigkeit der Angestellten leidet, denn diese monotone Untermalung des Büroalltags wirkt sich wie eine mentale Spirale aus. Neue schöpferische Energien freisetzen kann man in der freien Natur, wenn man einige Zeit dem Klang der Natur folgt und sich so auf etwas völlig anderes fokussiert. Einfach mal tief durchatmen und die Natur auf sich wirken lassen, mit der Büroterrasse ist dies möglich.

Eine kurze Pause in der Natur zu machen, die frische Luft zu spüren und einfach die Ruhe auf sich wirken zu lassen, kann die Produktivität erhöhen, indem es den Angestellten die Möglichkeit gibt, sich in einer anderen Umgebung inspirieren zu lassen und so neuen Ideen freien Lauf lassen zu können. Es kann sich also lohnen, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, eine Pause auf der Terrasse zu genießen.

Gesundheit fördern

Etwa 90% des Tages befinden sich Angestellte in ihren Büros, dabei ist der Mensch eigentlich dazu gedacht, sich in der Natur aufzuhalten, denn Tageslicht und frischer Sauerstoff sind unabdingbar für das Wohlbefinden und die Gesundheit. Um das Wohlbefinden pflegen zu können, sollten Mitarbeiter ihre Pause im Freien verbringen können. Rund 30 bis 60 Minuten an der frischen Luft reichen schon aus, um das gesundheitliche Wohlbefinden von Büroangestellten verbessern zu können.

Wer sich regelmäßig Sonnenlicht aussetzt, der sorgt für eine optimierte Ausschüttung von Vitamin D. Dieses Vitamin ist notwendig, um langfristig starke Knochen und kräftige Muskeln haben zu können. Außerdem verringert das lebenswichtige Vitamin D das Risiko an Krebs zu erkranken, verringert auch das Diabetesrisiko und stärkt das Herz. Können die Mitarbeiter regelmäßig Sonnenlicht tanken, bleiben sie also länger gesund. Davon profitieren nicht nur die Angestellten selbst, sondern auch das Unternehmen.

Burnout verhindern

Wer sich regelmäßig in der Natur aufhält, der ist nachweislich weniger gestresst. Stress ist ein enormer Faktor für Burnout, die sich nicht nur auf die seelische Gesundheit der Mitarbeiter auswirken kann, sondern auch Auslöser für schwere Herzerkrankungen ist. Der Burnout von Mitarbeitern ist ein häufiger Grund für Krankmeldungen von Angestellten. Die Förderung des Wohlbefindens durch ein Büro mit Terrasse kann Stress und damit verbundene Burnouts verringern.

Brainstorming im Grünen

Wenn mal wieder die zündende Idee für ein Projekt fehlt, helfen kahle Bürowände nicht unbedingt, kreative Ideen zu entwickeln. Eine gemütliche Terrasse mit Anbindung an einen Garten kann das jedoch schon. Nicht nur ein kleiner Spaziergang in der Natur, sondern auch ein schnelles Brainstorming der Mitarbeiter auf der Terrasse kann für einen guten Ideenfluss sorgen und so beitragen, dass Projekte schnell und zuverlässig bearbeitet werden können.

Wer draußen arbeitet, ist kreativer

Sich im Freien aufzuhalten lässt den präfrontalen Kortex effektiver arbeiten. Nicht nur kognitive Prozesse, auch Emotionalität werden durch den Aufenthalt im Grünen optimiert. Ideal also für alle, die nach neuen, kreativen Ideen für ein spannendes Projekt suchen. Die Produktivität von Mitarbeitern, die mal kurz auf die Terrasse gehen können und hier durchatmen können, ist deutlich höher als die von Mitarbeitern, die durchgehend ihre Zeit im Büro verbringen. Wenn die Sonne lacht und ein frischer Wind um die Nase weht, können auch die Ideen nur so strömen. Mitarbeiter sind motiviert und arbeiten voller Elan, um das aktuelle Projekt voranbringen zu können.

Teambuilding im Grünen

Auf der büroeigenen Terrasse muss es nicht immer nur um das nächste Projekt gehen. Ist der Terrasse ein Garten angebunden, kann es das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, wenn man sich gemeinsam um ein kleines Beet oder Sträucher kümmert. Eigengewächse in der Mittagspause heranziehen kann Stress reduzieren und das Miteinander unter den Angestellten fördern. Was geerntet wird, lässt sich bestimmt in der gemeinsamen Pause verzehren.

Individuelle Möglichkeiten nutzen

Auch wenn die positiven Aspekte eines Büros mit Terrasse überwiegen, so hat nicht jedes Unternehmen die räumlichen Möglichkeiten, ihren Angestellten eine Arbeitsfläche im Grünen zu bieten. Doch sollte man die individuellen Begebenheiten immer nutzen, damit die Angestellten eine Auszeit in der Natur genießen können oder aber, wenn es denn möglich ist, sogar bei gutem Wetter draußen arbeiten können.

Es muss nicht immer die Terrasse mit Garten sein, in der die Mitarbeiter in der Pause einen kleinen Spaziergang machen können um die Gedanken einmal schweifen zu lassen. Auch eine Dachterrasse kann eine gute Option sein, um einmal aus den vier Bürowänden zu fliehen. Eine freistehende Überdachung kann aus einem Balkon ein kleines Outdoor-Office machen, ein kleiner Garten sorgt für die Teambindung bei intensiven Gesprächen im Grünen. Kreative Köpfe finden Ideen, die Bedingungen für sich zu nutzen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.