Das Thema der Mitarbeitermotivation und deren Steigerung ist in vielen Unternehmen ein wichtiger Aspekt. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden im Bereich der Mitarbeitermotivation. Neben wichtigen Bereichen wie Anerkennung und Gehalt gibt es auch die Möglichkeit, Mitarbeitern zusätzliche Benefits anzubieten, um die Motivation zu steigern.
Beispiele für Methoden zur Mitarbeitermotivation
- Veranstaltungen: Es gibt eine Vielzahl an Anbietern für das klassische „Teambuilding“. Wer beispielsweise nach abgeschlossenen Projekten und Erfolgen diese feiert und den Mitarbeitern die Gelegenheit gibt, durch firmeninterne Events sich auch untereinander besser kennenzulernen, kann dadurch die Motivation und den Zusammenhalt im Team fördern.
- Lob und Anerkennung: Eine regelmäßige Rückmeldung und der wertschätzende Umgang im Team sind ein wesentlicher Bestandteil und ein Schlüssel zur Motivation.
- Vertrauen: Wer sinnvolle Aufgaben bekommt und die Chance hat, das Vertrauen in die Lösung von Problemen durch selbständiges Arbeiten zu zeigen und zu rechtfertigen, der erhält mehr Motivation. Das ewige Nachkontrollieren, Nachfragen und Kritisieren bzw. „Druck“ können hingegen demotivierend wirken und dazu führen, dass die/der jeweilige MitarbeiterIn in eine Abwehrhaltung geht.
- Kommunikation: Je besser man seine eigenen Mitarbeiter, deren Wünsche, Bedürfnisse, Ziele und „Antreiber“ kennt, desto besser kann man durch eine Erfüllung der notwendigen Bedürfnisse dafür sorgen, die Motivation und Einsatzbereitschaft zu steigern. Kurz : Wer weiß, wie die jeweiligen Mitarbeiter ticken und welche Form und Methode bei der Motivation hilft, desto rascher stellen sich Erfolge ein. Eine mögliche Basis kann hierbei die Frage sein „Was benötigst du von mir dafür, um deine Arbeit gut erledigen zu können?“ oder „Was ist dir wichtig/was motiviert dich?“.
- Arbeitsbedingungen: Der klassische Obstkorb und gratis Kaffee sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Gerade Top-Performer, Führungskräfte und Fachkräfte haben höhere Ansprüche an Ihre Arbeitsbedingungen. Neben den gesetzlichen Vorgaben ist es besonders sinnvoll, hier in gute Arbeitsbedingungen zu investieren. Dies können beispielsweise die hochwertige Beleuchtung, Büropflanzen, Bereiche für Rückzug und Meetings, hochwertige technische Ausstattung, ergonomische Büromöbel usw. sein. Hier empfiehlt sich auch eine aktive Evaluation und Rückfrage, was sich ihre MitarbeiterInnen wünschen und an welchen Stellen es noch Beispiele für Verbesserung gibt.
- Essen: Eine Betriebskantine ist in vielen Betrieben vorhanden. Eine Erweiterung sind aber auch Zuzahlungen zu Restaurants oder Lieferservices in der Nähe. Diese Benefits können individuell wahrgenommen und abgestimmt werden. Auch bei der Getränkeauswahl ist es sinnvoll, mehr als Kaffee anzubieten – das Bewusstsein für gesunde Ernährung und Getränke nimmt zu – und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sollte an zentraler Stelle stehen.
Motivation & Bindung von Mitarbeitern durch Benefits
Eine Möglichkeit, Mitarbeiter gezielt zu motivieren, kann der Einsatz von einer zusätzlichen Vergütung in Form einer Karte sein, mit der Sachwertbezüge oder Prämien umgesetzt werden. Ein Beispiel hierfür ist die givve Card, die über zahlreiche Vorteile verfügt und einfach als Form der zusätzlichen Mitarbeitermotivation in Unternehmen eingesetzt werden kann.
Welche Vorteile bietet eine Sachbezugskarte
- Weltweit bargeldlos bezahlen: Durch die Partnerschaft mit verschiedenen Kreditkartenanbietern ist es im Normalfall mit Sachbezugskarten einfach möglich, diese weltweit für die Zahlung einzusetzen. Dies kann beispielsweise fürs Shopping im wohlverdienten Urlaub, für das Tanken oder den Einkauf an der Tankstelle und bei vielen anderen Akzeptanzstellen und Kooperationspartnern genutzt werden.
- Gutscheinportal: Bei manchen Anbietern von Sachbezugskarten ist es möglich, über eine Kooperation mit verschiedenen Online Shops und Händlern günstige und exklusive Shopping Angebote von Partnern zu nutzen.
- Steuervorteile: Für das Unternehmen kann man aufgrund der Sachzuwendungen für MitarbeiterInnen steuerliche Vorteile nutzen – lassen Sie sich hierzu von ihrem Steuerberater oder dem jeweiligen Anbieter beraten.
- Einfache Implementierung: Durch die Automatisierung und Digitalisierung ist es bequem möglich, die Kundenkarte in ihrer Firma einzusetzen. Die Abwicklung kann je nach Anbieter in kurzer Zeit geschehen.
- Flexibel: Durch die große Auswahl an Anbietern lässt sich eine Sachbezugskarte perfekt auf die Bedürfnisse in ihrem Unternehmen abstimmen. Damit ist ein Einsatz gemäß ihren individuellen Zielen und Vorgaben möglich.
- Prepaid Karte: Viele Anbieter setzen auf Prepaid Karten auf Guthabenbasis für Ihre Mitarbeiter. Damit bleiben die Kosten unter Kontrolle.
- Sicherheit: Durch die aktive Information bei jeder Transaktion behält man den Überblick.
- Anbieter: Viele der Vorteile sind bei mehreren Anbietern ähnlich. Ein empfehlenswerter Anbieter, der ein seriöses und umfangreiches Angebot mit entsprechender Beratung, vielen Partnern und Vorteilen anbietet ist hierbei die givve Card – diese lässt sich ideal als Sachbezugskarte für Ihre MitarbeiterInnen einsetzen.
Neben dem Einsatz von Karten als Sachprämien zur Mitarbeiterbindung können auch interne Wettbewerbe oder spezielle Tage (Bring your own Device, Pizza Tage), die Optimierung von Meetings (wenige, sinnvolle Meetings) und die Kommunikation der HR Abteilung und Evaluation der Mitarbeiterzufriedenheit mögliche Wege sein, die Motivation der MitarbeiterInnen im Unternehmen aktiv zu fördern.
Nicht vergessen: Eine hohe Motivation sorgt für weniger Krankenstände, aktivere MitarbeiterInnen, mehr Leistung und weniger Fluktuation – daher sollte das Ziel der Mitarbeitermotivation in jedem Unternehmen einen wichtigen Stellenwert einnehmen.