Werkverkehrsversicherung

Für Firmen bzw. Unternehmen, welche sich innerhalb des täglichen Arbeitsablaufes viel mit der Beförderung bzw. dem Transport von Waren und Gütern beschäftigen, ist es von großer Bedeutung, die Fahrzeuge als auch die Ladung entsprechend abzusichern.
Bei einem Unfall gilt der erste Blick erst dem Schaden am Fahrzeug, jedoch ist oft auch die Ladung durch die Kollision beschädigt und dieser Schaden kann höher sein, als der am Fahrzeug. Deshalb ist es so wichtig, den Inhalt ebenfalls zu versichern, denn auch kleine Bagatellunfälle können große Beschädigungen an der Ladung des Fahrzeuges nach sich ziehen. Mit einer so genannten Werkverkehrsversicherung sind alle Güter, die für die Zwecke der Firma mit Kraftfahrzeugen befördert werden, versichert. Wichtig ist nur, dass die Fahrzeuge sich im Eigentum oder im Besitz des Versicherungsnehmers befinden und mit dem firmeneigenen Personal betrieben werden.
Transporte die gegen ein Entgelt für Dritte durchgeführt oder von Spediteuren oder Frachtführern durchgeführt werden, sind nicht im Versicherungsschutz inbegriffen und somit von der Versicherung ausgeschlossen.
Die Werkverkehrsversicherung ist sehr umfangreich und bietet Schutz gegen Schäden bei einem Unfall mit dem Transportmittel, bei Elementarereignissen, Diebstahl, Brand und räuberischer Erpressung.
Der Schutz ist gewährleistet, so lange sich die Fahrzeuge, welche im Versicherungsschein benannt werden müssen, auf Wegen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland befinden, aber auch in Österreich, in der Schweiz, in Frankreich, in den Benelux-Ländern und in Dänemark. Wird mit der Beladung des zu befördernden Guts angefangen, beginnt der Versicherungsschutz, welcher bis zum Beginn des Abladens anhält. Die Raten der Versicherungsprämie sind abhängig von den Gütern, der Versicherungsform und dem Maximum an Ladung pro Fahrzeug, wobei hier der höchste Wert an Ladevolumen gilt.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.