Crowdinvesting in Immobilien in Österreich – Erfahrungen

Crowdinvesting in Österreich – bis zu 8% Rendite p.a. mit Immobilieninvestments erzielen!

Empfehlung – Crowdinvesting in Immobilien mit DAGOBERTINVEST

? Attraktive Rendite (5-8% p.a.)
? Kurze Projektlaufzeiten (6-30 Monate)
? Investieren ab 250€
? Ausschließlich Projekte von etablierten KMUs
? Ausgezeichnete Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte
? Qualifizierter Crowdinvestinganbieter (diverse Gütesiegel)
Zum Anbieter

Das Thema Crowdinvesting spielt in Österreich inzwischen eine sehr wichtige Rolle. Das liegt unter anderem daran, dass sich immer mehr Menschen dafür interessieren, in Österreich Geld zu investieren und eine gewisse Rendite haben wollen. Gerade beim Thema Crowdinvesting wird sehr viel Wert auf die Rendite gelegt. Diese ist mitunter deutlich höher, als es bei Tagesgeldkonto, Festgeldkonto oder anderen Sparkonten der Fall ist.

Die Investoren sind inzwischen auch bereit, ein gewisses Risiko für die Anlagen einzugehen, was bei klassischen Anlagen nicht der Fall ist.

Die Einlagensicherung in Höhe von 100.000 Euro, die per Gesetz für z.B. Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto gilt, greift in diesem Fall nicht. Das bedeutet, dass man in jedem Fall überlegen sollte, wie viel Geld in das Crowdinvesting investiert wird und welches Risiko man hier bewusst eingehen möchte.

Was ist Crowdinvesting und welche Renditen werden ermöglicht?

Das Crowdinvesting ist eine Möglichkeit, bei der sich mehrere Investoren zusammenschließen und in ein gewisses Projekt Geld investieren. Es besteht die Option, dass zum Beispiel in verschiedene Projekte im Bereich Immobilien investiert wird.

Jeder Investor ist meist mit einer geringen Summe ab wenigen hundert Euro bei dem Projekt dabei und investiert diese schnell und unkompliziert.

In Summe kann somit eine sehr große Maßnahme finanziert und realisiert werden. Grundsätzlich gibt es im Bereich Crowdinvesting unterschiedliche Projekte, wobei vor allem Immobilienprojekte sehr gefragt sind.

  • Eine hohe Anzahl an Investoren investier kleinere Beträge und finanziert somit große Projekte
  • Renditen von bis zu 8% p.a. sind problemlos möglich

Die komplette Abwicklung der Crowdinvesting Maßnahmen erfolgt digital. Das bedeutet, dass man alles über das Internet, bzw. über den Computer erledigen kann. Zu beachten ist dabei, dass Renditen von bis zu 8% p.a. möglich sind, wenn man so sein Geld investiert.

Diese Renditen müssen aber auch dem zum Teil deutlich höheren Risiko gegenübergestellt werden.

Wie funktioniert das Investment und welche Risiken sind damit verbunden?

Wer beim Thema Crowdinvesting aktiv werden möchte, der kann ohne Probleme online einen Account bei einer Plattform eröffnen und dann Gelder in die entsprechenden Finanzierungen und Projekte investieren. Anzumerken ist dabei, dass unterschiedlich hohe Risiken mit den Projekten verbunden sind.

  • Account bei Crowdinvesting Plattform eröffnen und Geld investieren
  • Investment im Vorfeld prüfen, bzw. Art des Darlehens (z.B. erstrangig oder nachrangig) prüfen
  • Pleite bzw. Totalausfall mit Verlust steht als Risiko durchaus zur Debatte
  • Die Mehrheit der Projekte wird korrekt abgewickelt, bzw. zurückgezahlt

Grundsätzlich besteht das Risiko, dass zum Beispiel ein Verlust realisiert wird, wenn es zu einer Pleite der Firma kommt, die das Geld aus dem Investment erhält. Die Investoren investieren ihr Geld in so genannte nachrangige Darlehen.

