Müssen Lottogewinne in Österreich versteuert werden?

Foto von Ibrahim Boran auf Unsplash
Foto von Ibrahim Boran auf Unsplash

Müssen Lottogewinne in Österreich versteuert werden?

Den Jackpot im Lotto knacken – mehr als ein warmer Regen. Richtig abgepasst, müssen Gewinner vielleicht sogar nie wieder arbeiten. Oder streicht das Finanzamt so viel Kohle ein, dass der Gewinn nur noch halb so groß ist? Zum Glück hat Österreich an dieser Stelle ein angenehmes Steuerrecht, welches die Gewinne der Lottospieler nicht antastet. Aber: Gerade, wer im Ausland spielt, muss hier genau hinschauen und auf Überraschungen gefasst sein. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die steuerliche Behandlung von Lottogewinnen und was Spieler dabei beachten sollten.

Lottogewinn: Im Normalfall steuerfrei

Die Chance, beim Lotto den Jackpot zu knacken, ist verschwindend gering. Trotzdem spielen auch in Österreich Tausende Lotto. Im Jahr 2022 lag der Bruttospielertrag bei über 930 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum erreichte die Gesamtgewinnsumme mehr als fünf Milliarden Euro. Klar, dass Lottospieler angesichts dieser Zahlen selbst von einem dicken Jackpot träumen.

Foto von Ibrahim Boran auf Unsplash
Foto von Ibrahim Boran auf Unsplash

Wie sieht es eigentlich mit den Gewinnen aus dem Lotto spielen aus? In Österreich gelten doch einige Preise als steuerpflichtig. An dieser Stelle gibt es zum Glück Entwarnung. Österreicher, die in Lotterien wie dem EuroJackpot, auch bekannt als unser Eurolotto dick absahnen, behalten das Geld komplett. Dass es keine Steuern auf den Lottogewinn gibt, erklärt aber noch nicht, warum sich der Staat dieses Kapital einfach entgehen lässt. Und noch wichtiger: In einigen Situationen darf der Gedanke an die Steuer nicht ganz so weit weggeschoben werden.

Warum müssen keine Steuern auf Lottogewinne entrichtet werden?

Lottogewinne bleiben steuerfrei. Für jeden, der einen Jackpot knackt, ist das erstmal eine gute Neuigkeit. Relativ schnell kommen aber auch Zweifel auf. Preise, wie aus der Teilnahme an Spiel-/Rateshows oder Gewinne aus sportlichen Wettkämpfen werden schließlich auch abgeschöpft. Was alles in die Rubrik des steuerpflichtigen Einkommens fällt, ist in den §§ 21 bis 32 des Einkommensteuergesetzes festgehalten.

Und Lottogewinne gehören nun mal einfach nicht dazu. Eine Erklärung: Der Lottogewinn ist nicht steuerbar, sondern hängt wirklich allein vom Zufall ab. Niemand kann die Zahlen zuverlässig tippen. Deshalb greift hier auch nicht das Leistungsfähigkeitsprinzip. Anders sieht dies für die Teilnahme an Unterhaltungs-Shows aus. Deshalb sind:

  • Lottogewinne
  • Gewinne über Preisausschreiben

in Österreich kein Fall für das Finanzamt.

Internationales Recht sehr verschieden

Was für Österreich gilt, muss im Ausland aber nicht automatisch auch so sein. Diese Erfahrung werden Spieler machen, die Powerball in den USA spielen oder sich an El Gordo – der spanischen Weihnachtslotterie – versuchen. Beide Länder kennen eine Besteuerung der Glücksspielgewinne. In den USA langt der Fiskus bei den Millionen Jackpots mit bis zu 30 Prozent gleich richtig zu.

Das Dumme: Besteuert werden allgemein auch Lottogewinne, die ins Ausland gehen. Lottogesellschaften ziehen Pauschalsteuern meist direkt bei der Auszahlung ab. Daher ist es sicher kein Fehler, vor dem Tippen auch mal auf das Steuerrecht im Ausland ein Auge zu werfen.

Achtung: Gewinne aus Lottogewinnen sind wieder steuerpflichtig!

Von einem millionenschweren Jackpot lässt sich schon gut leben. Allerdings ist das Geld irgendwann aufgebraucht, wenn nichts neu dazukommt. Lottomillionäre werden schnell zu Anlegern. Immobilien, Kunst oder alte Autos – wer Geld hat, kann ein paar Euro auch mal für sich arbeiten lassen.

Entwickelt sich das Aktienportfolio entsprechend, ist zu Weihnachten ein dicker Scheck drin. Aber Achtung: Beim Thema Gewinne aus Lottogewinnen wird das Finanzamt hellhörig. Hier handelt es sich nicht um Glücksspielgewinne, sondern Kapitalerträge. Und die sind im österreichischen Steuerrecht auch wieder komplett steuerpflichtig. Wenn man schon ein paar Millionen übrig hat, ist sicher auch noch Geld für einen Steuerberater drin.

Fazit: Lottogewinne immer richtig versteuern

In Österreich Lotto spielen – genauso spannend wie in Frankreich oder Deutschland. Wenn es dann mit allen richtigen klappt, müssen sich viele Spieler erstmal hinsetzen. Eine der wichtigsten Fragen: Was holt sich das Finanzamt? Zum Glück sind Lottogewinne auch in Österreich steuerfrei. Heißt: Wer den Jackpot knackt, kann das Geld einfach behalten. Allerdings gilt dies nicht mehr, wenn das Geld nach der Ausschüttung angelegt wird und damit neue Gewinne erzielt werden – diese sind nämlich wieder zu versteuern.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.