Börse & Kurs Chancen – Küchenausrüster – Rational Aktie springt hoch!

Bild: Kurs Entwicklung bei Rational - starke Chancen für Anleger! Bild: @skrotov via Twenty20
Bild: Kurs Entwicklung bei Rational - starke Chancen für Anleger! Bild: @skrotov via Twenty20

Rational verteidigt sine Position als Weltmarktführer bestens mit einem Marktanteil von 40 bis 50 Prozent. Grund dafür ist, dass kein Konkurrent eine vergleichbare Technologie anbietet.

Das ist einer der Punkte, warum die Privatbank Berenberg glänzende Geschäftsaussichten für den Küchenausstatter Rational in Aussicht stellt. Mittlerweile wurde die Aktie von ‘‘Hold‘‘ auf ‘‘Buy‘‘ hochgestuft.

Die Hintergründe

Der Küchenausrüster setzt seinen Aufwärtstrend seit 2009 fort. Das zweite Quartal war von einem starken Wachstum in den Märkten geprägt. Der Umsatz als auch der reine Gewinn seien besser als erwartet für das Unternehmen ausgefallen.

Bild: Kurs Entwicklung bei Rational - starke Chancen für Anleger! Bild: @skrotov via Twenty20
Bild: Kurs Entwicklung bei Rational – starke Chancen für Anleger!
Bild: @skrotov via Twenty20

Ein positiver Aspekt ist der erhöhte Ausblick, allerdings bewegt sich die Aktie mittlerweile auf einem ziemlich hohen Bewertungsniveau und wird auch wahrscheinlich auf hohem Stand bleiben. Im ersten Halbjahr, stieg der Umsatz um ca. 11 Prozent auf 367,3 Millionen Euro.

  • Rational hat dabei in allen Bereichen ein Wachstum erzielt, vor allem aber in Nordamerika war ein extremes Wachstum zu erkennen. Mit Rücksicht auf den Währungsunterschied, konnte man ein Plus von 14 Prozent erkennen.
  • Der Gewinn stieg dabei um ca. 8 Prozent auf ca. 90,9 Millionen Euro, wobei die Ebit-Marge bei knapp 25 Prozent gelegen ist. Wenn man das mit dem Vorjahr vergleicht, kann man ganz klar erkennen, dass das Ebit im ersten Quartal noch gesunken ist. Der Grund liegt hier höchstwahrscheinlich am starken Euro.

Kaufwelle bereits gestartet

Nach dem Ende des sinkenden Trends, hat die Aktie für kurze Zeit Luft nach oben. Der nächste Widerstand liegt im Bereich des Hochs von Anfang Mai. Aktuell ist der Aktienwert um einiges weiter gestiegen.

Weitere Informationen

Mit dem Anstieg auf 824,00 Euro hat die Aktie am 18.10.2021 die 20-Tage-Linie wie gedacht nach oben gekreuzt. Außerdem steigt die Aktie seit dem 15.10.2021 im langfristigen Trend und hat in diesem Zeitraum um +4,76% an Wert gewonnen. Der aktuelle Abstand zur 200-Tage-Linie liegt derzeit bei +4,70%. Ein absolutes hoch für das Unternehmen. Solange sich der Aktienkurs für keine eindeutige Trendrichtung entscheidet, sind die nächsten Kursziele weitgehend offen.

Der langfristige Vergleich

  • In den vergangenen 10 Jahren hat das Unternehmen um die 17% p.a. gewonnen, deshalb ist das mit einer Verlust-Ratio von ca. 2,4 erhöhte Anlagerisiko als recht akzeptabel ist.
  • Deshalb ist Rational ein Sieger welcher zu den 100 erfolgreichsten und sichersten Werten der Welt zählt.

INFO: Keine Anlageberatung – Triff deine eigenen Finanzentscheidungen und informiere dich selbst umfassend aus mehreren Quellen! Deine Investments bleiben DEINE Verantwortung.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.