Das bedeutet, dass die Gläubiger dieser Darlehen deutlich später entschädigt werden, als es der Fall ist, wenn man in normale Darlehen investiert. Wer sich dazu entscheidet, das Geld in ein erstrangiges Darlehen zu investieren, der hat eine deutlich höhere Chance auf einen Schadenersatz, als es bei einem zweitrangigen oder gar drittrangigen Darlehen der Fall ist.

In den Kreditverträgen wird in der Regel genau klassifiziert, welche Art von Darlehen wahrgenommen wird und wie in das Darlehen investiert wird. Das bedeutet, dass man somit einen Überblick über das Risiko erhält.

In der Praxis ist es durchaus vorgekommen, dass im Bereich Crowdinvesting einzelne Darlehen nicht zurückgezahlt worden sind. Die Anzahl dieser Darlehen ist jedoch insgesamt betrachtet recht gering. Ein großer Teil der Darlehen wird normal zurückgezahlt, inklusive der angelaufenen Zinsen.

Welche Plattform bietet in Österreich attraktive Crowdinvesting Projekte an?

In Österreich gibt es einige Plattformen, die im Bereich Crowdinvesting aktiv sind und die gute Konditionen anbieten. Vor allem die Plattform dagobertinvest ist vielen Menschen ein Begriff. Diese Plattform bietet gute Konditionen an und ist bereits seit 2016 auf dem Markt vertreten. Anzumerken ist, dass bei der Plattform bisher über 50 verschiedene Projekte – vorwiegend aus dem Bereich Immobilien – realisiert worden sind. Die Summe, die insgesamt im Bereich Crowdinvesting eingesetzt worden ist, liegt bei rund 16 Millionen Euro.

Damit zählt dagobertinvest zu den größten und bekanntesten Plattformen im Bereich Crowdinvest. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Hauptstadt Wien und bietet auch vor Ort Projekte an. Es besteht die Möglichkeit, dass Investoren aus Österreich, aber auch aus Deutschland ein Konto bei dagobertinvest eröffnen können und in den Handel einsteigen können.

Welche Vorteile und Konditionen bietet die Plattform dagobertinvest an?

Bei dagobertinvest können Investoren kostenlos ein Nutzerkonto eröffnen. Das bedeutet, dass ohne Probleme Gelder investiert werden können und zwar direkt über das Internet in die einzelnen Projekte. Die Auswahl der Projekte ist recht groß und die Plattform hat an sich selbst den Anspruch, mehrere Projekte jeden Monat zu launchen.

Das Konto ist für die Investoren in jedem Fall kostenfrei. Das bedeutet, dass man nichts dafür bezahlen muss, wenn man sich registriert, oder wenn man das Handelskonto auf der Plattform eröffnet.

Auch, wenn man nur ein Investment, oder gar kein Investment tätigt, ist dies nicht mit Kosten auf der Plattform verbunden.

  • Kostenloses Handelskonto
  • Investments ab 250 Euro möglich
  • Bis zu 10.000 Euro je Projekt maximal investieren
  • Alle Verträge zu Projekten können online eingesehen werden
  • Verzinsung bis 8% p.a. möglich

Investments sind bei dagobertinvest bereits ab einer Summe in Höhe von 250 Euro möglich. Diese Summe ist deutlich niedriger, als es bei anderen Plattformen der Fall ist, wo meist ab 500 oder ab 1.000 Euro investiert werden kann.

Es ist möglich, dass im Maximum eine Summe in Höhe von bis zu 10.000 Euro je Investment investier werden kann. Es ist jedoch auch möglich, dass man in mehrere Projekte gleichzeitig Gelder investiert.

Die Projekte werden auf der Plattform inklusive aller Verträgen offengelegt. Das bedeutet, dass man sehr schnell einen Überblick darüber bekommen kann, welche Verträge es gibt und zu welchen Konditionen welche Unternehmen miteinander arbeiten.

Welchen Anteil eines Projektes stemmt man durch Investments von dagobertinvest?

