Bewerbungsvorlagen

Das Schreiben einer Bewerbung kann sehr schwierig sein. Daher ist es manchmal von Vorteil, wenn man sich eine Vorlage zur Hilfe nehmen kann. Es gibt viele Bewerbungsvorlagen, die hier nützlich sind, doch man sollte nicht zu sehr kopieren und abschreiben.

Eine Bewerbungsvorlage gibt es für fast jeden Job oder jedes Berufsfeld. Deshalb kann man sich vor dem Schreiben der Bewerbung gern ein paar Beispiele ansehen, um sich somit noch mehr Ideen zu holen. Eine Bewerbung muss jedoch immer persönlich geschrieben werden und individuell sein. Wenn man sich zu sehr an diese Vorlagen hält, dann wird man in der Masse untergehen und nicht mit einem positiven Beispiel hervorstechen. Dennoch kann man sich bei den Vorlagen erst einmal einen Überblick verschaffen, was alles in eine Bewerbung gehört. Für jeden Job gibt es unterschiedliche Anforderungen und somit auch unterschiedliche Vorlagen. Eine Bewerbung beginnt immer beim Deckblatt. Hier beginnt die Frage bei der Position des Fotos und was alles auf das Deckblatt gehört. Anhand der Vorlage kann man die verschiedenen Beispiele miteinander vergleichen und somit die beste Lösung für sich finden. Nach dem Deckblatt sollte ein Anschreiben in jede Bewerbung gehören. Hier spricht man das Unternehmen direkt an und stellt sich in den ersten Sätzen vor. Allerdings kann man sich hier nicht zu sehr an eine Vorlage halten, da dieses Anschreiben sehr persönlich sein muss und auf die momentane Lage angepasst sein muss. Nur mit einem individuellen und schönen Schreiben kann man sich von den anderen Bewerbern abheben und schon hier einen ersten guten Eindruck hinterlassen.

Bei dem Lebenslauf kann man sich wiederum sehr stark an die Vorlage halten. Die meisten Lebensläufe müssen tabellarisch gestaltet sein und auch entsprechend chronologisch. Somit hat man keine große Möglichkeit hier zu variieren. Eine Vorlage gibt die wichtigsten Punkte an und man muss im Endeffekt selbst entscheiden, welche Punkte man für seinen Lebenslauf nutzt und ausfüllt. Viele Bewerbungen erfordern auch ein persönliches Profil, eine sogenannte dritte Seite. Auch hier ist es schwierig sich an eine Vorlage zu halten, aber man kann sich Ideen holen, was alles für das jeweilige Berufsfeld wichtig ist. Außerdem lernt man, sich mit einer Vorlage auch besser zu analysieren. Stärken und Schwächen muss man sehr gut einschätzen können. Darauf kommt es auch beim Bewerbungsgespräch an. Wenn man allerdings nur eine Vorlage versandt hat, kann dies zu Missverständnissen führen. Deshalb ist es wichtig, dass die Bewerbung sehr individuell ist. Anhand der Bewerbungsvorlagen sieht man jedoch, wie eine Bewerbung aufgebaut sein muss und worauf es bei den einzelnen Fachgebieten ankommt. Danach kann man seine eigene Version kreieren.

Verfasst von