Karrieremessen als Bewerbungsmöglichkeit

Die Karrieremessen sind auch eine ganz bestimmte Form von einer Bewerbung. Hier kann man sich den jeweiligen Unternehmen gut präsentieren und neue Kontakte knüpfen. Wenn man sich im Job verändern will oder auch erst gerade Einsteiger ist in seiner Branche, dann sollte man sich auch auf solchen Messen umsehen und dies als Möglichkeit für sich nutzen. Dabei geht es jedoch nicht nur sich über die Firmen zu informieren und sich selbst ein Bild zu machen, sondern es geht auch darum gesehen zu werden und dass man sich eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.

Auf den meisten Karrieremessen kann man große und mittelständische Unternehmen antreffen. Diese präsentieren sich jedoch nicht nur generell, sondern sind natürlich auch meist auf der Suche nach potentiellen Mitarbeitern. Daher muss man diese Chance nutzen. Regelmäßig finden die Messen in vielen Teilen von Österreich und auch Deutschland statt und man kann sich hier schon auf einen Besuch einstellen, denn dieser sollte sich in jedem Fall lohnen. An einem oder an mehreren Tagen kann man sich mit den Unternehmen auseinandersetzen und es näher kennenlernen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man auf der Suche nach einem Praktikum, einem Ausbildungsplatz oder einem neuen Job ist. Selbst wenn man nur informativ auf die Messe geht, kann man sich über den Markt informieren und möglicherweise doch ein anderes Unternehmen kennenlernen, bei dem man mehr Chancen hat. Vor allem Unternehmen aus der eigenen Region kann man hier finden, von denen man vielleicht vorher noch nicht viel gehört hat. Außerdem kann man auf solchen Messen auch sehr leicht herausfinden, welche Erfahrungen und Qualifikationen notwendig sind und welche Fähigkeiten man mitbringen muss, um in den verschiedenen Unternehmen arbeiten zu können. Ab besten besorgt man sich im Vorfeld bereits ein Messeplan. Auf diesem kann man die wirklich interessanten Unternehmen markieren und danach die Stationen der Reihe nach abgehen. Somit verliert man auch im Gewirr nicht den Überblick und kann dennoch auch Zwischenstopps bei anderen interessanten Firmen unternehmen. Generell ist es aber besser, wenn man sich einen Überblick über die verschiedenen Messestände machen kann und dann entscheidet, wie die Messetage aussehen. Möglicherweise hilft es, wenn man sich schon vorher über die Firmen informiert und in die Gespräche schon Wissen mitbringen kann. Im Rahmen solcher Messen finden auch immer wieder zusätzliche Veranstaltungen und Vorträge statt, bei denen die Referenten die Einstiegsmöglichkeiten in die Unternehmen vorstellen und man bekommt auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich noch eingehender zu informieren. Hier muss man sich jedoch meist vorher noch anmelden.

Wer genügend Zeit mitbringt, der kann sich in Ruhe alles ansehen und möglicherweise nicht nur auf die Unternehmen achten, sondern auch darauf, wie sich andere Messebesucher und Mitbewerber verhalten. Daran kann man auch sehr viel lernen und sein eigenes Auftreten noch weiter verbessern. Wenn man die Karrieremesse nutzen will, um sich zu bewerben, dann bekommt man hier den Vorteil, dass man gleich zu Beginn sich persönlich vorstellen kann und sich von der Masse positiv abheben kann. Eine persönliche Bewerbung ist generell besser als eine schriftliche Bewerbung. Man kann viel mehr von seinen Fähigkeiten erzählen und man merkt auch gleich persönlich, ob man zu dem Unternehmen passt oder nicht. Einige Unternehmen wollen jedoch auf den Messen keine Bewerbungen annehmen. Manchmal kann man hier jedoch auch gleich ein Bewerbungsgespräch bekommen. Das ist jedoch oftmals im Messekatalog auch aufgeführt und es kann sein, dass man sich vorher anmelden muss. Bei den Regeln gelten hier ähnliche, als würde man sich schriftlich bei dem Unternehmen bewerben. Im Vorfeld muss man sich ausgiebig über die Unternehmen informieren, bei denen man sich auch bewerben will. Außerdem sollte man sich auf einer solchen Messe immer angemessen kleiden und eine komplette Bewerbungsmappe mit einem tabellarischen Lebenslauf und einem Foto mit dabei haben. Diese kann man dann gleich hinterlassen, sodass das neue Unternehmen die Adresse und eine Kontaktmöglichkeit hat.

Verfasst von