Erbschaftsversicherung

In der Regel geht man davon aus, wenn man eine Erbschaft erlangt, dass man dann finanziell ausgesorgt hat. Doch leider ist auch oft das Gegenteil der Fall.
Wem als Erbe viel hinterlassen wird, dem können finanzielle Probleme genauso blühen, wie ohne Erbschaft.
Bei einem Erbfall müssen immer kurzfristig große Zahlungsbeträge erbracht werden, wie zum Beispiel die fällige Erbschaftssteuer oder eventuelle Zahlungen als Ausgleich an weitere Erben.
Vor allem dann, wenn das Erbe größtenteils aus so genanntem gebundenem Vermögen besteht, zum Beispiel aus Immobilien, kann es oft passieren, dass diese Belastung einen Erben schnell in eine finanzielle Notlage bringt oder ein vererbtes Unternehmen in die Insolvenz gerät.
Notverkäufe von Vermögensbestandteilen sind oft unumgänglich, wenn die Erben nicht auf ausreichende finanzielle Mittel zurückgreifen können bzw. nicht über ausreichende Liquidität verfügen.
Als Erblasser hat man die Möglichkeit der cleveren Vorsorge, um sein Vermögen für die Familie zu sichern und dies mit Hilfe einer so genannten Erbschafts-Versicherung.
Mit dieser Versicherung werden die Erben über ausreichende Liquidität verfügen und somit finanzielle Zwangssituationen umgehen können.
Die Erbschafts-Police ist eine Risikoversicherung, welche ein Leben lang auf das Leben des Versicherungsnehmers abgeschlossen wird.
Es wird eine Versicherungsleistung vereinbart, welche den Erben für die Zahlung der Erbschaftssteuer und für die Ausgleichszahlungen an weitere Erben bereitsteht und dies dann, wenn sie erforderlich ist.
Zur vereinbarten Versicherungsleistung erhalten die Erben zusätzlich eine Überschussbeteiligung, welche sich an den erwirtschafteten Überschüssen orientiert.
Mit dieser Versicherung hat man als Erblasser also die Möglichkeit, seine Erben bzw. die Hinterbliebenen trotz Erbschaft vor finanziellen Engpässen und Notlagen entsprechend zu schützen und stellt sicher, dass kalkulierbare Kosten wie zum Beispiel die Erbschaftssteuer ohne Probleme gezahlt werden können.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.