Wer in Österreich bei dagobertinvest aktiv werden möchte, wird sich fragen, ob komplette Projekte durch die Plattform finanzier werden. In der Regel ist davon auszugehen, dass dagobertinvest nur einen kleinen Anteil der zu finanzierenden Summen ausmacht. Das bedeutet konkret, dass zum Beispiel ohne Probleme bis zu 30% des Gesamtinvestments durch die Plattform dagobertinvest abgedeckt werden.

Einen großen Anteil von bis zu 70% der Summe decken viele Projekte entweder durch Eigenkapital, oder durch Finanzierungen über Geschäftsbanken ab, die in der Regel ein so genanntes erstrangiges Darlehen bieten. Dies führt dazu, dass die Crowdinvesting Summen in der Regel als so genannte nachrangige Darlehen geführt werden.

Welche Projekte werden aktuell auf dagobertinvest in Österreich beworben?

Aktuell besteht die Chance, in ein Immobilienprojekt in Wien zu investieren. Am Hirtberg im Bezirk Baden gibt es ein Projekt, bei welchem sich Investoren über 18 oder über 24 Monate Laufzeit einbringen können.

  • 18 Monat Anlagedauer mit 7,35% Zinsen p.a.
  • 24 Monate Anlagedauer mit 7,65% Zinsen p.a.

Wer sein Geld ab einer Summe in Höhe von 250 Euro für einen Zeitraum von 18 Monaten investieren möchte, kann einen Zinssatz in Höhe von 7,35% Zinsen p.a. erzielen. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten kann mit einem Zinssatz in Höhe von 7,65% Zinsen p.a. gerechnet werden.

Die Laufzeit der meisten Projekte, die auf der Plattform angeboten werden, liegt zwischen mindestens 6 und maximal 30 Monaten. Es besteht auch die Möglichkeit, in verschiedene Projekte zu investieren. Manchmal gibt es wie im Projekt am Hirtberg die Option, in einem Projekt verschiedene Laufzeiten zu realisieren.

Wie kann ich ein Konto auf dagobertinvest eröffnen?

Ein Konto kann bei dagobertinvest sehr einfach und sehr schnell eröffnet werden. Dazu ist es lediglich notwendig, dass man einen Account anlegt, was nur wenige Minuten dauert. Der Name sowie der Vorname müssen eingegeben werden und darüber hinaus muss natürlich auch eine E-Mail Adresse eingegeben werden. Auch ein Passwort muss ausgewählt werden.

  • Wer diese 4 Daten angegeben hat, kann ohne Probleme einen Account auf der Plattform eröffnen. Die Eröffnung funktioniert mehr als schnell und sobald man den Account hat, kann man sich einloggen.

Im Login Bereich findet man schnell eine passende Übersicht aller notwendigen Verträge, die zu den Projekten vorhanden sind. Somit kann man sich informieren und danach investieren.

Wer investieren möchte, sucht sich das passende Projekt inklusive des Vertrages aus und beginnt mit dem Investment. Die Anlagesumme wird auf das Projektkonto überwiesen und kurz darauf erhält man alle Vertragsunterlagen mit den Konditionen per E-Mail zugestellt.

Muss ich die Gewinne aus dem Crowdinvesting versteuern?

Ja, es ist notwendig, dass Gewinne im Bereich Crowdinvesting versteuert werden müssen. Die Besteuerung findet jedoch nicht durch die Plattform selbst statt. Das bedeutet, dass man selbst dafür zuständig ist, dass die Besteuerung ordentlich durchgeführt wird. Die Besteuerung muss zusammen mit der eigenen Einkommenssteuererklärung erfolgen.

  • Die Gewinne müssen versteuert werden
  • Es findet keine automatische Versteuerung durch die Plattform statt
  • Die Gewinne müssen bei der Einkommenssteuer angegeben werden

Konkret heißt dies, dass man als Investor aus Deutschland oder aus Österreich im Nachhinein seine Steuern entrichten muss, bzw. diese nachzahlen muss. Es ist zwingend erforderlich, dass man sich selbst darum kümmert, wie das Geld versteuert wird.

Wie kann ich das Risiko beim Crowdinvesting reduzieren?

Wer beim Crowdinvesting das Risiko reduzieren möchte, der wird feststellen, dass viele Investoren dazu raten, eine gesunde Diversifikation zu wählen. In der Regel wählen die Anleger verschiedene Crowdinvesting Plattformen und investieren hier in verschiedene Produkte.

Wer auf der Plattform dagobertinvest Geld anlegen möchte, der wird feststellen, dass er hier ab 250 Euro Gelder investieren kann. Es ist zu empfehlen, dass man mehrere Anlagen mit geringen Summen abschließt, damit man eine ordentliche Verteilung der Risiken nutzt.

Durch die gesunde Diversifikation ist es möglich, dass das Risiko deutlich reduziert werden kann. Fakt ist, dass viele Investoren diesen Weg gehen, damit weniger Geld verloren geht, wenn ein Projekt scheitern sollte und wenn es nicht mehr möglich ist, hier Geld zu investieren, bzw. eine Rendite zu erhalten.

Gibt es ein Freundschafts- und Empfehlungsprogramm?

Ja, bei dagobertinvest gibt es wie auch bei vielen anderen Plattformen die Möglichkeit, Freunde zu werben. Wer einen Freund über einen eigenen Link wirbt, kann 1% Bonus erhalten und zwar auf die Summe, die der Freund einzahlt und in ein Projekt investiert.

  • 1% Bonus auf das Geld, dass Freunde investieren und eingezahlt haben

Wenn der Freund also 6.000 Euro bei dagobertinvest einzahlt, ist es möglich, dass man 1% von 6.000 Euro = 60 Euro als Bonus gutgeschrieben bekommt.

Ist das Crowdinvesting eine Alternative zum Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto?

Ja, was die Rendite angeht, ist Crowdinvesting durchaus eine Alternative zum Tagesgeldkonto, oder aber auch zum Festgeldkonto. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass keine gesetzliche Einlagensicherung über 100.000 Euro vorhanden ist und auch keine anderen Sicherheiten vorhanden sind.

Das bedeutet, dass hier zwar durchaus Renditen von bis zu 8% p.a. erzielt werden können, aber auch hohe Verluste erzielt werden können.

  • Rendite bis 8% p.a. möglich
  • Keine Einlagensicherung
  • Rechenbeispiel (s.u.) zeigt Vorteile

Aus diesem Grund wird empfohlen, dass nur ein gewisser Teil der Gelder in Crowdinvesting Projekte investiert wird.

Fakt ist, dass man durch die Renditen, die hier erzielt werden in jedem Fall niedrige Zinsen zu einem großen Teil ausgleichen kann. Wer z.B. 10.000 Euro auf ein Tagesgeldkonto zu 0,5% Zinsen p.a. investiert, erhält dafür am Ende des Jahres 50 Euro an Zinsen gutgeschrieben.

  • Tagesgeldkonto: 10.000 Euro zu 0,5% Zinsen p.a. = 50 Euro
  • Crowdinvesting: 625 Euro zu 8% Zinsen p.a. = 50 Euro

Wer stattdessen 625 Euro zu 8% im Bereich Crowdinvesting investiert bekommt nach einem Jahr ebenfalls einen Ertrag in Höhe von 50 Euro auf dem Konto gutgeschrieben. Dieses Beispiel zeigt, dass man mit einer Teilinvestition in Crowdinvesting Projekte in jedem Fall eine gewisse Rendite erzielen kann.

  • Unsere Dagobertinvest Erfahrungen für diesen Anbieter für Crowdinvesting in Immobilien in Österreich sind durchaus positiv – Faire Rendite, eine geringe Mindestanlage sowie regelmässig neue Projekte als Investitions-Gelegenheiten sprechen für eine klare Empfehlung, sich Dagobertinvest näher anzusehen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema Crowdinvesting in Immobilien in Österreich?

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.